Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Starship Troopers
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Starship Troopers

Entwickler: Strangelight
Publisher: Frogster Interactive Pictures

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 49,90 €

Systeme: PC

Testsystem: 1.) Pentium IV @ 3,06 GHz, 512 MB DDR RAM, GeForce 6600GT; 2.) AMD 64 3400+, 2048MB DDR RAM, ATI Radeon X600XT

Anforderungen: 2.0 GHZ, 512 MB RAM, 128 MB Grafikkarte, 4 GB Festplattenspeicher, 8-fach DVD ROM

Inhalt:
Ego-Shooter gibt es wie Katzenhaare auf meinem Sofa – viel zu viele! Ständig kommt Nachschub und selten ist mal eine Perle dabei. Kürzlich hat das Lieblingsgenre der Zockerwelt mit StarshipTroopers weiteren Zuwachs bekommen. Ob die Formel „Spiel zum Film = Müll“ auch hier Anwendung findet? Schaun mer mal.

Dumpfbackig
Mal ehrlich, mit einer guten Story hat der erste Film schon nicht geglänzt. Der zweite war im Prinzip ein Wiederzusammenschnitt des ersten Teils und dabei um ein vielfaches dumpfbackiger als der noch einigermaßen vertretbare „Ur-Film“. In diese glanzlose Serie muss sich wohl auch das Spiel einreihen. Story? Nicht vorhanden. Ihr zockt als Supersoldat einfach irgendwelche zusammenhanglose Missionen. Das Game soll angeblich einige Jahre nach dem ersten Film spielen. Warum man aber als Zwischensequenzen lieblos zusammengeschnibbelte Szenen aus eben diesem Film eingefügt hat, die dem Spiel weder Atmosphäre verleihen noch als Grundgerüst für irgendeine Geschichte dienen, muss mir mal einer erklären.

Meinung:
Das Spielprinzip ist recht einfach erklärt. Du gut, Monster böse. Böses Monster tötet Freunde, Du tötest Monster. Und nicht nur eines, sondern ganz viele davon. Die Gegneranzahl ist wirklich überwältigend und sucht im Shooter-Genre ihresgleichen. Ihr nehmt an riesigen Schlachten Teil und kämpft gegen eine wahre Bug-Armee. Genau wie im Film schlüpft ihr aber eher selten in die Rolle des Angreifers. Vielmehr müsst ihr euch laufend irgendwo verschanzen und einfach nur alles niedermähen, was nur irgendwie zappelt. Das macht ihr solange, bis ihr irgendwann von einem Hilfstrupp aus der aussichtslosen Situation rausgeholt werdet. Die Ballerorgie wird nur durch aufgesetzte Missionsverzögerungen unterbrochen. So muss man oft diverse Gegenstände suchen, um weiterzukommen, was doch sehr lästig ist. Spaß kommt dabei keiner auf, denn oftmals rennt ihr auf einen Hügel, steht Minuten lang mit Dauerfeuer da und metzelt die Käfer ab. Dann geht ihr weiter und das Spiel beginnt von vorn. Hügel, Käfer und immer und immer wieder die gleiche Tortur. Abwechslung? Denkste! Intelligenz der Gegner? Null.

Jacke wie Hose?
Bei der Waffenauswahl wünscht man sich als Genre-Kenner sehr viel mehr als hier geboten wird. Zwar gibt es die üblichen Verdächtigen wie Maschinengewehre aller Art und den obligatorischen Raketenwerfer (sehr mächtiges Teil!), aber gerade die Maschinengewehre ähneln sich alle viel zu sehr.

Mehr Auswahl gibt es dagegen bei den Krabbeltierchen. Große, kleine, dicke, dünne - alles dabei. Jeder Bug hat auch unterschiedliche Fähigkeiten. Es gibt die Allrounder, die zwar schnell sind, aber eher als Kanonenfutter dienen, Bugs mit härterem Panzer, große Bugs, die Säure oder Feuer spucken, oder lästige Fliegen. Hier wird sehr große Vielfalt geboten.

