Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  LEGO Star Wars II - The Original Trilogy
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

LEGO Star Wars II - The Original Trilogy

Entwickler: Traveller's Tales
Publisher: LucasArts

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 30 €

Systeme: DS, Gamecube, PC, PlayStation 2, Xbox, Xbox 360

Testsystem: AMD Athlon 64 3500+, 1024 MB DDR RAM, GeForce 6600 GT, Windows Vista (Testversion)

Anforderungen: 1.0 GHz, 256 MB RAM, 64 MB Grafikkarte (DirectX 9.0)

Ausgezeichnet mit dem Splash Hit Inhalt:
Letztes Jahr gelang dem Entwickler-Team Traveller’s Tales mit LEGO Star Wars der ganz große Wurf. Die originelle Spielidee beigeisterte viele Gamer und sorgte dank einer wirklich gelungenen Präsentation für Spielspaß pur. Da nur die Episoden 1 bis 3 abgedeckt wurden, war klar, dass irgendwann ein Nachfolger kommen würde. Und siehe da – hier ist er. Und die Klötzchen rocken mehr als je zuvor!


Meinung:
Einige Pessimisten hatten die Befürchtung, es würde sich im Vergleich zum Vorgänger außer der Handlung nichts ändern. Doch die haben weit gefehlt. The Original Trilogy (TOT) schafft es, trotz der gleichen Grundrichtung wie in Teil eins, unheimlich zu begeistern. Die Gründe dafür sind vielfältig.

Mehr Interaktion
Teil eins bot eine Menge Interaktionsmöglichkeiten mit der Umgebung. Fast alles konnte man irgendwie bewegen, verformen oder zerstören. TOT bietet noch mehr. Viele eurer Aktionen können sich auf euer Umfeld auswirken. Schlachtet ihr auf Tatooine beispielsweise einen unschuldigen Passanten ab, liefern sich die Leutchen auf der Strasse urplötzlich Schießereien wie im wilden Westen und jeder gibt jedem auf die Fresse, was wiederum die Sturmtruppen ein wenig verwirren kann. Ihr könnt noch mehr Dinge mit der Macht verformen und noch mehr Kontrollkonsolen betätigen. Auch gewöhnliche Charaktere können jetzt Dinge bauen. Zudem gibt es mehr Special Moves, unter anderem Tarnung. Im Freeplay-Modus warten mehr Geheimverstecke auf euch, die ihr mit noch genialeren Aktionen als beim Vorgänger erreichen könnt. Sicherlich hat sich am reinen Spielprinzip nichts geändert, doch die Art der Umsetzung lässt uns auch hier wieder strahlen, als wäre LEGO Star Wars etwas völlig neues. Die Entwickler haben viele nette Spielereien integriert, die den Spielspaß auf Dauer hochhalten. So finden sich in manchen Levels versteckte Minigames, bei denen ihr zum Beispiel just for fun Wumpratten abschießen könnt.

Mehr Freiraum
Konnte man beim ersten Teil nur in drei Levels ein Fahrzeug steuern und das lediglich auf deiner vorgegebenen Bahn, unterwirft sich hier alles der eigenen Freiheit. Ihr könnt beliebig in Fahrzeuge oder auf Reittiere aufsteigen und die Areale ordentlich durcheinander wirbeln, was doch ein sehr großer Fortschritt ist und das Gameplay um einiges besser dastehen lässt. Ihr könnt die Fahrzeuge auch manchmal selbst bauen, wenn ihr die passenden Teile dafür in eurer Nähe findet. Ist euer Fahrzeug Schrott, könnt ihr, wenn der Gegner eines hat, mit der Macht den Piloten hinausbefördern, wegholzen und das Fahrzeug selbst benutzen.

Mehr Fun
Das beste ist der allgegenwärtige, knuffige Humor des Spiels, der nun noch ausgeprägter daherkommt. Die Zwischensequenzen stellen die Filme nicht einfach nur nach, sondern fügen ihnen noch eine gesunde Portion Spaß hinzu und ziehen sie teilweise kräftig durch den Kakao. Man spielt nicht nur mit einem ständigen Grinsen im Gesicht, sondern schmeißt sich vor allem als Fan das ein oder andere Mal auch weg vor Lachen. Grund dafür sind die vielen Details, die in das Spiel eingebaut wurden. Ob es nun verdrehte Helme sind, die Gegnern die Sicht rauben, oder Backpfeifen weiblichen Ursprungs, die jeden Gegner alt aussehen lassen, oder Dewback-Kacke, die ihr im Stall findet – es macht einfach herrlich viel Spaß, dieses Spiel zu spielen.

