Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Fußball Manager 06
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Fußball Manager 06

Entwickler: EA Sports
Publisher: Electronic Arts

Genre: Sport
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 49,99 €

Systeme: PC

Testsystem: Pentium IV @ 3,06 GHz, 512 MB DDR RAM, GeForce 6600 GT

Anforderungen: 1 GHz, 256 MB RAMD, 1,5 GB Festplattenspeicher, 8-fach CD-ROM, 32 MB Grafikkarte, DirectX 9.0c

Inhalt:
Sie gehören zu den mächtigsten Männern im Fußballgeschäft. Einflussreich, souverän und unantastbar: Die Manager. Sie entscheiden, was Sache ist. Sie ziehen im Vorstand die Fäden. Doch es ist keineswegs so, dass sie das gemütlich bei einem kühlen Veltins vom Sofa aus erledigen. Die Arbeit ist ein echter Full-Time-Job, der einiges an Nerven kostet. Seit geraumer Zeit kann man dank EA Sports und deren Fußball Manager das Ganze auch mal an sich selbst ausprobieren.

Meinung:
Die aktuelle Ausgabe des "Fußball Managers" ist komplett umgekrempelt worden und nicht einfach nur ein Update der alten Version, obwohl man zunächst den Eindruck hat, lediglich die Anzahl der Optionen habe sich verdoppelt. Es ist unglaublich, was man alles einstellen kann. Zudem erwartet euch eine riesige Informationsflut. Die ohnehin schon große Datenbank wurde nochmals erweitert. Zudem wurden 6000 Spielerfotos eingefügt.

Ab ins Netz
Nicht nur der Ball muss ins Netz, der Manager auch. Habt ihr euch für eine der vielen Spielvarianten (Trainer, Trainer & Manager etc.) entschieden, lernt ihr sehr schnell, dass das Internet die wichtigste Informationsquelle ist. Der in früheren Versionen obligatorische „Kicker“ wurde entfernt. Stattdessen gibt es jetzt ein Pseudo-Internetportal, wo man wichtige Infos, Statistiken, Gerüchte und Presseberichte zu allen Vereinen herbekommt.

Gemeinsam stark?
War bei anderen Managern immer nur die Mannschaftsstärke für den Erfolg ausschlaggebend, liegt der Schwerpunkt nun bei den Spielern selbst. Wie ein echter Trainer habt ihr es nun mit unterschiedlichen Individuen zu tun, aus denen ihr eine perfekt funktionierende Einheit formen müsst.

Zunächst gibt es da unterschiedliche Spielertypen. Libero, Strafraumstürmer, Flügelspieler etc. All diese Eigenschaften solltet ihr bei eurer Taktik berücksichtigen. So empfiehlt es sich, einen Sturmtank im Zentrum zu positionieren, sodass er die Bälle hält und wartet, bis Mitspieler nachrücken. Bestes Beispiel dafür ist Jan Koller vom BVB: Ein Hüne, der die Bälle vorne abschirmt. Jeder Spieler hat weiterhin bestimmte Feldspielerfähigkeiten, beispielsweise Technik, Kreativität oder Manndeckung. Zudem hat er geistige Fähigkeiten (spielerischre Intelligenz) wie Stellungsspiel, Teamwork und Führungsqualitäten. Beachten sollte man auch den Charakter eines Spielers.
Nach längerem Spielen ist mir allerdings aufgefallen, dass euer Umgang mit den Spielerstärken nicht die erhofften Auswirkungen auf dem grünen Rasen hat. Mir scheint, die Spiele werden häufiger durch die Einsatz der Glücksgöttin Fortuna als durch kluges Spielerhandling entschieden.

Geld hoch, Hände her!
Ernste Folgen hat euer Handeln besonders im Bereich der Finanzen. Fanshop, Transfers, Mitarbeiter, Stadionumgebung Sponsorenverträge, ihr habt die Kontrolle über alles. Tragt aber dafür auch die Verantwortung für jeden Mist, den ihr verbockt. Damit ihr nach Fehltritten nicht wie der letzte Depp dasteht, gibt es nun eine kleine Kalkulationshilfe. Das ist vor allem für Anfänger eine wichtige Neuerung.

