Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Pac-Man World 3
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Pac-Man World 3

Publisher: Electronic Arts

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 45 €

Systeme: Gamecube, PC, PlayStation 2, PSP, Xbox

Inhalt:
Seit den Urzeiten der Videospielgeschichte mampft sich der runde, gelbe Pac-Man durch Labyrinthe auf der ewigen Suche nach runden, gelben Kugeln, Früchten und hin und wieder ein paar Geistern. Dieses Jahr wird der gelbe Held nun 25 Jahr alt, was natürlich Anlass für einen neuen Titel ist. Mit Pac-Man World 3 kehrt er nun in die 3. Dimension zurück.

Meinung:
Pac-Man feiert seinen Geburtstag zusammen mit seiner Frau Ms. Pac-Man und seinem Sohn Pac-Man Jr., die wir ja auch schon aus ihren eigenen Spin Offs kennen, in seiner friedlichen Heimat. Die Idylle wird jedoch gestört, als Pac-Man von einem Geist in eine unfreundliche Gegend gebeamt wird. Der böse Dr. Erwin hat überall in der Welt Maschinen errichtet, mit denen er Kraft aus der Spektralwelt, der Heimat der Geister absaugt, was auch üble Konsequenzen auf die materielle Welt hat. Pac-Man muss sich daher mit den Geistern verbünden und sowohl ihre als auch seine eigene Welt retten, indem er die Maschinen zerstört.

Klassik
Vom bekannten Pac-Man ist nicht viel übrig geblieben. Das Spiel präsentiert sich als ein Jump'n'Run aus der Verfolgerperspektive, in der Pac-Man hauptsächlich von A nach B kommen muss. Auf diesem Weg muss er meistens kleinere Rätsel lösen, bei denen es gilt verschieden farbige Kristalle zu finden und sie den nötigen Maschinen zuzuordnen, Brücken zu bauen oder Schalter zu betätigen. An einigen Stellen kann man die Kontrolle über die letzten 3 freien Geister erlangen, die ihre eigenen Spezialfähigkeiten haben. So kann Pinky beispielsweise mit ihrer Zauberkraft Plattformen materialisieren, aber nur 3 Stück gleichzeitig. Ansonsten gibt es eine Menge Monster zu verkloppen, was Pac-Man entweder mit seinen Fäusten oder einer Sprungattacke erledigt. Bestimmte Powerpillen verleihen ihm auch neue Angriffe für kurze Zeit, die sehr mächtig sind. Überbleibsel vom Ur-Pac-Man sind die überall verstreuten kleinen Kugeln, die allerdings nichts weiter als Punkte bringen. Außerdem tauchen des Öfteren Wirbel auf, aus denen böse Geister erscheinen, die man natürlich auffressen kann, wenn man vorher eine der spärlichen verteilten (aber wieder erscheinenden) Powerpillen futtert.

Sammeltrieb
In den relativ großen Leveln gibt es einiges zu entdecken. Wer alle Früchte eines Levels aufsammelt oder alle 25-Jahre-Gedenkstatuen findet, erhält eine Sammelkarte, die man im Pac-Museum sich ansehen kann. Ebenfalls ist in jedem Level ein Galaxian versteckt, dessen Berührung Pac-Man in einen richtigen Retro-Level befördert. Im Museum gibt es neben den Sammelkarten auch noch Modelle und Artwork zu begutachten sowie eine Pac-Man-Zeitleiste und ein Interview mit dem Schö pfer. Da man nach Abschließen eines Levels diesen jederzeit wieder frei anwählen kann, ist man oft geneigt, doch noch die letzten Früchte zu suchen oder eine Sammelkarte zu entdecken.

Relativ bunt
Grafisch ist der Titel sehr solide, bietet allerdings auch nichts Atemberaubendes. Pac-Man, die Geister und sogar die Gegner sind allesamt recht knuffig dargestellt, was von einer gehörigen Portion Selbstironie begleitet wird. Die Welten sind in verschiedene Themenbereiche unterteilt und unterscheiden sich gut voneinander. Die Effekte sind spärlich gesetzt und beschränken sich auf ein paar Explosionen, die Geisterwirbel und die Sonderattacken. Die Sprachausgabe ist auf Englisch, wird allerdings deutsch untertitelt, wobei die Untertitel leider oftmals verkehrt übersetzt sind und den Sinn mancher Aussagen verdrehen. Die Hintergrundmusik unterlegt das Geschehen ganz vernünftig und wechselt in einen dramatischeren Ton, sobald Geister auftauchen.

Handling
Die Steuerung ist sehr einfach gehalten. Pac-Man wird mit dem Analogstick gesteuert und kann mittels Buttondruck springen, schlagen oder zu einer Rolle ausholen. Die Kamera justiert sich relativ gut selbst, kann auf Wunsch aber auch manuell nachgesteuert werden. Pac-Man reagiert gut und präzise auf die Befehle, lediglich die Geisterkämpfe sind manchmal etwas unübersichtlich, wenn die Gegner aus allen Seiten auf einen einstürmen.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Kai Wommelsdorf kai.jpg Mit dem bekannten Pac-Man hat die World-Reihe nicht mehr viel zu tun. Dafür handelt es sich aber um ein recht solides Jump'n'Run mit niedlichen Charakteren, feinem Spielhumor und einer großen Welt. Der Schwierigkeitsgrad ist für Profis zwar nicht gerade fordernd, aber für Gelegenheitsspieler durchaus geeignet.

Pac-Man World 3 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Kai Wommelsdorf

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.375 Grafik: 7.50
Sound: 7.00
Steuerung: 7.50
Gameplay: 7.50
Wertung: 7.375
  • Niedliche Grafik
  • Große Level
  • Viel Freizuschalten
  • Niedriger Schwierigkeitsgrad
  • Schwache Lokalisierung

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 24.04.2006
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Street Fighter Alpha 3 Max
Die nächste Rezension »»
Trackmania Sunrise Extreme (Add-On)
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6