Aus zwei macht eins
Wenn ihr das Star Wars-Universum noch mehr durcheinander wirbeln wollt, könnt ich euch in der Cantina ein nettes Feature zulegen, das euch erlaubt, alle im ersten Teil freigeschalteten Charaktere auch hier zu spielen. Eurem Spieltrieb sind hier keine Grenzen gesetzt. Aber Vorsicht: Wird der erste Teil samt Saves gelöscht, sind die Charas futsch. Noch verrückter wird es, wenn ihr euch aus vorhandenen Körperteilen euren eigenen Charakter erstellt. In dem Editor könnt ihr nette Kombinationen aus allen Star Wars-Charakteren kreieren. Verrückt, aber doch irgendwie genial.

Aus eins macht zwei
Auch hier hat es der Koop-Modus wieder in sich. Wann immer ihr wollt, kann euch ein weiterer Mitspieler bei euren Abenteuern unter die Arme greifen und das Spiel auch ebenso schnell wieder verlassen. Das ist gerade dann hilfreich, wenn sich die KI an manchen Stellen nicht ganz wunschgemäß anstellt oder ihr einfach schneller weiterkommen wollt. Blöd ist, dass es wie im ersten Teil auch hier keinen Online-Multiplayer gibt.

Klötzchen statt kleckern
Über die optische Seite von TOT kann man sich nicht beklagen. Im Vergleich zum ersten Teil ist einiges verbessert worden. So sind die Animationen etwas vielfältiger und auf die einzelnen Charaktere abgestimmt, was die Figuren insgesamt etwas individueller aussehen lässt. Texturen und Effekte wurden leicht verbessert. Insgesamt ist in Sachen Grafik eine leichte Steigerung zu erkennen, der von vielen erhoffte Quantensprung bleibt aber aus. Die Performance ist unter Windows Vista (Testversion) übrigens etwas besser als auf XP.

Die Soundqualität ist gegenüber dem ersten Teil nahezu unverändert. Es gibt wie immer die unverwechselbaren Effekte und Musikstücke, die eigentlich ein jeder kennt. Steuerungstechnisch hat sich das Spiel ein wenig verbessert. Die Steuerung fällt mit Tastatur und Maus zwar immer noch ein klein wenig behäbig und ungenau, geht aber alles in allem besser von der Hand. Mit einem Gamepad lassen sich auch die letzten Probleme beseitigen. Da das Spiel sich ja auch (oder gerade) an eine jüngere Zielgruppe richtet, ist eine einfache Steuerung auch bitter nötig. Nach dem kleinen Desaster aus dem ersten Teil haben die Entwickler das wohl auch geschnallt.


Fazit:
alex.jpg Wer hätte das gedacht? LEGO Star Wars 2 ist tatsächlich um vieles spaßiger, abgedrehter und verrückter als sein Vorgänger. Die wie gewohnt gute technische Seite bietet gepaart mit dem absolut geilen Humor eines der witzigsten Games des Jahres. Die vielen freischaltbaren Sachen wie Bonus-Levels, weiteres Equipment sowie Cheats und Bauteile für Minikits lassen einen die Zeit vergessen, wenn man dieses Spiel spielt. Es gibt immer wieder neue Dinge zu entdecken. The Original Trilogy bietet eine Menge Spaß, und das nicht nur für Hardcore-Fans. Egal ob Jung oder Alt – man muss es einfach haben, wenn man die Filme gesehen hat.

LEGO Star Wars II - The Original Trilogy - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Alexander Voirin

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.6875 Grafik: 8.50
Sound: 8.75
Steuerung: 8.00
Gameplay: 9.50
Wertung: 8.6875
  • Fast unendlich viel Spielspaß
  • Verbesserte Optik
  • Mehr Fahrzeuge
  • Genialer Humor
  • Alte Charaktere importierbar
  • Kein Online-Multiplayer

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 29.09.2006
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Paraworld
Die nächste Rezension »»
Shinobido: Weg des Ninja
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1 (11 Stimmen)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6