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Heroes of Might and Magic V

Entwickler: Sonic Team
Publisher: Ubisoft

Genre: Strategie
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis:

Systeme: PC

Testsystem: AMD 2,0 GHz, 1024 MB RAM, 256 MB Grafikkarte WinXP SE

Inhalt:
Es hätte der schönste Tag ihres Lebens werden sollen. Noch-nicht Königin Elaine steht gemeinsam mit ihrem Liebsten König Nicolai vor dem Traualtar, um sich den lang ersehnten Treueschwur zu geben, als plötzlich durch die Wand der Kathedrale der widerliche Dämonenfürst hereinbricht und die traute Zweisamkeit massivst stört.
Nicolai zieht stürmisch sein Schwert, um im Kampf Mann gegen Dämon Zeit für Elaines Flucht zu gewinnen.
Im Exil entdeckt Elaine ihre Leidenschaft für Kampfarena statt Küche und so beginnt eure Aufgabe ihren Geliebten und das Königreich Ashan vor den Mächten der Finsternis zu retten.

Meinung:
Nach dem wunderschön gerenderten Intro stürzt ihr mitten in den Kriegsschauplatz und macht euch mit der neuen 3D FantasyMap vertraut. In Teil V habt ihr erstmals die Gelegenheit, die Karte in alle Richtungen zu drehen und nach belieben zu zoomen. Dabei dürft ihr euch an der detailreichen Grafik freuen.
Aufgrund des rundenbasierten Spielprinzips müsst ihr eure Marschrouten wohl überlegt setzen, wenn ihr bestimmte Gegner angreifen, Armeen anwerben oder Resourcen, magische Gegenstände und Städte erobern wollt. Denn Euer Gegner schläft nicht.

Rollenspiele
Ihr befehligt also euren Helden, der fröhlich damit beschäftigt ist, aus seinen Schlachten siegreich hervor zu gehen. Dabei gewinnt er immer mehr an Erfahrungspunkten, für die er dann neue Fähigkeiten und Zaubersprüche lernt. In vielen Häusern lassen sich zudem 1 mal pro Woche (=7 Runden) neue Truppen anwerben. Wenn Ihr erfolgreich gearbeitet habt, suchen Eure Gegner aufgrund eurer großen Armee das Weite.

Bausparen und VL
Im Laufe des Spiels dürft ihr wichtige Städte erobern und mit Hilfe von Gold und 6 weiteren Ressourcen ausbauen. Dies erlaubt euch auch die Ausbildung neuer Kampfeinheiten und Gründung von mächtigen Magiergilden sowie das Anwerben von Helden, die euch das Abwandern der Karten verkürzen sollen.
Fehlt euch noch ein Edelmetall zum Bau der Kathedrale, habt aber reich Holz vor der Hütte, könnt ihr die fehlende Resource auf dem Marktplatz gegen den entsprechenden Kurs eintauschen.

Einer für alle, alles in einem
Wenn euer Held eine Schlacht gewinnen soll, seid euch vorher sicher, dass eure Armee auch stark genug ist. Weil ihr nur max. 7 verschiedene Truppenverbände mit euch führen könnt, ist auch die Auswahl der richtigen Einheit kampfentscheidend.
Neu ist in Heroes V der optionale dynamische Kampfmodus, der die Zeit zum Ziehen auf 9 Sekunden begrenzt. Schon ohne Zeitlimit beißt ihr euch im äußerst harten normalen Schwierigkeitsmodus die Zähne aus. Interessanter ist er daher im Duell mit euren Freunden.

Ab der 2. von 6 Kampagnen, in der ihr den flüchtenden Dämonenfürsten führt, begegnet Ihr vielen KI Helden. Gegen die habt ihr nur eine Chance, wenn ihr von Missionsbeginn an eure Aktionen wohl überlegt plant. Da Neulinge damit überfordert sind, ist ein wiederholter Missionsstart oft an der Tagesordnung. Abhilfe schafft hier der beim Hersteller downloadbare Patch mit leichterem Schwierigkeitsgrad.

Grafik und Sound
Die Grafik ist äußerst sehenswert. Pferdegewänder schwingen im Ryhthmus des Windes und Kampftruppen bieten sich detailverliebte epische Schlachten mit Kinoflair. Dies gilt natürlich auch für die gerenderten Zwischensequenzen.
Leider kam der TestPC beim Zoomen in den Horizont der Karte stark ins Ruckeln. Da man aber für präzisere Klicks auf der Karte meist in der senkrechten Vogelperspektive bleibt, fällt dies kaum ins Gewicht.
Der chorale Gothic-Sound unterstreicht zwar die Atmosphäre, leider vermisst man hier die Abwechslung und nach einigen Stunden zocken neigt man dazu die Musik abzuschalten. Hier hätten sich die Entwickler nicht lumpen lassen sollen. Die deutsche Synchro ist dafür sehr authentisch geworden.

Multiplayer
Es gibt hier die 3 Möglichkeiten sein Können mit anderen zu messen.
Das WWW sowie LAN sind natürlich obligatorisch. Darüber hinaus kann man Dank des rundenbasierten Gameplays den „Hot-Seat“ nutzen. Das erspart euch weitere PCs und Netzwerktechnik. Bis zu 4 Spieler können sich hier an einem PC für eine der 6 einzigartigen Fraktionen entscheiden; Akademie, das Inferno, Nekropolis, Sylvan, Haven sowie die Dungeon-Fraktion.
Wenn man sich das Warten schenken möchte, kann man im neuen „Ghost-Modus“ die Züge des Gegners durch das Führen von Geistern in der Parallelwelt zunichte machen.

Fazit:
sven_w.jpg HoMM5 ist ein sehr gelungenes rundenbasiertes Startegiespiel, das sich am erfolgreichen 3. Teil der Saga orientiert. Bei der Masse an Erweiterungsmöglichkeiten der Helden sowie den Ausbaumöglichkeiten der Städte werden viele Gamer nach durchzockten Nächten mit tiefen Augenränder vor dem Spiegel stehen. Für Anfänger erleichtert das ausgedehnte Tutorial den Einstieg in die Steuerung. Allerdings werden sich Neulinge am recht hohen Schwierigkeitsgrad die Zähne ausbeißen. Des einen Leid des anderen Freud: Erfahrene Heroes-Recken dürfen sich auf einen fordernden Strategieleckerbissen freuen.


Heroes of Might and Magic V - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Sven W.

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.0625 Grafik: 8.00
Sound: 7.00
Steuerung: 8.75
Gameplay: 8.50
Wertung: 8.0625
  • Über 200 Fertigkeiten, 170 Kreaturen-Eigenschaften und 40 Zauber
  • 80 verschiedenen Kreaturen sorgen in 6 Kampagnen und 30 Missionen für höchste Suchtgefahr
  • Viele Innovationen im Multiplayer
  • Spannende, epische Story mit atmosphärischer Tiefe
  • tolle 3D-Grafik
  • Harter Schwierigkeitsgrad
  • Teilweise ruckelnde Grafikengine
  • nervender Soundtrack
  • Zu wenig Sprachausgabe
  • Machmal ungenaues Point‘n Klick

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Rezension vom: 26.06.2006
Kategorie: Strategie
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Bewertung: 1.5 (2 Stimmen)
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