Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Paraworld
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Paraworld

Entwickler: SEK
Publisher: Deep Silver

Genre: Strategie
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 45 €

Systeme: PC

Testsystem: 2,4 GHz, 1024 MB RAM, 256 MB Grafikkarte

Anforderungen: 1,6 GHz, 512 MB RAM, 128 MB Grafikkarte

Ausgezeichnet mit dem Splash Hit Inhalt:
Mit Paraworld versetzt uns Entwickler SEK in eine Paralleldimension der Erde. Eines der Highlights soll der bereits im Vorfeld sehr gelobte Army Controller sein. So können sich die virtuellen Feldherren der Gegenwart nun mit Speerkämpfern, Bogenschützen und Dinosauriern beweisen. Doch ob es sich lohnt? Lest selbst...

Meinung:
Bereits im Vorfeld wurden Paraworld Preise und Lobeshymnen beschert. Auch die Multiplayerdemo wurde mit Freude von der Community aufgenommen und getestet. Nun ist das Spiel im Händlerregal und die große Frage ist, ob es den Erwartungen entspricht. Um die Antwort vorweg zu nehmen: Es ist nicht der Brüller, den ich erwartet habe, und es setzt auch keine neuen Maßstäbe. Dennoch hat es Stärken, die es zu einer Bereicherung des Genres machen.

Grafik vom Feinsten
Grafisch kann man den Entwicklern nichts vorwerfen, denn Paraworld bietet für alle etwas: blitzende Klingen, Holzspeere mit Ansätzen von Maserung, Hautfalten bei Dinos oder wunderschöne Wassereffekte. Auch die Animationen der 3D-Welt sind sehr gelungen und die Einheitenbewegungen sehen bis auf Kleinigkeiten allesamt sehr ansprechend und überzeugend aus. Die frei dreh- und zoombare Kameraführung bietet dabei immer wieder herrliche Details. Doch leider muss bei einem Echtzeitstrategiespiel wie Paraworld eigentlich in der Vogelperspektive gespielt werden, um die Übersicht zu behalten und dabei gehen viele dieser Details leider verloren.

Musik und Sound
Auch für das Gehör hat SEK gesorgt und Vogelgezwitscher, brüllende Dinosaurier, Wasserrauschen, Kampflärm und alles, was noch dazu gehört, eingebaut. Die sehr stimmungsvolle musikalische Untermalung ist prima gelungen. Leider fehlt oft die Zeit genau auf die Musik zu hören, aber sämtliche Dateien werden bei der Installation vorbildlich als MP3-Dateien in einem Unterordner hinterlegt. So läuft die Paraworldmusik auch außerhalb des Spieles problemlos.

Story
Paraworld ist zwar ein Echtzeitstrategietitel, doch auch an eine Hintergrundgeschichte wurde gedacht. Im Kampagnenmodus verschlägt es die drei Wissenschaftler Stina, Béla und Anthony in eine Parallelwelt. Dort müssen sich die drei mit der lebensfeindlichen Umwelt und einigen aggressiven Stämmen herumschlagen, während sie nach einer Möglichkeit suchen, in ihre Welt zurückzukehren. Die Story ist zwar nicht gerade der Hammer, aber es gab schon Spiele mit wesentlich schlechterem Hintergrund.

Wie die Story sind auch die drei spielbaren Parteien Mischungen aus diversen Stilelementen, wie man sie schon aus anderen Spielen kennt: Das Nordvolk entspricht den Wikingern, die Wüstenreiter erinnern sehr an eine Mischung aus Dschungelvolk und Wüstennomaden und der Drachenclan lässt sich mit seinen Samurais und Ninjas auch sehr leicht zuordnen. Die Einheiten der drei Parteien sind zwar im Detail und in der Spielart unterschiedlich, im Aufbau aber sehr ähnlich. Die vierte Partei, SEAS, aus der Kampagne kann leider nicht gespielt werden. Doch würde es vermutlich auch die Multiplayerbalance aus dem Gleichgewicht bringen, wenn man SEAS als Partei spielen könnte, doch mehr möchte ich hier nicht verraten.

