Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  CivCity: Rome
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.441 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

CivCity: Rome

Entwickler: Firefly Studios
Publisher: 2K Games

Genre: Strategie
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 39,99 €

Systeme: Keine Untertitel vorhanden.

Testsystem: Pentium 1,6 GHZ, 1GB DDR Ram, 80 GB HDD, ATI Radeon X700 mit 128 MB VRAM

Anforderungen: Mindestens: Windows 2000/XP - 1,6 GHZ Prozessor, 512 MB RAM, DVD-ROM, 64 MB Grafikkarte, 2,5 GB Festplattenspeicher, DirectX 9.0c, DirectX 7 - kompatible Soundkarte

Inhalt:
Rom hat euch beauftragt, eine Stadt aufzubauen. Dafür müsst ihr die Wünsche eurer Bürger erfüllen und gleichzeitig durch Forschung diverse Boni erwirtschaften. Zwar gewährt euch Rom Darlehen, doch das Geld ist schneller weg, als man es sich vorstellt.

Meinung:
Mit CivCity: Rom begeben sich Firefly Studios und Firaxis Games auf ausgetretene Pfade. Das Genre des Städteaufbaus in der Antike wurde bereits von der Konkurrenz ausführlich beackert. Doch sollte man den Schöpfern solch einflussreicher Werke wie Civilisation und Stronghold zutrauen, einem verbrauchten Genre neues Leben einzuhauchen. Leider sind es Kleinigkeiten, die den Spielspaß verderben.

Die Bedienung ist recht simpel. Man baut ein Stadtzentrum, baut Baracken und sorgt für Nahrung. Nach und nach entwickeln sich die Baracken weiter und eure Bürger stellen neue Ansprüche, denen ihr gerecht werden müsst. Außerdem müsst ihr darauf achten, dass die Produktionen in Reichweite der Lagerhäuser und Nahrungsspeicher liegen. Wenn nicht, habt ihr ein Problem.

Je nach dem, wie zufrieden eure Bürger sind, lassen sich Zuwanderer in eurer Stadt nieder. Das ist allerdings ein zweischneidiges Schwert. Denn Eure Bürger sind verdammt launisch und reagieren, sobald ihnen etwas nicht passt, mit Minuspunkten. Das geschieht vor allem - wen wundert´s - , wenn die Arbeitlosenrate steigt. Je höher die Zuwanderungsrate, desto mehr Probleme werdet Ihr haben, Arbeitsplätze zur Verfügung zu stellen. So nervt es, wenn euch kontinuierlich 5 Punkte abgezogen werden, nur weil ihr nicht genügend Jobs anbietet. Schlimmer noch: Sobald ihr das Problem gelöst habt, kommen wieder Leute in die Stadt, die sind wieder arbeitslos und so weiter und so fort. Ein wahrer Teufelskreis. Zwar könnt ihr dem ganzen Elend durch höhere Rationen, mehr Freizeit oder höhere Löhne entgegenwirken, doch die schlechte Laune euere Untertanen werdet ihr leider nie ganz aumerzen können.

Abhängig davon, wie viel ihr anfangs baut, werdet ihr ein gewisses Minus im Monat machen. Bis eure Bewohner fortgeschritten genug sind, um in die schwarzen Zahlen zu kommen, dürfte ein Weilchen vergehen. Naheliegend wäre jetzt natürlich der Griff zur Steuerschraube. Doch eine solche Option fehlt im Spiel! Das schränkt euch ein, vor allem deshalb, weil die andere Option, Handel treiben, ziemlich hohe Anfangskosten hat. So bezahlt Ihr für die Eröffnung eines Landhandelwegs bis zu 1000 Denare. Ein Betrag, den ihr zu Beginn des Spiels unmöglich aufbringen könnt, weil ihr das Geld für wichtige Gebäude oder für die Forschung ausgeben müsst. Stichwort: Forschung. Fans von Firaxis Civilization Reihe werden enttäuscht sein, dass man mit Forschung „nur“ Boni freischalten und nicht neue Häuser oder Technologien erwerben kann.

