Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Madden 06
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Madden 06

Entwickler: EA Sports
Publisher: Electronic Arts

Genre: Sport
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 49,99 €

Systeme: Gamecube, PC, PlayStation 2, Xbox

Testsystem: WinXP, Pentium IV @ 3,06 GHz, 512 MB DDR RAM, GeForce 6600 GT, Saitek P880 Gamepad

Anforderungen: PIII 800 CPU, 256MB RAM, 8fach CD- bzw. DVD-ROM-Laufwerk, 3-D-Karte

Ausgezeichnet mit dem Splash Hit Inhalt:
In den USA Volkssport Nummer eins, bei uns von Jahr zu Jahr immer mehr auf dem Vormarsch. American Football ist genau wie die Spieler, die den Sport zelebrieren: Unaufhaltsam. So wundert’s nicht, dass die Madden-Reihe hierzulande immer populärer wird. Erst kürzlich verlängerte der alte John seinen Vertrag mit EA. Ob er glücklich darüber sein kann? Schauen wir doch mal nach, ob Madden 2006 seinen und unseren Ansprüchen gerecht werden kann…

Meinung:
„Eier, wir brauchen Eier!“, sagte Deutschlands Brüllaffe Nummer eins einmal. Die braucht man hier auch. So oder so. Wer das Spiel zum ersten Mal anschaltet, dem wird es wahrscheinlich genau so gehen wie mir: Was tun? Am besten man schnappt sich erstmal die Gebrauchsanweisung und studiert ne Weile. Das Menü ist nämlich alles andere als übersichtlich gestaltet. Zumindest für Einsteiger, denn man wird von der Wucht der vielen Optionen und Einstellungen echt erschlagen.

Eierwerfen
Hat man sich einigermaßen mit seiner neuen Umgebung vertraut gemacht, kann man sich in den verschiedenen Spielmodi versuchen. Im Minicamp jettet ihr mit eurem Madden Cruiser durch die USA und verbessert eure Spielweise. Ihr durchlauft verschiedene Spielsituationen, stellt Highscores auf und sammelt Trophäen. Im Modus Situation legt ihr selbst bis ins letzte Detail Spielsituationen fest und spielt sie anschließend. Mächtig Laune macht der 2 Minute Drill. Hier hat man 2 Minuten, um zu punkten. Packt man das, bleibt man in Ballbesitz. Natürlich gibt es auch wieder einen Trainingsmodus, bei dem ihr euch die Spielzüge und Taktik der Teams aneignen könnt. Mit von der Partie ist auch wieder der Franchise Mode, bei dem ihr ein Team bis zu 30 Saisons lang steuern könnt. Ihr übernehmt, ähnlich wie in NHL 06, die Rolle des Obermogos und kümmert euch um alles, was so im Liga-Alltag ansteht. Trainingslager, Spiele, Neuverpflichtungen, Marketing, Mitarbeiter und und und. Für Fans die absolute Offenbarung.

Völlig neu ist der Superstar Mode, in dem ihr euch selbst einen NFL-Star erstellt und ihn sowohl auf dem Spielfeld als auch privat steuert. Ihr bestimmt quasi schon von Anfang an über sein Schicksal, in dem ihr die passenden Eltern für klein Bubi aussucht. Für jeden Spielertyp muss die richtige Wahl getroffen werden, beispielsweise müssen eure Ziele oft mit den Zielen der Eltern übereinstimmen, ansonsten gibt’s Knatsch. Ihr habt die Möglichkeit, im Anfänger-Handbuch Strategien zu wählen oder eure Popularität zu überprüfen oder einfach nur euer Aussehen zu ändern, indem ihr zum Friseur geht bzw. euch im Spiegel betrachtet und Outfits durchprobiert. Für Football-Freaks ist der Modus natürlich sehr interessant, da er einiges an Spieltiefe bietet und zeigt, womit man sich als NFL-Star so alles rumschlagen muss.

Insgesamt bietet das NFL 06 viel hübsche Features, die den Spieler auch auf lange Sicht bei Laune halten. Beispielsweise kann man sich eigene Teams mit eigenem Logo und eigenen Fans erstellen. Auch die Aufstellungen der Teams lassen sich beliebig ändern.