Steuerung
Paraworld wurde in Kooperation mit vielen Echtzeitstrategiespielern entworfen, um ein perfektes Spiel zu entwickeln. Eines der Highlights sollte die Steuerung per Tastatur und Maus werden. Zwar ist die Steuerung nicht schlecht geworden, doch leider können die Tastenkombinationen nicht individuell verändert werden, was dazu führt, dass man die Vorgaben auswendig lernen muss. Das können andere Spiele deutlich besser.

In Paraworld können auch nicht unendlich Einheiten produziert werden, da es zwei Begrenzungen gibt: Da wären die Einheitenslots, von der jede Einheit eine bestimmte Zahl belegt. Diese Slots können per Häuser- oder Zeltbau bis zu einem vorgegebenen Maximum erweitert werden, doch dann ist Schluss.

Die andere Begrenzung ist der sogenannte „Army Controller“. Sämtliche Einheiten werden auf der linken Seite sehr übersichtlich aufgelistet und können von dort aus direkt angewählt und gesteuert werden. Auch Gruppen kann der Spieler sehr komfortabel zusammenfassen. Allerdings unterscheidet der Army Controller fünf verschiedene Stufen. Jede Einheit, auch Arbeiter, haben eine bestimmte Grundstufe. Gibt es auf Stufe eins noch 25 Einheiten, so sind auf Stufe zwei nur noch 15 möglich und auf Stufe fünf kann es nur noch eine einzige Einheit geben. Somit darf ein Spieler maximal 52 Einheiten kommandieren, was gerade die defensiven Spieler, welche sich gerne einmauern, um dann mit einer Masse an Einheiten ihre Gegner zu überrollen, vor große Probleme stellen kann.

Der Vorteil ist natürlich, dass es nur sehr selten Massenschlachten gibt und man ständig etwas zu tun hat. Der Nachteil ist, dass man keine höhere Einheit produzieren kann, wenn zuvor bereits niedrigstufigere Einheiten aufgewertet wurden. Das Aufwerten macht jedoch Sinn, denn dadurch halten die Einheiten wesentlich mehr aus und richten auch mehr Schaden an. Taktische Tiefe bietet besonders der Multiplayermodus, zumal jede Partei ihre Stärken und Schwächen hat und das Schere-Stein-Papier-Prinzip gilt: Speerträger sind stark gegen Kavallerie, Kavallerie ist stark gegen Bogenschützen und Bogenschützen kämpfen gut gegen Speerträger. Und dann gibt es ja noch Einheiten, die in fast jeder Situation stark sind, wie den T-Rex, den König der Dinosaurier. Doch keine Sorge – auch der hat seine ganz persönliche Schwachstelle.



Fazit:
Paraworld ist eine Art „Best of“ sämtlicher Strategiespiele. Im Einzelspielermodus fallen leider die meisten Highlights unter den Tisch, denn die drei Parteien wurden zu ausgeglichen gestaltet. Erst bei genauerem Hinschauen und besonders im Mehrspielermodus zeigt das Spiel seine wahren Stärken. Dort gibt es viele taktische Möglichkeiten und ein sehr schnelles Spiel mit einer exzellenten Steuerung.
Sound und Grafik sind hervorragend gelungen. Die KI ist fordernd und kann für jede Mission verändert werden.
Erfahrene Strategiespieler werden in Paraworld allerdings kaum Neues entdecken. Genreneulinge erwartet dagegen eine der besten Einstiegsmöglichkeiten, die ich kenne.

Paraworld - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Ralph Traber

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.5625 Grafik: 9.00
Sound: 8.50
Steuerung: 8.00
Gameplay: 8.75
Wertung: 8.5625
  • Schöne Grafik
  • Guter Sound
  • Exzellente Steuerung
  • Steuerung nicht veränderbar

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 28.09.2006
Kategorie: Strategie
«« Die vorhergehende Rezension
Metal Gear Solid 3: Subsistence
Die nächste Rezension »»
LEGO Star Wars II - The Original Trilogy
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1.61 (18 Stimmen)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6