Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  StarFox Command
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

StarFox Command

Entwickler: Q Games
Publisher: Nintendo

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 35 €

Systeme: DS

Inhalt:
Lang, lang ist's her, da sorgte Nintendo auf dem guten alten Super Nintendo mit einem völlig neuartigen Spiel für Furore. "StarFox" hatte im Modul einen "FX-Erweiterungschip" integriert, der es dem Spieler erstmals ermöglichte, 3-D-Weltraumabenteuer auf einer Spielkonsole zu erleben, die eigentlich für 2-D-Anwendungen geschaffen worden war.

Mehrere Abenteuer auf den verschiedenen Nintendo-Konsolen folgten. Nun ist der Fuchs zurück - mit "StarFox Command" auf dem Nintendo DS.

Viele alte Bekannte
Vor vielen Jahren besiegte das Team und Fox McCloud den fiesen Tyrannen Dr. Andross. Doch der intergalaktische Frieden ist erneut in Gefahr: Auf dem Planeten Venom ist der geheimnisvolle Imperator Anglar aufgetaucht, der mit seinem Heer die Nationen zahlreicher Welten in Angst und Schrecken versetzt.

Hört sich nach einem Job für die Fox-Truppe an? Jepp! Pech nur, dass sich diese nach ihrem letzten Abenteuer aufgelöst hat und jeder der Freunde seinen eigenen Weg gegangen ist. So ist Fox McCloud zunächst auf sich allein gestellt. Ihm zur Seite steht lediglich der Bord-Roboter Rob, der ihn bei taktischen Planungen unterstützt und allerlei wertvolle Hilfestellungen gibt.
Fox schwingt sich also ohne weitere Unterstützung in die Schlacht um den Planeten Corneria. Doch schon bald überwindet er seinen Stolz und tritt mit den alten Freunden in Kontakt.



Meinung:
Beim ersten Durchspielen von "StarFox Command" ist die Storyline, an der sich das Spiel voranhangelt, von den Entwicklern vorgegeben. Doch danach bekommt man einen Schlüssel, den man beim erneuten Spiel in den "Which Way"-Sequenzen zwischen den einzelnen Missionen einsetzen und dadurch den Spielverlauf entscheidend beeinflussen kann.
Das Spiel enthält 9 Endsequenzen, die man mit genug Geschick und cleverem Überlegen erreichen kann. Auch neue Planeten, neue Freunde und neue Missionen gibt es zu entdecken, sodass das Spiel nie langweilig wird, selbst wenn man es eigentlich schon fertig hat.

Spielablauf
Im Gegensatz zum SNES-Klassiker, lässt sich "StarFox Command" leider nicht so gemütlich steuern. Ein Großteil der Spielzeit geht für die taktische Planung drauf, die auf einer kleinen Landkarte stattfindet. Hier sieht man die feindlichen Schiffe und muss die Flugrouten seiner eigenen Gleiter so festlegen, dass man die bösen Buben rechtzeitig abfangen kann. Sobald man auf den Feind trifft, beginnen die eigentlichen Action-Sequenzen - spektakuläre Luftschlachten in bester StarFox-Manier.

Der Schwierigkeitsgrad des Ganzen ist übrigens recht anspruchsvoll und kann schnell zu einigem Ärger führen. Schafft man es nicht, auf die eigene Basis abgeschossene Raketen rechtzeitig zu zerstören oder innerhalb der vorgegebenen Spielzüge den Gegner auszuschalten, ist die Mission verloren. Ebenso nervenaufreibend ist die ständig tickende Uhr, die einem die noch zur Verfügung stehende Zeit während jeder Mission vor Augen hält. Es gibt zwar aufsammelbare Zeit-Boni, der ständige Countdown ist trotzdem störend.

