Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Sonic Gems Collection
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Sonic Gems Collection

Entwickler: Sonic Team
Publisher: Sega

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 29,90 €

Systeme: Gamecube, PlayStation 2

Inhalt:
Wer kennt den flinken Igel Sonic, das Maskottchen von Sega, eigentlich nicht? Bis zum Tode der Dreamcast war er, wie Mario heute noch, nur auf den Konsolen seiner Heimatfirma zu finden. Seit diesem tragischen Ereignis sprintet er jedoch auch auf den Fremdkonsolen herum. Nach der Sonic Mega Collection bringt Sega nun die Sonic Gems Collection heraus, die ein paar Juwelen bereit hält, die wir hierzulande noch nicht einmal ansatzweise gesehen haben.

Meinung:
Die "Sonic Gems Collection" ist eine Sammlung einiger Sonic-Klassiker. Während die bekannteren Titel bereits in der Mega Collection ihren Weg auf die Next Generation-Konsolen fanden, gibt es hier auch einige unbekanntere Titel. Angeführt werden sie jedoch von Sonic CD, was bei vielen Spielern als das beste Sonic, aufgrund seines Leveldesigns, der Endkämpfe und der Zeitreisemöglichkeit, angesehen wird. Hier wird im traditionellen 2D durch die Welten gerannt, um Dr. Robotnik einen Strich durch die Rechnung zu machen. Ebenfalls zum traditionellen Sonic gehört natürlich Sonic 2, was wir ebenfalls hier vorfinden, allerdings nur in der Game Gear-Fassung.

Sonic auf neuen Pfaden
So wie Mario hat man auch versucht Sonic ein paar SpinOffs zu geben. Zu nennen wären da Sonic R, ein Funracer, der wohl an den Erfolg von Mario Kart anknüpfen sollte und Sonic The Fighters. Hierbei handelt es sich um ein Prügelspiel mit den bekannten und einigen unbekannteren Figuren aus der Welt von Sonic. Dieser Titel ist in einem kompletten Polygon-3D gehalten, was schon recht gut aussieht für seine Zeit. Leider werden die Kämpfe bereits nach wenigen Runden sehr schwer. Allgemein ist der Schwierigkeitsgrad bei den Spielen der Gems Collection recht hoch. Das mag unter anderem auch daran liegen, dass japanische Versionen oft schwerer sind als amerikanische und europäische Fassungen. Titel wie Tails Sky Patrol und Tails' Adventure haben nie ihren Weg aus dem Land der aufgehenden Sonne gefunden und bieten bereits im ersten Level einen ordentlichen Schwierigkeitsgrad an. In beiden Teilen geht es um Tails in einer Zeit, bevor er Sonic traf. In Sky Patrol steuert man den Fuchs fliegenderweise durch eine selbst-scrollende Landschaft und versucht, Hindernissen auszuweichen. In Tails' Adventure läuft der kleine Fuchs durch die Level und kann mit Gegenständen nach seinen Gegnern werfen und schweben. Wäre der Schwierigkeitsgrad nicht so hoch, könnten diese Titel auch Spass machen. Für Flipperfans gibt es abermals Sonic Spinball, dieses Mal aber nur in der Game Gear-Version.

Technik
Erwartungsgemäß haben sich die Titel nicht weiterentwickelt. Die Spiele sind direkte Portierungen der alten Fassungen, wobei einige allerdings mit Geschwindigkeitseinbußen zu kämpfen haben. Die Grafik ist natürlich nicht mehr zeitgemäß, was man einer Klassik-Sammlung allerdings nicht vorhalten sollte. Vorhalten kann man jedoch, dass man bei der europäischen Fassung einige freischaltbare Spiele und den japanischen Soundtrack weggelassen hat. Wieso? Es gibt keine vernünftige Erklärung, warum die Spiele entfernt werden mussten. Der Sound der einzelnen Titel an sich hat sich natürlich auch recht wenig geändert.

Die Kurve kriegen
Ein kleines Problem ist die Steuerung und hier kommt es ganz auf die Konsole an, für die man sich den Titel holt. Sonic lässt sich am einfachsten mit einem Steuerkreuz bedienen, weswegen der Gamecube-Kontroller nicht optimal dafür ist. Hier ist das Steuerkreuz seit jeher zu niedrig und sorgt nach kurzer Zeit für Krämpfe in der Hand. Auf der Playstation2 hingegen ist das Steuerkreuz gut erreichbar angebracht, sodass man Sonic gut steuern kann. Einziges Manko hier ist die Tatsache, dass die Charaktere nicht immer sofort auf Eingaben reagieren, was bei einem schnellen Spiel wie Sonic durchaus problematisch werden kann.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Kai Wommelsdorf Fans von Sonic werden sich durch die technischen Mängel wahrscheinlich nicht abschrecken lassen, allein um Sonic CD auf einer aktuellen Konsole spielen zu können. Aber auch die anderen Titel haben durchaus ihren Reiz und machen Spass, solange man nicht aus Frust sein Gamepad gegen die Wand donnert. Wer einfach mal in Sonic reinschnuppern möchte, ist aber mit der Mega Collection besser aufgehoben.

Sonic Gems Collection - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Kai Wommelsdorf

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 6.375 Grafik: 5.50
Sound: 5.50
Steuerung: 7.00
Gameplay: 7.50
Wertung: 6.375
  • Japanische Raritäten
  • Sonic CD
  • Hohe Schwierigkeitsgrade
  • Reine Port-Sammlung
  • Technisch nicht überzeugend umgesetzt

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 19.10.2005
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Heroes of the Pacific
Die nächste Rezension »»
Ultimate Spider-Man
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6