Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  FIFA Street 2
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

FIFA Street 2

Entwickler: EA Sports
Publisher: Electronic Arts

Genre: Sport
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 59,90 €

Systeme: DS, Gamecube, PlayStation 2, PSP, Xbox

Ausgezeichnet mit dem Splash Hit Inhalt:
Es ist soweit, das Kräftemessen der Straßenfußballer geht in eine neue Runde. In FIFA Street 2 zeigen Ronaldinho, Ballack, Cassano & Co. einmal mehr, was sie im 4 vs. 4 unter einfachsten Bedingungen drauf haben. Der erste Teil war eher durchwachsen. Ob Teil zwo es besser macht?

Meinung:
Schon von Beginn an wird klar, dass sich Fußball-Fanatiker hier nach Herzenslust austoben können. Entweder steigt ihr sofort in ein Spiel ein oder liefert im Talent-Modus durch Ballhochhalten eine „one man show“ ab. Kreative Spieler können mit dem phänomenalen Editor Spieler, Mannschaften und Bolzplätze erstellen bzw. diese verändern.

Absolut Street
Der Kern bleibt aber weiterhin der Story-Modus, der es diesmal in sich hat. Zunächst erstellt ihr wie üblich einen Spieler, der mal hier, mal da in verschiedenen Mannschaften rumkickt und seinen Ruf allmählich aufbessert. Die Aufgaben reichen vom simplen Sieg nach Toren bis hin zum Sieg nach Pannas („Tunnel“), Trickpunkten oder Gamebreaker-Toren, bei denen ihr im Matrix-Style die affengeilsten Moves hinlegt. Hat sich euer Talent rumgesprochen, könnt ihr euch eine Mannschaft zusammentrommeln und es sogar bis auf die internationale Ebene schaffen, wenn ihr gut genug seid.

Spielspaß pur!
Acht Spieler können in einem Team sein, gesetzt sind immer euer Hauptcharakter (=Teamkapitän) und der Torwart. In speziellen Matches könnt ihr Verstärkung für euer Team gewinnen. Je nach Spielart solltet ihr unterschiedliche Spielertypen einsetzen, da sich ihre Fähigkeiten nicht mehr ganz so marginal auswirken wie im ersten Teil. Geht es um Trickpunkte, braucht ihr Trickser, geht es um Tore, braucht ihr treffsichere Leute bzw. einen abwehrstarken Mann in euren Reihen. Doch Vorsicht, manche Spieler können ihre Teamkameraden nicht leiden, klagen über mangelnde Spielpraxis oder fühlen sich unterfordert. Hier müsst ihr euch oft entscheiden, ob ihr Spieler ziehen lassen oder sie durch eine anständige Sonderprämie halten wollt. Gibt’s Krach im Team, müsst ihr euch entscheiden, wer geht und wer bleibt. Häufig kommen solche Streitereien im ungünstigsten Moment und erwischen gerade die Spieler, die man am meisten braucht. Das Ganze sorgt aber für eine gewisse Spannung und vor allem für Abwechslung im Storymodus, da sich euer Team ständig verändert. Die Anzahl und Variation der Wettbewerbe sowie der steigende, aber stets fair bleibende Schwierigkeitsgrad sorgen für die ultimative Langzeitmotivation. Seid ihr siegreich, gewinnt ihr neue Klamotten, Spieler, Zeug für den Platz-Editor, neue Tricks und Credits, die ihr ebenfalls für neue Tricks, Klamotten, aber vor allem auch für Upgrades eurer Fähigkeiten nutzen könnt.

Alles easy
Die Steuerung könnte einfacher nicht sein. Der Trick-Stick, euer wichtigstes Utensil, dient auch zum Verteidigen, wobei ihr dies auch mit der X-Taste tun könnt. Es gibt zudem eine Schuss-Taste, eine Taste fürs Passen, eine fürs Flanken und eine für den Turbo. Wer sich noch nicht an den Stick herantraut, kann auch einfach Y drücken. Hier vollführt euer Spieler einen zufälligen Trick. Gerade für Einsteiger ist dies der ideale Weg, sich im Spiel zurecht zu finden. Einen Trainingsmodus gibt es zwar nicht, doch könnt ihr euch die Tutorials ansehen. Leider bleibt es hier auch nur beim Ansehen, aber letztlich ist in FIFA Street sowieso alles simples learning by doing. In nicht einmal einer halben Stunde ist man voll drin im Spiel. Klasse!

