Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  World of Warcraft: The Burning Crusade
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.442 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

World of Warcraft: The Burning Crusade

Entwickler: Blizzard Entertainment
Publisher: Vivendi Games

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 35 €

Systeme: PC

Testsystem: Dual Core 2,2GHz, 2GB Ram, GeForce 7600 GT

Anforderungen: 800MH, 512MB Ram, GeForce 2

Inhalt:
World of Warcraft läuft nun seit 2 Jahren mit stetig wachsender Spielerzahl auf Rechnern in allen Ecken der Welt. Mit The Burning Crusade kommt das erste AddOn zum Massively Multiplayer Online Roleplaying Game (MMORPG) mit neuen Rassen, neuen Quests, neuen Items und neuen Gebieten.

Meinung:
Das erste neue Volk steht auf Seiten der Allianz. Die Draenei wurden durch die Orks, als sie noch unter der Kontrolle der Dämonen standen, aus ihrer einstigen Heimat Draenor vertrieben. Mit Hilfe eines Raumschiffes sind sie nun nach Azeroth gekommen und streben danach, eine neue Heimat zu finden.

Seltsam, dass ausgerechnet diese nun dämonische Rasse, die den Eredar nicht unähnlich ist, die Klasse des Paladins und eines Schamanen annehmen kann, was der Allianz verwehrt blieb. Als Rassenskill haben sie einen Hot, also einen Skill, der über eine bestimmte Zeit heilt, was gerade bei Klassen wie dem Krieger, die sich selbst nicht heilen können, äußerst hilfreich ist.

Draenei Startgebiet
Als Draenei beginnt man an der Absturzstelle des Draenei-Raumschiffs, das auf einer Insel nahe Teldrassil aufgeschlagen ist. Die ganze Gegend wurde dadurch atomar verseucht, was zu interessanten Mutationen in der Flora und Fauna führte. Die Hauptquestreihe beschäftigt sich hier mit dem Auffinden weiterer Überlebender der Draenei. In Draenei-typischem blau gehalten spiegelt das Gebiet sofort eine feindliche Atmosphäre wider. Mittels Portal gelangt man so um Level 20 herum dann auch wieder in die bekannten Gefilde des Hauptspiels.

Die Blutelfen...
Zur Unterstützung der Horde erscheinen die Blutelfen auf der Bildfläche, die einst als Hochelfen bekannt waren, ihre magischen Fähigkeiten jedoch beim Kampf um den Weltenbaum verloren. Nun stehlen sie Magie, wo sie nur können, was scheinbar auch ganz gut klappt. Durch diesen Diebstahl gelangten die Blutelfen auch an die Kräfte des Lichts, was ihnen den Zugang zur Klasse der Paladine ermöglicht, auch wenn sie sich selbst als Blutritter bezeichnen.

Als Rassenskill können die Blutelfen ihren Gegnern Mana entziehen und diese gesammelte Energie in einem Stoß wieder abfeuern, was alle Feinde in einem gewissen Umkreis verstummen lässt. Gerade für stark gepanzerte Nahkämpfer wie Krieger und eben Paladine ist dieser Skill äußerst nützlich, da die Zaubersprüche der Magier durch die Rüstung einfach hindurch gehen. Die arrogante Art der Blutelfen zeigt sich wunderbar auch in den Emotes, wenn der männliche Blutelfe beispielsweise "Don't you wish your girlfriend was hot like me?" singt.

...und ihr Startgebiet
Die Blutelfen beginnen nahe ihrer vom Krieg gebeutelten und halb zerstörten Hauptstadt Silvermoon. Inmitten strahlend leuchtender Wälder gehen sie hier ihrer Magieforschung nach und versuchen an neue Macht zu kommen. Aus den grünen Wäldern geht es in die Ghostlands, eine trübe Gegend, die von Arthas' Feldzug verunstaltet wurde. Hier regieren Untote über die Geißelstadt Deatholme. Am besten verstehen sie sich mit den Untoten, weshalb sie durch ein Portal in Silvermoon dann auch nach Undercity gelangen können, um sich in den Gebieten des Hauptspiels auszutoben. Auch hier wird man ungefähr mit Level 20 losgeschickt, auch wenn man natürlich freiwillig schon früher gehen kann.

Allgemeine Starter
Sofort fällt auf, dass in den neuen Startgebieten deutlich mehr Taschen zu finden sind. Während man früher auf seinen Rucksack angewiesen war und nur hoffen konnte, irgendwann einmal eine Tasche zu finden, gibt es bereits bei den ersten Quests der Draenei und Blutelfen Taschen als Belohnung. Diese haben zwar nur 4 Plätze, aber auch das sind immerhin 4 Plätze mehr. Auch scheint die Droprate der 6er-Taschen gestiegen zu sein. Ebenfalls deutlich besser sind die Rassenskills, indem sie tatsächlich nützlich sind. Was nutzt mir die Fähigkeit, 5 zusätzliche Punkte im Ingenieurswesen oder bei Kräuterkunde zu bekommen, wenn ich als Draenei mich heilen und als Blutelf meine Gegner verstummen lassen und ihnen Mana absaugen kann?

Die Scherbenwelt
Natürlich gibt es auch Neuigkeiten im Highlevel-Bereich. Die wichtigsten Features sind hier zum einen die Erhöhung des Levelcaps von Level 60 auf Level 70 und die komplett neue Scherbenwelt, die man durch das dunkle Portal betreten kann. Das epische Ausmaß der Scherbenwelt erkennt man bereits beim Durchschreiten des Portals, wenn auf der anderen Seite der Kampf von mehreren Orks gegen die brennende Legion stattfindet. Dank etlicher neuer Instanzen ist man auf dem Weg zu Level 70 bestens ausgelastet. Außerdem regen die neuen Ausrüstungssets zum Sammeln an und man kommt in den Genuss fliegender Reittiere.

Technisches
Technisch ist grundsätzlich alles beim Alten geblieben. Grafische Veränderungen gibt es nicht und auch im Bereich Sound und Steuerung hat sich nichts getan. Seit dem Release des Hauptspiels sind zwar neue grafische Effekte wie das dynamische Wetter hinzugekommen, die sind aber nicht dem AddOn zuzuschreiben und lassen sich auch ohne Burning Crusade genießen.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Kai Wommelsdorf kai.jpg Wer fleißig World of Warcraft spielt, wird um The Burning Crusade kaum herumkommen. Jeder mit einem 60er Charakter wird in die Scherbenwelt aufbrechen wollen. Die neuen Rassen auszuprobieren, ist ebenfalls sehr spaßig. Auch können treue Hordler nun als Paladine und stete Allianzler als Schamanen herumlaufen. Dass technische Neuerungen auf der Strecke geblieben sind, ist zwar schade, die neuen Gebiete und Herausforderungen trösten aber darüber hinweg.

World of Warcraft: The Burning Crusade - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Kai Wommelsdorf

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.125 Grafik: 8.00
Sound: 8.00
Steuerung: 8.00
Gameplay: 8.50
Wertung: 8.125
  • 2 neue Rassen
  • Schöne Startgebiete
  • Flugtiere
  • Große Scherbenwelt
  • Keine technischen Neuerungen
  • Für Draenei Geschichte umgeschrieben

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 20.02.2007
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Children of Mana
Die nächste Rezension »»
Tortuga - Two Treasures
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1.4 (5 Stimmen)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6