Die Steuerung
Leider wird "StarFox Command" komplett mit Stylus auf dem Touchscreen des DS gespielt. Ja, auch die Flug-Sequenzen. An die Steuerung muss man sich also erst mal gewöhnen. Gefeuert wird per Steuerkreuz oder einem der DS-Buttons, ansonsten laufen alle Elemente des Controllings auf dem unteren Bildschirm ab. Dort gibt es auch Icons für Loopings und Wenden, die man jedoch auch zum Teil mittels bestimmter Stylus-Gesten hervorrufen kann.
Das macht das Ganze ein bisschen suboptimal. Spielerfreundlicher wäre es gewesen, für die Action-Szenen auch eine ganz gewöhnliche Steuerung per DS-Buttons anzubieten.

Goodies
Neben den verschiedenen Storylines, die sich einem nach dem ersten Durchspielen eröffnen, gibt es auch noch einige nette Goodies für den Spieler. So kann man sich eine umfangreiche Galerie mit Profilen der Piloten erspielen, auf die man bereits getroffen ist. Zusätzlich lassen sich alle abgeschlossenen Missionen auch nochmals einzeln auswählen und nachspielen.

Let the Foxes come
Dankenswerterweise wurde bei "StarFox Command" nicht nur ein Mehrspielermodus integriert, der es erlaubt, das Spiel mit bis zu sechs Freunden pro Modul zu spielen, sondern es gibt auch eine Anbindung an die Nintendo WiFi-Connection. Überraschend ist hierbei die Tatsache, dass man dabei endlich mal nicht nur mit Leuten spielen kann, deren "Freundescode" man besitzt (diese Option ist aber natürlich auch auswählbar), sondern mit "StarFox"-Fans auf der ganzen Welt, die einem zufällig zugeteilt werden. So gehört sich das für echtes Online-Gaming.

Momentan ist es leider noch so, dass ein Match nicht immer die gewünschte Anzahl an Teilnehmern erhält. Das dürfte sich jedoch im Laufe der nächsten Monate und der weiteren Verbreitung des Spiels noch deutlich verbessern.

Fuxus, äh Luxus für Augen und Ohren?
Die technische Qualität von "StarFox Command" zu beurteilen, fällt etwas schwer. Während die Welten, die man in den Kampfszenen sieht, sehr schön und durchaus ansprechend gestaltet sind, ist die taktische Karte, auf der man leider viel zu viel Zeit verbringen muss, eintönig, unspektakulär und langweilig.
Der Soundtrack ist gelungen, die Sound-FX allerdings nicht immer optimal.

Fazit:
jano.jpg"StarFox Command" ist ein sehr nettes Spiel. Allerdings ist die Zusammenstellung der einzelnen Teile des Games etwas unglücklich. Fans von "Starwing" bzw. "StarFox" wird das Herumtaktieren schnell auf die Nerven gehen, wohingegen Fans von Taktik-Spielen mit den Schlachten-Sequenzen wohl nicht viel anfangen können.
Dadurch kommt ab und zu der Eindruck zustande, dass man hier nichts Halbes und nichts Ganzes vor sich liegen hat. Die Action geht nie richtig los, weil schon das nächste Karten-Gekritzel vor einem liegt.
Zudem ist der Schwierigkeitsgrad relativ hoch und sorgt bei ungeübteren Spielern für Frust.
Wem das allerdings nichts ausmacht, der wird mit dem Spiel sicherlich lange seine Freude haben. Dazu tragen auch die netten Goodies und der tolle Mehrspieler-Modus bei.
Wenn die Möglichkeit besteht, sollte man das Game vor einem Kauf jedoch erst einmal testen, um zu sehen, ob man damit klar kommt.

StarFox Command - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Jano Rohleder

Screenshots












Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7 Grafik: 7.00
Sound: 7.00
Steuerung: 6.50
Gameplay: 7.50
Wertung: 7
  • StarFox ist zurück!
  • Hübsche Grafik bei den Action-Szenen
  • Toller Multiplayer-Modus via WiFi-Connection
  • Schwierigkeitsgrad teils deutlich zu hoch
  • Nervige Taktik-Szenen haben Überhand
  • Steuerung per Touchscreen unglücklich

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 12.03.2007
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Maelstrom
Die nächste Rezension »»
Die Siedler II: Wikinger
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 2 (1 Stimme)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6