RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Amped 3

Entwickler: 2K Games
Publisher: Take 2 Interactive

Genre: Sport
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 60 €

Systeme: Xbox 360

Ausgezeichnet mit dem Splash Hit Inhalt:
Endlich! Die Xbox 360 ist da! Mit vielen schönen Launch-Games, versteht sich. Doch welches soll’s denn nu sein? Wer fürchtet, sich an der heißen Joanna Dark die Pfoten zu verbrennen, sollte sich mal im etwas kühleren Wintersport-Genre versuchen und sich Amped 3 reinpfeifen.

Meinung:
Reinpfeifen ist hier absolut das richtige Wort. Amped 3 legt das spießige Simulationsimage der Vorgänger ab und vollzieht den Wandel hin zu einer Funsport-Orgie der abgefahrensten Sorte. Das Game spielt sich wie eine Odyssee dauerbekiffter Snowboardfreaks. Ich will gar nicht wissen, was sich die Jungs von Indie Built während der Entwicklung so alles reingezogen haben. Die Zwischensequenzen sind so abgefahren, dass man sie kaum beschreiben kann. Bevor die Challenges starten, gibt es hübsche Videos, teilweise in Spielgrafik, teilweise als echte Filme. Auch Mangas, Playmobil, angestaubte Werbespots aus den 70ern und 8-Bit-Kram wird hier auf derbste Weise verwurstet und gemixt. Auch singende Mexikaner machen vor der Schneeorgie nicht halt. Teilweise lacht man sich echt tot dabei. Absolut genial!

Dumm und dümmer
Die Story (ja, das Game hat eine!) ist total bescheuert, total klischeehaft, aber doch irgendwie witzig. Manchmal jedenfalls. Eigentlich will euer Charakter, den ihr euch vorher erstellen müsst, nur ein bisschen Snowboarden, landet aber in einem Abenteuer, in dem er um die ganze Welt reist und an unzähligen Contests teilnimmt. Dazu gibt’s Bräute, Prolls, dumpfbackige Oberfieslinge und einen rosa Osterhasen.

Burnout?!
Die Geschichte ist eigentlich nur Nebensache. Viel interessanter sind die ganzen Wettbewerbe. Auf sieben Bergen (darunter auch die Zugspitze) könnt ihr die unglaublichsten Dinge tun. Natürlich gibt es dabei die obligatorischen Dinge wie Highscore knacken, Profiboarder schlagen und für die Kamera posieren. Aber auch neue Contests sind dabei. So könnt ihr mit einem Schneemobil einen Slalom bestreiten oder euch mit den unmöglichsten „Fahrzeugen“ den Hang hinunter schwingen, beispielsweise mit einem Dixi-Klo. Je mehr Schaden ihr euch dabei zufügt, desto besser. Das erinnert ein wenig an den Crash-Modus aus Burnout Revenge und macht dementsprechend fun.
In Sachen Spielspaß ist Amped 3 absolut topp! Allerdings gilt das nur für den Singleplayer. Denn ein Multiplayer ist so gut wie gar nicht vorhanden. Zwar lassen sich ein paar Levels zu zweit spielen, das war’s aber auch schon. Ziemlich mies das. Freude kommt aber wiederum auf, wenn man sich in den Parkbuilder begibt, mit dem man sich so richtig austoben kann.

Die Steuerung kann voll überzeugen, da sie ziemlich simpel ist und gut von der Hand geht. Das Game spielt sich ähnlich leicht wie ein Tony Hawk. Die Kollisionsabfrage ist dagegen eher schwammig und hat mit Realismus leider nicht viel zu tun.

NextGen?!
Grafisch ist das Game leider keine Offenbarung der nächsten Generation. Zwar sind die Charaktere wunderbar gestaltet und ihre Bewegungen sehr nah an der Wirklichkeit, jedoch sieht Amped 3 insgesamt nicht übermäßig besser aus als die derzeit auf den alten Konsolen erhältlichen Snowboard-Games. Die Weitsicht ist auf phänomenal, leider wird man ab und zu mit dem ein oder anderen kleinen Popup konfrontiert.

Punkboard
Punkten kann das Spiel wiederum im Sound-Bereich. Die Musik geht zum Großteil in Richtung Punk und Metal, aber auch Hiphop ist mit von der Partie. Die Anzahl der Tracks ist gigantisch. Auf der Verpackung steht was von 300. Ich habe sie nicht gezählt, aber ich kann sagen, dass es sehr, sehr viele sind. Auch die restliche Soundkulisse kann sich durchaus sehen bzw. hören lassen.

Fazit:

alex.jpgIch will ja Drogenkonsum nicht gutheißen, aber die Entwickler, die sich wohl von Backpulver bis LSD alles nur Erdenkliche reingezogen haben, liefern uns hier eines der genialsten Funsport-Games aller Zeiten. Das Spiel ist einfach, abgedreht und bietet dank vieler Levels und noch mehr freischaltbarem Zeug tierischen Spaß, trotz fehlendem Multiplayer und altbackener Grafik. Fans der Amped-Reihe werden ihre Schwierigkeiten haben, mit dem Imagewechsel klarzukommen. Ist aber deren Problem, nicht meins. Ich finde dieses Game einfach nur geil. Nieder mit den Simulations-Spießern! Auf die Bretter und ab geht der Punk!



Amped 3 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Alexander Voirin

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.5 Grafik: 7.50
Sound: 8.25
Steuerung: 9.00
Gameplay: 9.25
Wertung: 8.5
  • Geniale Zwischensequenzen
  • Langzeitmotivation
  • Weitsicht
  • Aussehen und Animationen der Boarder
  • Durchschnittliche Grafik
  • Kein richtiger Multiplayer

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 30.12.2005
Kategorie: Sport
«« Die vorhergehende Rezension
Die große Abenteuer-Box
Die nächste Rezension »»
WWE SmackDown! vs. RAW 2006
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 2 (2 Stimmen)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6