Hübsche Grafik
Hurra, hurra, das Stadion brennt! Naja, nicht ganz. Neu am Fußball-Manager ist die 3D-Match-Engine, die eine hübsche Grafik bietet. Die Übertragung der Highlights lässt sich frei nach Schnauze gestalten, es läuft quasi alles wie im Fernsehen. Das Ganze sieht besser aus als beim Vorgänger und bietet wesentlich mehr Vielfalt.

Capito?
Auch die Zurufe von der Trainerbank wurden etwas erweitert. Hier empfiehlt sich ein Blick ins Handbuch, wo diese als Hotkeys aufgelistet sind. Generell kommt man um ein Studium der Bedienungsanleitung nicht herum, da das Spiel recht komplex ist und viele Dinge einfach einer Erklärung bedürfen. Zwar wird vieles im Spiel selbst geklärt, in der Anleitung ist alles aber doch etwas übersichtlicher. Dementsprechend hoch ist die Einarbeitungszeit. Bis man ungefähr weiß, wie und wo der Hase läuft, können durchaus einige Stunden vergehen. Zwar hat man sich im Spiel um Überschaubarkeit bemüht, doch muss man sich immer wieder durch schier unendliche Untermenüs wuseln. Wenigstens hat EA inzwischen kapiert, dass Mäuse in der Regel zwei Tasten haben, so bekommt man, wenn man irgendwo mit der rechten Maustaste draufklickt, endlich Infos und Optionen.

Analyse
Ein sehr interessantes neues Feature ist das Match-Analsye-Tool, kurz MAT. Hiermit könnt ihr nach jedem Spiel Spielzüge und Statistiken eurer Spieler einsehen, genau beobachten, was sie gemacht haben und somit wichtige Erkenntnisse für eure weitere Planung gewinnen.
Leider hat der Spaß einen Haken: MAT funktioniert nur, wenn ihr zuvor ein 3D-Match habt laufen lassen. Wer keine Lust darauf hat, kann sich auch den Textmodus geben, der komplett überarbeitet wurde, muss aber ohne das MAT auskommen.

Ganz grottig ist der Multiplayermodus. Es gibt keine Netzwerkoption. Dem Spiel einen Hot-Seat-Modus zu spendieren, war ebenso ungeschickt wie töricht. Da braucht man eine Dreiviertelstunde, um einen Spieltag zu absolvieren und die Entwickler erwarten ernsthaft, dass man sich zu viert vor die Kiste setzt und abwechselnd spielt? ’Tschuldigung, aber das ist alles andere als clever.

Fazit:
alex.jpg Riesige Datenbank, tonnenweise Infos, Optionen, die bis ins letzte Detail gehen. Das wirkt auf den ersten Blick sehr realitätsnah. Spielt man aber eine Weile, stellt man fest, dass euer Umgang mit den Spielerstärken nicht wirklich die erhofften Auswirkungen hat. Insgesamt bleibt trotz guter Grafik und toller Musik zu sagen, dass man leider vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht. Will heißen: Zuviel Kleinkram, der das Gesamtkonzept flöten gehen lässt. Mir hat der Manager 2005 irgendwie besser gefallen. Zugreifen sollten also nur absolute Hardcore-Profis, die sich wirklich für solche Managerspiele interessieren. Am besten BWL-Studenten mit Affinität für diesen Kampfsport. Der Rest sollte sich erst mal probeweise in die Bundesliga-Schlacht stürzen.

Fußball Manager 06 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Alexander Voirin

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.4375 Grafik: 8.50
Sound: 8.00
Steuerung: 7.50
Gameplay: 5.75
Wertung: 7.4375
  • Riesige Datenbank
  • Hübsche Match-Engine
  • Netter Soundtrack
  • Lange Einarbeitungszeit
  • Unübersichtlich
  • Marginale Auswirkung der Spielerstärken
  • Analyse sinnlos
  • Mieser Multiplayer

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 01.11.2005
Kategorie: Sport
«« Die vorhergehende Rezension
NASCAR 06: Total Team Control
Die nächste Rezension »»
Age of Empires III
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 2 (10 Stimmen)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6