Nix für Rookies
Es ist nicht leicht, im NFL-Business den Überblick zu behalten. Erst recht nicht, wenn es eine so komplizierte Steuerung gibt, wie es hier der Fall ist. Entweder man steuert mit dem Keyboard, mit Keyboard und Maus oder mit dem Gamepad. Egal wie man’s macht, um den Blick ins Handbuch und ein paar Trainingseinheiten kommt man einfach nicht herum. Auf 9 Seiten wird einem die Steuerung dort bis ins letzte Detail erklärt. Hat man erstmal den Durchblick, geht’s aber richtig gut von der Hand. Prächtig gelungen ist die Quaterback Vision Control, die euch, je nach Qualität des Quarterbacks, dessen Blickfeld zeigt und so genaue Pässe auf freistehende Receiver, die ihr extra anvisieren könnt, ermöglicht. Cool sind auch die neuen Truck Stick Moves, mit denen ihr eure Verfolger alt aussehen lasst. Mit Hilfe des neuen Pass-Systems sind Präzisionspässe möglich, indem ihr die Richtung anvisiert.

Für Anfänger ist das alles irgendwie nix. Es dauert einfach zu lange, bis man sich alles angewöhnt hat, was sehr Schade ist. Früher auf dem MegaDrive hatte man ganze 3 Tasten und hat trotzdem auch heute noch ein geniales Spielerlebnis. Kompliziert ist nicht unbedingt immer besser…

Gute Seiten, schlechte Seiten
Das gilt für die Grafik. Die Spieler sehen wirklich gut aus und glänzen mit vielen Details. Erste Sahne sind ihre Bewegungen. Zusammenstöße sehen zum Beispiel hervorragend aus. Die Kollisionsabfrage ist sehr gut. Das Drumherum sieht dagegen schlecht aus. Zwar rennen die Schiris hin und her, es gibt einige Randbewegungen, die ganz gut aussehen, aber die Fans sind einfach nur grottig. Sie sehen aus wie Papierschnipsel, die sich nonstop bewegen. Einziger Lichtblick sind eure Superfans, die ihr wie oben beschrieben selbst editieren könnt. Sie sehen genau so prächtig aus wie die Spieler und tragen echt abgefahrene Outfits. Insgesamt ist die Optik gut, aber noch ausbaufähig.

Eiermann
Der Kommentar ist eher unspektakulär. Man hat den Eindruck, dass da zwei Dauerbekiffte am Mikro sitzen. Es kommt alles irgendwie recht öde, träge und unmotiviert daher.
Die Sprachausgabe ist nicht das Optimum, aber dennoch ganz okay. Hübsch ist das Gebrüll von Spielern und Fans geworden, das richtig gute Stadion-Atmosphäre vermittelt.

Volles Rohr!
Fett punkten kann das Spiel mit dem Soundtrack. Der besteht zum Großteil aus Heavy Metal, Punk und HipHop. 39 heiße Tracks geben dem Spiel die nötige musikalische Untermalung. Wem das nicht genug ist, der kopiert seine MP3s einfach in den „Music“-Ordner des Spiels und voila: Drin das Ding! Allerdings sind die Songs nicht einzeln anwählbar, was auch irgendwie doof ist.

Fazit:
Wer sich für Football  interessiert, bekommt die volle Fan-Paket Ladung. NFL 06 bietet alles, was Fans sich wünschen: Enorme Spieltiefe, passable Optik und einen verdammt geilen Soundtrack – was will man mehr? Wer den Sport mag, kommt um diesen Titel einfach nicht herum. Alle anderen sollten Probe spielen.


Madden 06 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Alexander Voirin

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.5625 Grafik: 8.25
Sound: 9.00
Steuerung: 7.50
Gameplay: 9.50
Wertung: 8.5625
  • Enorme Spieltiefe durch viele taktische Details
  • Langzeit-Unterhaltung
  • Gelungener Soundtrack
  • Gute Kollisionsabfrage
  • Eigene MP3s, Fans, Teams & Logos integrierbar
  • Komplizierte Steuerung
  • Zuschauer
  • Kommentar

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 13.10.2005
Kategorie: Sport
«« Die vorhergehende Rezension
Blitzkrieg 2
Die nächste Rezension »»
Everybody's Golf
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1.67 (3 Stimmen)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6