Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Dancing Stage Max
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Dancing Stage Max

Entwickler: Konami
Publisher: Konami

Genre: Sport
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 50 €

Systeme: PlayStation 2

Inhalt:
Die Ur-Väter des Rythmus-Genres Bemani, nach denen der gesamte Genre-Komplex auch benannt wurde, bringen mit Dancing Stage Max den neuesten Ableger ihrer Dance Revolution-Reihe nach Europa. Versprochen wird eine leichtere Zugänglichkeit für unerfahrene Spieler, aber keine Angst: auch die Profis werden auf den hohen Schwierigkeitsgraden bestens gefordert.

Meinung:
Das Spielprinzip von Dancing Stage ist einfach erklärt: zu einem Song nach Wahl laufen Pfeile über den Bildschirm, die, sobald sie am oberen Rand eine Markierung erreichen, die Pfeiltaste angeben, die man mit seinem Fuß auf einer sogenannten Tanzmatte drücken muss. Natürlich ist Timing hier von größter Bedeutung, denn es kommt auf den Rhytmus des Liedes an. So verbringt man nun die Zeit des Songs damit, auf der Matte herumzuhüpfen und auf die richtigen Pfeile zu treten.

Eine Frage der Steuerung
Wie schon erwähnt, sollte man über eine Tanzmatte verfügen, um das Spiel zu geniessen. Die muss man zwar separat erwerben und schlägt mit ungefähr 25 Euro zu Buche, kann dann aber anschließend auch für alle weiteren Tanz-Spiele verwendet werden. Auf Wunsch kann man Dancing Stage zwar auch mit dem Gamepad spielen, aber wer keine Lust auf eine Tanzmatte hat, sollte sich das Spiel gar nicht erst zulegen. Der gesamte Spielspass entsteht nun einmal durch das Tanzen und die Bewegung und nicht durch langweiliges Richtung-Drücken auf dem Controller.

Das Handling hängt demnach auch stark von der Qualität der Matte ab. Wenn diese gut verarbeitet ist, lassen sich die Tasten einfach betätigen und reagieren sofort. Während man in anderen Ländern allerdings mit fest-verarbeiteten Platten spielen kann, müssen wir in Deutschland größtenteils auf dünne Plastikmatten zurückgreifen. Hier kann ich aus eigener Erfahrung die Dance Europe-Matte empfehlen, die mit 15 Euro auch nicht sonderlich teuer ist und obendrein über 8 Pfeiltasten verfügt, die in anderen Spielen benötigt werden.

Spielmodi
Wenn man das Spiel das erste Mal startet, wundert man sich zum einen darüber, dass fast alle Spielmodi bereits frei verfügbar sind, und zum anderen, dass die Songauswahl mit 21 Tracks ein wenig mickrig erscheint. Letzterem kann allerdings Abhilfe geschaffen werden, da sich durch das kontinuierliche Spielen der Modi fast 40 weitere Songs freischalten lassen. Das klingt schon eher nach einer vernünftigen Zahl. Dafür muss man dann in den Tanzmeister-Modus, der von anfänglich einfachen "Triff ein paar Mal einen Pfeil zur richtigen Zeit"-Aufgaben bis zu den doch schwereren "Lege eine komplette AA-Combo hin"-Herausforderungen alles bietet.

Im Verlauf der Missionen trifft man auf die neuen Songs, die nach erfolgreichem Abtanzen im Shop zur Verfügung stehen. In diesem Shop gibt es nicht nur Songs sondern auch neue Kostüme für die Hintergrundtänzer, neue Missionen, Tricks oder Pfeilstile. Wer meint, dass Tanzen allein doch Kinderkacke ist, kann seine Eye Toy-Kamera anschließen und den Hand&Fuß-Modus auswählen. Hier darf man nicht nur Tanzschritte absolvieren, sondern auch ordentlich mit den Armen herumfuchteln. Ansonsten gibt es noch die klassischen Modi wie das obligatorische Training oder den Workout-Modus, in dem angezeigt wird, wieviele Kalorien man während des Tanzens verbrennt. Im Endless-Modus spielt man solange, bis die Energie leer ist und in der Combo-Challenge darf man keinen Fehler machen.

Technisch einwandfrei
Grafisch kann Dancing Stage Max überzeugen. Alles läuft absolut flüssig. Die Pfeile sind stets gut erkennbar und laufen ohne Ruckler über den Bildschirm (also anders als im XBox-Ableger). Die Hintergrundanimationen sind eher dezent als überladen eingesetzt worden.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Kai Wommelsdorf kai.jpgFans von Tanzspielen können bedenkenlos zugreifen, zumal Dancing Stage Max mit einer Vielzahl von Spielmodi aufwarten und den Spieler eine lange Zeit beschäftigen kann. Wer bereits Besitzer einer Tanzmatte ist, bekommt hier endlich wieder vernünftiges Futter.
Die Anfangssongsauswahl könnte etwas größer sein, dafür lässt sich umso mehr freispielen. Technisch ist der Titel ebenfalls tadellos. Für Bemani-Freunde und alle, die es werden wollen gibts also eine klare Kaufempfehlung!

Dancing Stage Max - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Kai Wommelsdorf

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.125 Grafik: 7.50
Sound: 8.50
Steuerung: 8.00
Gameplay: 8.50
Wertung: 8.125
  • Viele Modi
  • Viele Songs
  • Viel Freizuschalten
  • Gute Technik
  • Wenig Startsongs

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 09.01.2006
Kategorie: Sport
«« Die vorhergehende Rezension
City of Villains
Die nächste Rezension »»
Mario Smash Football
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6