RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Fifa 06

Entwickler: Electronic Arts
Publisher: EA Sports

Genre: Sport
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 39,99 €

Systeme: DS

Inhalt:
Die Fifa-Serie setzt ihren ersten Fuß in das Nintendo DS-Terrain und verspricht ein intuitives Gameplay, gepaart mit den Lizenzen des Fußballs. Wir schauen uns einmal an, was daraus geworden ist.

Meinung:
Allgemein kann man die Fifa-Serie wohl als den Funfußballer unter den Simulationen verstehen. Es ist deutlich action-orientierter als der direkte Konkurrent Pro Evolution Soccer. Zu Beginn kann man sich seinen eigenen Verein erstellen und dann eigentlich auch schon anfangen. Neben dem eigenen Verein hat man dann auch die freie Auswahl aus 25 Ligen und deren Vereinen.

Lebenslauf
Das Herzstück ist der Karriemodus: Man wählt sich seinen Lieblingsverein und die Startliga aus und muss sich nun an die Spitze kämpfen und Ruhm und Ehre erstreiten. Hier kann man seine Mannschaft aufstellen und managen und dann die Saison durchspielen. Für jeden Sieg und verschiedene Siegbedingungen (Saison unter den ersten 3 beenden, Spiel mit 3 Toren Unterschied gewinnen) gibt es Prestigepunkte. Bei 100 Punkten erreicht man den nächsten Managerlevel und kann seine Spieler aufwerten. Nach fünf Saisons hat man seine Karriere abgeschlossen und kann mit einem neuen Verein von vorne beginnen.

Turniersieg
Es gibt natürlich noch ein paar weitere Modi. Für die Ungeduldigen gibt es den Anstoß, ein schnelles, einzelnes Spiel mit dem Verein der Wahl. Wer will, kann auch die Herausforderungen bestreiten. Das sind kleine Aufgaben, bei denen man entweder aus einem Rückstand heraus, wenige Minuten vor Spielende noch gewinnen oder eine Führung auf einen vorgegebenen Punktestand ausweiten muss. Auch eine einzelne Saison oder ein Turnier kann man durchspielen und sich die jeweiligen Trophäen ergattern und im heimischen Trophäenschrank ansehen. Bis man sich hier alles freigespielt hat, vergeht einige Zeit. Allerdings sollte man dazu sagen, dass die Standardeinstellung des Schwierigkeitsgrades auf "Leicht" steht und diese Stufe ein Witz ist. Der etwas geübtere Spieler sollte die Intelligenz der Gegner ein wenig höher setzen.

Der Loddar singt
Soundtechnisch fällt die DS-Fassung von Fifa 06 leider ein wenig dürftig aus. Das Publikum gröhlt zwar ganz nett mit, wenn es mal einen Torschuss gibt, aber das war es prinzipiell auch. Der Kommentator ist nur auf englisch verfügbar und wiederholt seine wenigen Sprüche leider viel zu oft. Das Schlimmste ist jedoch das furchtbare Lied, das in den Menues in einer Endlosschleife gespielt wird. Hier werden zu einem Rhytmus lediglich einzelne Floskeln wie "Anstoß!" "TOOOR!" und "He has done it!" gerufen. Grausamerweise wurde das ganze auch noch so betont, dass man meint, unser guter alter Loddar Matthäus hätte es eingesungen.

Ruckelzuckel
Die Steuerung ist ein wenig ungünstig geraten. Zwar wurde glücklicherweise darauf verzichtet, ohne Rücksicht auf Verluste eine Touchscreensteuerung einzubauen, aber die Bewegungen per Steuerkreuz laufen auch nicht ohne Probleme ab. Zu oft wechselt das Programm selbständig zu einem Spieler, wodurch man mit diesem meistens direkt am Ball vorbeiläuft. Die Tastenbelegung ist ebenfalls etwas unglücklich geraten. Befindet man sich in der Verteidigung und versucht einem Gegenspieler mit dem A-Knopf den Ball abzuringen, drückt man meistens - um sicher zu gehen - ein paar Mal auf den Knopf. Hat man nun Pech, erhält man den Ball gleich beim ersten Druck und wechselt in den Angriffsmodus. Hier steht der A-Knopf für einen Torschuss, was bewirkt, dass der Ball aus sicherer Entfernung erst einmal in Richtung Tor gefeuert wird. Der Touchscreen wird im Spiel nur auf eine kleine, aber dafür nützliche Weise angewandt: durch einen kurzen Druck kann man sein gesamtes Team entweder zum Angriff oder zur Verteidigung schicken, was man auch machen sollte, da die Spieler sonst relativ träge auf die Bewegungen im Feld reagieren.

Ballack?
Grafisch gibt Nintendos DS natürlich nicht ganz soviel her wie seine großen Heimbrüder. Während auf den Heimkonsolen durch die Lizenzen nicht nur die Vereine, sondern auch die Gesichter der Ligen zu sehen sind, findet man auf dem DS also nur kleine Namensschildchen zur Erkennung. Die Framerate bleibt sehr flüssig, allerdings muss man dafür auch auf die geschmeidigen Animationsübergänge der großen Versionen verzichten. Die wichtigen Moves wie Kopfbälle und Fallrückzieher sind zwar vorhanden, laufen aber eben nicht ganz so flüssig ab.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Kai Wommelsdorf Fifa ist ein Funspiel, darüber muss man sich im Klaren sein. Taktische Tiefe gibt es hier nicht. Man bolzt drauflos und hat seinen Spaß daran. Der englische Sound und die ungenaue Steuerung sind zwar ärgerlich, mindern aber das Fußballerlebnis nicht allzu sehr. Bis es ein Pro Evolution Soccer für das DS gibt, ist Fifa schon eine ganz gute Wahl.

Fifa 06 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Kai Wommelsdorf

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 6.9375 Grafik: 7.00
Sound: 6.50
Steuerung: 6.75
Gameplay: 7.50
Wertung: 6.9375
  • Viele Modi
  • Lizenzen
  • Körnige Grafik
  • Hakelige Steuerung
  • Kaum Taktik
  • Nur englischer Kommentator

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 22.10.2005
Kategorie: Sport
«« Die vorhergehende Rezension
Tiger Woods PGA Tour 06
Die nächste Rezension »»
X-Men Legends II: Rise of Apocalypse
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1.67 (3 Stimmen)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6