Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Geheimakte Tunguska
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Geheimakte Tunguska

Entwickler: Deep Silver
Publisher: Koch Media

Genre: Adventure
USK Freigabe: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 39,99 €

Systeme: Keine Untertitel vorhanden.

Testsystem: Pentium 1,6 GHZ, 1GB DDR Ram, 80 GB HDD, ATI Radeon X700 mit 128 MB VRAM

Anforderungen: PII 500 CPU, 128MB RAM, 2000MB HD

Inhalt:
Nina Kalenkow freut sich auf einen Abend mit ihrem Vater, einem Wissenschaftler und Forscher. Doch als sie ihn in seinem Büro besucht, muss sie feststellen, dass ihr Vater nicht mehr da ist und sein Arbeitsplatz verwüstet wurde. Die Spuren deuten auf einen mysteriösen Vorfall am 30. Juni 1908 in der Tunguska Region in Russland hin. Damals fand eine Explosion von der Stärke mehrerer zehntausend Hiroshima Bomben statt. Nina macht sich auf die Suche nach ihrem Vater, die sie rund um die Welt führt.

Meinung:
Das tot geglaubte Adventure Genre befindet sich wieder im Aufwind. Damit dieser Trend auch weiterhin anhält, sind gute Adventures eine Voraussetzung. „Geheimakte Tunguska“ - soviel kann ich schon verraten - ist ein gelungener Vetreter seines Genres geworden.

Das fängt schon beim Aufbau an. Während man in den meisten Adventures haargenau den Bildschirm absuchen muss, um ja nichts zu übersehen, gibt es bei diesem Spiel die praktische Lupenfunktion, die für einen kurzen Zeitraum alle Gegenstände anzeigt, mit der die Figur interagieren kann. Fährt man dann mit der Maus darüber, erkennt man sofort, ob dies nur ein Gegenstand zum Anschauen ist oder ob man ihn verwenden kann.

Ebenso gelungen ist die Hilfefunktion. Wann immer man auf ein Rätsel stößt, erscheint für einen kurzen Augenblick der Hinweis, dass im Tagebuch die Hilfesektion aktiviert wurde. Mit den dortigen Hinweisen kann man fast jedes Rätsel lösen.

Natürlich darf man auch mit Personen sprechen. Über Symbole wählt man aus, worüber man gerne sprechen möchte. Diese Dialoge treiben nicht nur die Story voran sondern unterstützen auch die Atmosphäre des Spiels.

Die meisten Rätsel sind einfach zu lösen und stellen für Veteranen keine Herausforderung dar. Das Spiel lebt aber hauptsächlich von seiner Atmosphäre. Vergleiche mit der ungemein erfolgreichen Akte X TV-Show liegen nahe. Typisch für jede Mysterie Serie: Auf jedes Rätsel folgen weitere Rätsel und nichts ist so, wie es scheint. Natürlich darf man auch niemand trauen, aber das ist selbstverständlich!

Hübsch anzuschauen
Was das Spiel auszeichnet ist seine niedrige Hardwareanforderung. Trotzdem ist die Grafik ganz ordentlich geworden. Es handelt sich um eine Mischung aus 3D-Figuren und 2D Hintergründen. Allerdings hätte ein wenig mehr Interaktivität nicht geschadet. So wirkt die Umgebung nach einer Weile steril und unbelebt.

Gelungene Dialog
Die Dialoge sind alle vertont und - auch dank der Sprecher - mehr als gelungen. Ab und zu blitzt sogar Humor auf, solche Situationen sind aber eher selten. Da das Spiel mehr zur schaurigen Gattung gehört, kann man das verschmerzen. Ansonsten tragen die Dialoge und auch die Musik, die nur in den Zwischensequenzen vorkommt, viel zur mysteriösen Stimmung des Spiels bei.

Sendung mit der Maus
Die Tastatur kommt im Spiel nicht zum Einsatz. Es wird ausschließlich über die Maus gespielt. Mit Rechtsklick sieht man sich die Gegenstände genauer an, mit Linksklick verwendet man sie, indem man sie zum Beispiel mit anderen Gegenständen kombiniert.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Götz Piesbergen goetz.jpgGeheimakte Tunguska ist das perfekte Adventure für Anfänger. Veteranen dürften unterfordert sein. Doch auch sie sollten zumindest einen Blick riskieren, denn das Spiel ist unglaublich spannend und gut gemacht. Die Grafik mag gemessen an heutigen Standarts nicht immer aktuell sein, den ein oder anderen Aha-Effekt gibt es aber trotzdem zu bestaunen. Das Spiel nimmt einen jedenfalls so gefangen, dass man sich an den kleinen Mängeln nicht lange stört sondern nur wissen will, wie die Geschichte weitergeht. Daher sollte man sich das Spiel gönnen, sobald man darüber stolpert. Es lohnt sich!

Geheimakte Tunguska - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Götz Piesbergen

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.1875 Grafik: 8.25
Sound: 8.00
Steuerung: 8.50
Gameplay: 8.00
Wertung: 8.1875
  • Das perfekte Adventure für Einsteiger
  • Gute Dialoge
  • Für Veteranen evtl. zu einfach

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 09.10.2006
Kategorie: Adventure
«« Die vorhergehende Rezension
Just Cause
Die nächste Rezension »»
Call of Juarez
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6