Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  F.E.A.R. - Extraction Point
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

F.E.A.R. - Extraction Point

Entwickler: Sierra Entertainment
Publisher: Sierra Entertainment

Genre: Action
USK Freigabe: keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 27.90 €

Systeme: PC

Testsystem: Dual Core Duo2 E6600, 2048 RAM, Geforce 7900 GTX

Anforderungen: Pentium 1,7 GHz, 1024 RAM, GeForce 6600GT

Inhalt:
Wenn ich an F.E.A.R. denke, kriege ich noch immer eine Gänsehaut. Ein Spiel, das einen dermaßen gruselte und von der Story mitriss, dass man davon einfach nicht los kam. Und wer das Spiel auf einem leistungsstarken Rechner gesehen hat, weiß auch um die enorme grafische Pracht des Titels. Nun also gibt es das Add-on Extraction Points und die Erwartungen sind groß – genauso wie die Gefahr des gerade für das Horror-Genre üblichen Mankos, nämlich das der lahmen Fortsetzung.

Meinung:
Das Spiel fängt da an, wo das Hauptspiel aufhört. Der Helikopter mit dem Helden und ominösen Gruselmädchen stürzt ab. Natürlich überleben beide und auch der Oberschurke ist wieder am Start: Paxton Feddel. Das Mädchen zieht mit ihrer Monsterschar los und massakriert nach Lust und Laune wieder einmal alles, was ihr vor die Linse kommt. Grund genug für euch, dem Bösen nachzujagen und dem ganzen Spuk ein für allemal ein Ende zu bereiten. Während ihr durch die Levels hüpft, raunt Paxton Feddel euch böse Prophezeiungen ins Ohr, das Mädchen huscht von Raum zu Raum und in der Ferne schreien Soldaten.

Was noch im Grundspiel schockte und für Spannung sorgte, ist nun nur noch nettes Beiwerk. Hinzu kommt, dass selbst die Schockmomente an Anzahl und Qualität eingebüßt haben. Dass man den Abspann als etwas geübterer Spieler in ca. fünfeinhalb Stunden zu Gesicht bekommt, sorgt bei einem Preis von rund 30 Euro auch nicht gerade für Freudentränen.

Kenn ich doch schon...
Das Leveldesign war schon in F.E.A.R. nicht besonders abwechslungsreich, schade, dass sich in Extraction Point nichts verbessert hat. Im Gegenteil – manche Räume kommen einem äußerst bekannt vor! Es gibt zwar auch ein paar schöne Momente, wie z.B. die am Anfang angesiedelte Kirche mit ihren gruseligen Katakomben. Ansonsten grüßen - wie im Hauptspiel - wieder Lagerhallen, Container und Bürogebäude.

Augenschmaus

Grafisch ist die ganze Angelegenheit (zumindest bei guter Hardware) immer noch ein Augenschmaus. Wer einmal bei aktivierter Zeitlupe wild um sich ballert und sieht wie Staubkörner mit Pappfetzen von zerschossenen Kartons sich im Licht winden, Fässer bombastisch explodieren und die Kugeln des MG in bester Matrix Manier einen Schweif nach sich ziehen, weiß wie Action aussehen muss.

Auch die fast lebensechten Animationen, gepaart mit hervorragender knüppelharter KI, sorgen für spannende Gefechte und Atmosphäre. Die feindlichen Schergen suchen Deckung, springen durch Fenster und rollen sich geschmeidig aus der Schusslinie. An diese grandiose KI kommt höchsten noch ein FarCry heran.

Die Neuerungen
Bisher also alles andere als innovativ und begeisternd. Kommt da noch was? Nicht viel, einzig die Selbstschussanlage (Half Life 2 lässt grüßen) und zwei neue Schießprügel erweitern das Angebot. Die Selbstschussanlage schafft Abhilfe gegen die vielen Widersacher. An strategisch wichtigen Positionen blitzschnell aufgestellt, verrichtet sie gute Arbeit. Die neue Minigun und das Lasergewehr rocken ordentlich das Haus, auch wenn die Minigun schneller leer ist als einem lieb ist.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Christian Jacob christian.jpgExtraction Point ist ein kurzes Spiel, das an seinen Vorgänger leider nicht heranreicht. Es gibt kaum nennenswerte Neuerungen, die Story ist eher lahmer Aufguss und das Leveldesign zeigt sich extrem eintönig. Was reizt sind nach wie vor die Spezialeffekte und die ungemein gute KI der Widersacher, nur ist Technik alleine leider kein Spielspaßgarant. Wer das Hauptspiel nicht kennt, für den wäre das Add-on eigentlich empfehlenswert. Nur ist es eben ein Add-on und ohne das Hauptspiel nicht spielbar. Wer egoshooter-technisch am Verhungern ist, sollte sich das Spiel einverleiben, für alle anderen ist es nur aufgewärmte Kost.

F.E.A.R. - Extraction Point - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Christian Jacob

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.8125 Grafik: 8.75
Sound: 9.00
Steuerung: 8.00
Gameplay: 5.50
Wertung: 7.8125
  • Grandiose Effekte
  • Realistische Gegner-KI
  • Nur ca. 5,5 Std. bis zum Abspann
  • Mäßiges Leveldesign
  • Gruselatmosphäre nur Aufguss vom Hauptspiel
  • Keine wirklichen Neuerungen
  • Story birgt keine Überraschungen

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 26.11.2006
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Battlefield 2142
Die nächste Rezension »»
Justice League Heroes
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 4 (2 Stimmen)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6