Willkommen in der Steinzeit
Die Grafik haut einen um. Allerdings nicht im positiven Sinne. Zwar sehen die Bugs noch recht gut aus, die menschlichen Charaktere dafür aber umso schlimmer. Beim Beauty-Contest mit den Jungs aus Doom 3 oder Quake 4 zieht die Infanterie aus StarshipTroopers definitiv den Kürzeren. Hinzu kommen kleine Clipping-Fehler. So verschwindet eine Hand schon mal im Oberschenkel, obwohl sie eigentlich nur darauf liegen sollte. Die Effekte sind bestenfalls Durchschnitt. Die Levelumgebung ist sehr starr, dafür fallen die Levels aber unterschiedlich in ihrer Aufmachung aus. Die Umgebung wirkt sehr karg und die Texturen kommen oft recht schwammig daher. Details sucht man vergeblich. Es sieht so aus, als wäre alles lieblos zusammengematscht worden.

Das größte Manko liegt in der allgemeinen Perfomance. Die Grafik ist auf keinen Fall mit Genrevertretern wie HL2, FarCry oder Doom 3 zu vergleichen. Oder, um es knallhart, aber näher an der Wahrehit zu formulieren: grottenschlecht. So ist es mir ein Rätsel, warum das Spiel auf dem ersten Testsystem ziemlich derbe geruckelt hat, selbst bei niedrigen Einstellungen und ohne viel Action. Wenn man sich umhört, stellt man fest, dass diese Probleme häufiger auftreten, selbst auf Rechnern, die mehr leisten als meine alte Schrottkiste. Mit 512 MB RAM ist hier absolut nix zu machen. Das Game zieht unnötigerweise ziemlich krass an den Ressourcen, was bei der miesen Grafik absolut unverständlich ist. Zum Glück gibt es so viele Gegner, dass man trotz der Ruckeleinlagen und den daraus resultierenden Problemen beim Zielen meistens dennoch irgendwas trifft.

Auf meinem zweiten Testssystem sind bei einer Auflösung von 800x600 Pixeln und hohen Details trotz 2 GB DDR RAM immer noch Ruckler da. Ein Quake 4 lief auf vergleichbaren Einstellungen ohne Probleme – und sah zudem noch um einiges besser aus! Ziemlich mies sind auch die Animationen der Bugs, die aus bewegten Bitmaps zu bestehen scheinen. Da die Viecher in großen Gruppen auf einen zu rennen, nimmt man es zunächst kaum wahr, aber wenn man mal eine Weile zockt und sich die Sache genauer ansieht, trifft einen echt der Schlag. Offensichtlich scheinen die Entwickler vergessen zu haben, in welchem Jahr wir leben. Wir haben 2005 und was kriegen wir serviert? Ein Spiel im 90er-Jahre-Stil. Wahnsinn.

Blödes Gedudel
Die Musik ist sehr unspektakulär, blödes Klassik-Gedudel. Auch der Rest kann nicht wirklich überzeugen. Die Effekte sind allenfalls Durchschnitt, die Sprachausgabe ist in Ordnung, trägt aber nicht wirklich zum Spiel bei. Gerade am Anfang gehr es meistens darum, sich irgendwelche Prollgeschichten über Soldaten-Partys anzuhören. Dumpfbackig eben. Die Dialoge sind hölzern, die Lautstärken fallen sehr unrealistisch aus. Oft spricht jemand, der euch gegenüber steht genau so leise, wie jemand, der einige Meter von euch entfernt ist.

Fazit:
alex.jpgDa wurde Anfangs so ein Hype gemacht und was kommt raus? Richtig, reiner Käfermist. Dank der grandiosen Performance und des langweiligen Gameplays geht hier jeglicher Spielspaß flöten. Da tröstet auch das Artwork-Buch aus der Special Edition nicht drüber hinweg. Die oben genannte Formel lässt sich hier problemlos und ohne Bedenken anwenden. StarshipTroopers ist rausgeschmissenes Geld. Selbst Fans sollten sich den Kauf ernsthaft überlegen. Uns in Zeiten von Doom 3 so einen Mist anzudrehen, ist ja schon fast eine Frechheit. Das Game ist mit Abstand der mieseste Ego-Shooter, den ich in den letzten zwei Jahren auf dem PC gespielt habe. Ab in die Tonne damit!

Starship Troopers - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Alexander Voirin

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 4.4375 Grafik: 2.50
Sound: 5.00
Steuerung: 7.50
Gameplay: 2.75
Wertung: 4.4375
  • Viele Gegner
  • Keine Story
  • Hirnrissige Film-Einschübe
  • Miese Grafik
  • Kein Spielspaß
  • Hardware-Fresser

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 07.12.2005
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Quake 4
Die nächste Rezension »»
Peter Jackson's King Kong
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 3.71 (7 Stimmen)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6