Ballaballa
Einfach nur cool, dieser Soundtrack. Passt zum Spiel wie die Faust aufs Auge. Für super Flair sorgen die Radio DJs, die jeden Song ankündigen und ein paar coole Sprüche drauf haben. Viel Atmosphäre vermitteln auch die Zurufe von außerhalb des Spielfeldes. Falls mal ein Kommentator zugegen ist, sollte man den Sound etwas aufdrehen, denn der Mann ist spitze! Mit frechen und vor allem modernen Kommentaren lässt er jeden Sprecher der FIFA-Reihe wie einen ultrakonservativ-langweiligen Spießer aussehen. Man möge sich für zukünftige FIFA-Spiele hieran bitte mal ein Beispiel nehmen. Eine Sache verwundert aber doch: Zurufe von außen, der Kommentator verlangt fetten Applaus für ein geiles Spiel, aber… wo sind die Zuschauer? Bisher ist mir noch keiner über den Weg gelaufen.

Hui und Pfui
Die Grafik könnte etwas besser sein. Zwar gibt es erhebliche Verbesserungen im Vergleich zum Vorgänger zu sehen, das Gelbe vom Ei ist es aber noch nicht. Wirklich fantastisch sind die Bolzplätze, die einen mit Details fast erschlagen. Da läuft der Sabber schon mal das Kinn runter. Spiegelungen in Pfützen, wackelnde Zäune und nette Wettereffekte machen jeden Kick zum einzigartigen Erlebnis. Ganz anders die Spieler. Die sehen erstens nicht einmal annähernd so aus, wie ihre realen Vorbilder, die man in FIFA 06 erheblich besser getroffen hat; zweitens wirken manche Bewegungen, gerade kurz vor und nach einem Spiel, viel zu abgehackt. Die Torjubel sind teilweise etwas lächerlich geraten. Dafür sehen die (Marken-)Klamotten der Jungs ziemlich cool aus. Ein weiteres Manko sind Clipping-Fehler, die doch recht offensichtlich auftreten, gerade bei den Jubel-Einlagen am Ende eines Matches. Der Ball wirkt an manchen Stellen sogar etwas eckig, was auch nicht immer schön anzusehen ist.

Die Tricks an sich sind wirklich cool animiert, allerdings sind die Trickeinlagen und das Verhalten der Gegenspieler bisweilen zu perfekt aufeinander abgestimmt, sodass mancher Fußballzauber etwas zu künstlich wirkt. Auch bekommt ihr manchmal schon „blocked“ angezeigt, kurz nachdem ihr auch nur zu einem Trick angesetzt habt, der eigentliche Block aber erst eine Sekunde später erfolgt. Die Fehler bezüglich der Schussstärke wurden ausgemerzt. Setzt euer Spieler zu einem harten Schuss an, wird dieser auch hart. Im ersten Teil war das ja nicht unbedingt der Fall. Da ging ein kleiner Tipper der Fußspitze ja schon ab wie ne Rakete.

Fazit:
alex.jpgWar der erste Versuch noch enttäuschend, sieht die Welt in FIFA Street 2 schon ganz anders aus. Das Ding schlägt seinen Vorgänger um Längen und macht trotz einiger Macken einfach nur derbe viel Spaß, ja sogar süchtig. Die Contests bieten wochenlange Unterhaltung, soviel Zeug gibt es zu holen. Ach das Spielgefühl an sich ist, zumindest für einen Hobby-Kicker, absolut genial. Dank der einfachen Steuerung finden auch Anfänger spielend leicht ihren Weg zum Straßenfußball-Star. Wer diesen Sport liebt, sollte sich dieses Game, in dem weder Wert auf Taktik noch auf Regeln gelegt wird, unbedingt zulegen. Kompromisslose Action und einfach nur Spaß am Spiel – in welcher anderen Fußballsimulation bekommt man das heutzutage schon?

FIFA Street 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Alexander Voirin

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.5 Grafik: 7.00
Sound: 9.50
Steuerung: 9.00
Gameplay: 8.50
Wertung: 8.5
  • Genialer Editor
  • Hammerviel Zeug zum Freispielen
  • Radio
  • Super Steuerung
  • Realistische Umgebung
  • Grafische Patzer
  • Stellenweise zu künstliche Moves
  • Keine Zuschauer

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 13.03.2006
Kategorie: Sport
«« Die vorhergehende Rezension
Onimusha 3
Die nächste Rezension »»
Project Zero 3 - The Tormented
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1.25 (4 Stimmen)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6