Die Missionen sind halbwegs abwechslungsreich gestaltet. In der Hauptsache spielt ihr simple Aufbaumissionen, bei dem die Schwierigkeit darin besteht, eure Bürger lange genug zufrieden zu stellen, um die Mission erfolgreich abzuschließen. Eine Aufgabe (s. oben), die alles andere als leicht zu bewältigen ist. Außerdem gibt es die Militärmissionen, die eine echte Herausforderung darstellen und hammerhart zu spielen sind. Vorallem der zweite Auftrag hat es in sich. Es ist fast unmöglich, mit den gegebenen Geldmitteln den Feind auf Dauer zurückzudrängen. Dieses Ungleichgewicht verdirbt den Spielspaß etwas.

Leider kommt man nur umständlich an Daten zur Bevölkerung. Vorallem wenn man tiefergehende Informationen erhalten will. Eure Einwohner beklagen sich über ihren Zivilisationsstand? Kein Problem: Nach einigen Klicks wisst ihr genau, was sie vermissen. Oberflächliche Informationen sind einfach zu erhalten, aber alles andere ist Mangelware.

CivCity: Rom ist überdies nicht ganz frei von Bugs. Ein Beispiel: Man stellt mehrere Holzfäller an den Waldesrand. Doch anstatt zu arbeiten, legen ungefähr 90% der Holzfäller die Hand in den Schoß und tun gar nichts.

Grafik
Die Grafik ist sehr ansehlich geworden. Man kann z.B. heranzoomen bis die Dächer der Gebäude wegploppen und bekommt einen guten Einblick, wie es im Inneren aussieht. Je mehr Gebäude ihr baut, desto wuseliger werden eure Straßen. Das Spiel wurde mit sehr viel Liebe zum Detail gemacht, ganz so wie man es von Civilization IV gewohnt ist.

Sound
Der Ton fällt eigentlich gar nicht auf. Klar, man hört regelmäßig den Ratgeber, der offensichtliches feststellt, wie zum Beispiel dass Bürger die Stadt verlassen. Ebenso gibt es auch genügend Soundeffekte. Also nichts Negatives, aber auch nichts Besonderes.

Steuerung
Leider reagiert die Steuerung manchmal sehr schwerfällig oder überhaupt nicht. Man klickt mit der linken Maustaste auf ein Gebäude und es rührt sich nichts! Oder man klickt und plötzlich hat man Informationen über ein benachbartes Gebäude, die man eigentlich nicht haben wollte. So etwas darf eigentlich nicht sein.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Götz Piesbergen goetz.jpgCivCity: Rom sitzt irgendwie zwischen allen Stühlen. Man wird das Gefühl nicht los, dass Firaxis und Firefly einen wüsten Mix ihrer Bestseller mit einem ordentlichen Schuss Cäsar zusammengebastelt haben. Das Spiel macht zwar zu Beginn ordentlich Spaß, dank diverser Design-Schwächen wird aus Fun aber schnell Langeweile und sogar Frust!
Fans der Hersteller werden sich das Spiel wohl kaufen, alle übrigen sollten es sich dreimal überlegen.

CivCity: Rome - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Götz Piesbergen

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.25 Grafik: 8.00
Sound: 8.00
Steuerung: 7.00
Gameplay: 6.00
Wertung: 7.25
  • Interessantes Spiel
  • Teufelskreis Arbeiter/Arbeitslose/Stimmung
  • Keine Möglichkeit, Steuern zu erhöhen
  • Forschung nur für Boni und nicht neue Technologien und Gebäude

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 30.08.2006
Kategorie: Strategie
«« Die vorhergehende Rezension
Formel Eins 06
Die nächste Rezension »»
Super Dragon Ball Z
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 2.67 (3 Stimmen)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6