Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Everybody's Golf
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.442 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Everybody's Golf

Entwickler: Sony Computer Entertainment
Publisher: Sony Computer Entertainment

Genre: Sport
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 59,90 €

Systeme: PlayStation 2

Inhalt:
Wer schon immer einmal den Golfschläger schwingen wollte, sich aber an eher schwerer zugängliche Simulationen wie die Tiger Woods-Serie von EA Sports nicht herangetraut hat, der darf sein Glück nun mit Everybody's Golf von Sony versuchen. Wie es der Name schon andeutet, bietet der Titel einen optimalen Einstieg für Golflaien, vergisst dabei allerdings auch nicht die Profis.

Meinung:
Bevor es zur ersten Partie aufs Grün geht, wollen eine Reihe von Optionen eingestellt werden. Everybody's Golf erschöpft sich dabei allerdings nicht nur in der Auswahl von Charakter und Golfplatz, sondern lässt den Spieler auch noch über weitere Möglichkeiten wie zum Beispiel Jahreszeit oder Caddie entscheiden. Ist das alles erledigt, geht es endlich ans Eingemachte. Im Gegensatz zum Tiger und seiner Analogsteuerung, setzt Everybody's Golf auf die bewährte 3-Klick-Variante. Diese erfordert vom Spieler ein gutes Gespür für Timing, damit der Ball nicht im Rough oder gar im nächsten Wasserhindernis landet. Der erste Druck auf die Kreistaste eröffnet den Schlag, der zweite legt die Reichweite fest und mit dem letzten Klick bestimmt der Spieler schließlich, wie genau der Ball getroffen und somit seine Flugbahn verlaufen wird. Natürlich müssen beim Abschlag des Balles auch noch Umwelteinflüsse wie die Windstärke sowie die Gegebenheiten und das Gefälle des Geländes berücksichtigt werden.

Der Dreh mit dem Spin
Hat man erst einmal die leicht zugängliche Steuerung verinnerlicht, so kann man sich an die Feinheiten zur Perfektionierung des eigenen Stils machen und sich auf den Einsatz des so genannten Spins konzentrieren. Der Spin umfasst die Varianten Topspin, Backspin, Fade und Draw. Während die ersten beiden Techniken eine effektivere Ablage des Balls ermöglichen, lassen die beiden anderen Funktionen den Ball eine Flugkurve beschreiben, die das Überwinden von störenden Hindernissen vereinfacht. Zwar lassen sich auch durch die Standardschläge schon akzeptable Ergebnisse erzielen, aber erst der richtige Spineinsatz macht den Unterschied zwischen einem guten und einem hervorragenden Golfspieler.

Ohne Fleiß kein Preis
Gute Leistungen im Spiel werden mit Punkten belohnt, die man später im Shop gegen jede Menge toller Extras eintauschen kann. Die Palette reicht hier von einer neuen Golfausrüstung über nützliche Tipps bis hin zu neuen Plätzen, Charakteren und Caddies. Mit fortlaufender Spieldauer werden immer mehr Items im Shop frei geschaltet. Hier ist einiges an Ausdauer und Geduld gefragt, denn um wirklich alle Goodies zu erhaschen, bedarf es schon eines ziemlichen Zeitaufwandes und vielen erfolgreich gespielten Runden.

Für eine gute Platzierung nach abgeschlossenem Turnier gibt es zusätzlich auch noch Erfahrungspunkte, die die Statusleiste des Spielers auffüllen. Ist diese voll, kann eine Prüfung abgelegt werden, bei der bestimmte Anforderungen erfüllt werden müssen. Ist der Nachwuchsgolfer hier erfolgreich, winkt ihm ein Rangaufstieg.

Abwechslung und gute Gesellschaft
Wem nicht der Sinn nach einer kompletten 18-Löcher-Runde steht, der hält sich lieber an die Minispiele. Hier kann zum Beispiel eine Runde Golf auf einem Kurs gespielt werden, der neun Par 3-Löcher bietet, oder man versucht sich an einer kurzweiligen Partie Minigolf. Perfektionisten üben im Trainingsmodus das Putten oder versuchen ihren Abschlag zu verbessern. Wem das alles auf Dauer alleine zu langweilig wird, der kann sich mit bis zu drei Freunden an den diversen Multiplayer-Varianten versuchen, oder probiert einfach einmal den Online-Modus aus.

Ein Birdie für Augen und Ohren?
Die technische Seite von Everybody's Golf ist gelungen. Die verschiedenen Golfplätze verwöhnen das Auge mit herrlichen Landschaften, schmucken Wassereffekten und sorgen im Verbund mit den niedlich gestalteten Spielfiguren für eine locker-flockige Atmosphäre. Ein kleines Manko sind die Zuschauer, die sich bei ungünstigen Kamerawinkeln und Zooms leider allzu deutlich als grobpixelige 2D-Tapeten entpuppen. Da man diese allerdings über das Optionsmenü auch einfach ausschalten kann, stört dies das ansonsten harmonische Bild glücklicherweise nicht wirklich. Die individuellen Sieg- und Niederlageanimationen der Charaktere sind im Gegensatz dazu dann wieder ein echter Hingucker und man fühlt richtiggehend mit, wenn sich das Alter Ego euphorisch über ein Birdie freut, oder aufgrund eines Bogeys die Hände über dem Kopf zusammenschlägt.

Im Soundbereich untermalen unauffällige, aber gut zum Spiel passende Melodien das Geschehen auf dem Grün und sorgen für eine entspannte Note. Die vielen Sprachsamples runden das klangliche Erscheinungsbild ab und verleihen Everybody's Golf ein lebendiges und witziges Flair.

Fazit:
Wer sich mit dem knuffigen Grafikstil anfreunden kann, den erwartet mit Everybody's Golf ein äußerst spaßiger Titel, der durch seine gelungene Mischung aus Einsteigerfreundlichkeit, Detailfreude und Spieltiefe sowohl Golfneulinge als auch Profis gleichermaßen anspricht und somit im Verbund mit den tonnenweise freispielbaren Extras für viele spannende, herausfordernde Stunden auf dem Fairway sorgt. Everybody's Golf wird seinem Namen wirklich gerecht und bietet lang anhaltenden Spielspaß für Jedermann.

Everybody's Golf - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Sven Last

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.3125 Grafik: 8.50
Sound: 7.25
Steuerung: 9.00
Gameplay: 8.50
Wertung: 8.3125
  • Witzige Knuddeloptik ...
  • Einsteigerfreundlich
  • Viele freispielbare Extras
  • ... die Geschmackssache ist

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 13.10.2005
Kategorie: Sport
«« Die vorhergehende Rezension
Madden 06
Die nächste Rezension »»
Mortal Kombat: Shaolin Monks
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1 (1 Stimme)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6