Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Phoenix Wright: Justice For All
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.436 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Phoenix Wright: Justice For All

Entwickler: Capcom
Publisher: Nintendo

Genre: Adventure
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 36 €

Systeme: DS

Inhalt:
Phoenix Wright ist wieder da. Auch bei seinem zweiten Auftritt auf dem Nintendo DS darf der Staranwalt wieder einige knifflige Fälle lösen. Dieses Mal muss der Spieler vier (mehr oder weniger) knifflige Morde lösen, wobei ihm neben einigen alten Bekannten aus dem ersten Teil auch mehrere neue Charaktere zur Seite stehen.

Zu Beginn jedes Falls gibt es eine kurze Einführung in die Hintergrundgeschichte, danach legt man selbst los und sucht am Tatort nach Indizien, bevor es schließlich in die (meist mehrteilige) Verhandlung und den Gerichtssaal geht.

Zwischendurch darf man sich selbst auf Spurensuche begeben, denn nur wenn ausreichend Indizien vorhanden sind, lässt sich die Unschuld des Mandanten vor Gericht beweisen.



Meinung:
"Phoenix Wright: Justice For All" ist ursprünglich ein (bei uns nicht erschienenes) Spiel für den Game Boy Advance gewesen. Das merkt man dem Game auch von vorne bis hinten deutlich an. Die Grafik ist auf gutem GBA-Niveau, schafft es aber natürlich nicht, auch nur annähernd die Fähigkeiten des DS auszureizen.

Mangalike
Das liegt allerdings auch in der Natur der Sache. "Phoenix Wright" besteht fast ausschließlich aus Standbildern im Mangastil, in denen ab und zu mal ein paar Personen auftauchen, die aber keine großen grafischen Anforderungen stellen.

Die Steuerung ist gut auf den Touchscreen abgestimmt, der Stylus wird bei diesem Spiel ausschließlich als eine Art Maus benutzt, man klickt auf Gegenstände, wählt Antworten aus etc. Der Soundtrack passt prima zur spannenden Atmosphäre des Spiels.

Textlastige Kniffelei
Vom Spielprinzip her ist "Phoenix Wright" als klassisches Adventure mit jeder Menge kniffliger Rätsel einzuordnen. Das Game ist sehr textlastig, wobei die Dialoge in leicht verdaulichen Portionen präsentiert werden, in denen man per Stylusklick vorwärts blättern kann. Leider ist die "Blätterfunktion" nicht bei allen Texten vorhanden, sodass einige ab und zu regelrecht runterrattern und man vom Inhalt so gut wie gar nichts mitbekommt.

Adventure-typisch sind auch die deutlich überzeichneten, aber durchaus sympathischen Charaktere. Sei es der Richter, der mal wieder gar nichts kapiert, die Staatsanwältin, die im Gerichtssaal gerne mit ihrer Peitsche um sich schlägt, Wrights Assistentin - die "Mystische Maya", die Geister beschwören kann oder eben der Staranwalt selbst, der mit erhobenem Zeigefinger gerne und häufig mit einem lauten "Moment mal!" Einspruch erhebt.

Linearer Spielverlauf
Schade, dass die Entwickler den Spielverlauf sehr gradlinig gestaltet haben. Es gibt zwar jede Menge zu entdecken und enträtseln, doch bei genauer Betrachtung verläuft die Handlung ziemlich linear. So gibt es nur einen möglichen Lösungsweg, spielerische Freiheit ist nicht vorhanden. Spannend bleibt das Ganze aber natürlich trotzdem.

So ein Schwindel
Erwähnenswert ist noch, dass das Spiel komplett auf Deutsch vorliegt, sowohl Texte als auch Audioausgabe sind lokalisiert worden. Wer mag, kann allerdings auch auf Englisch oder Französisch spielen. Die deutsche Übersetzung hat einige kleinere Macken. So fragt man sich beispielsweise im ersten Fall, warum jemand jemanden umbringt, nur um zu verhindern, dass eine Bande von "Schwindlern" auffliegt. Was mit diesem seltsam harmlosen Ausdruck wirklich gemeint ist, entdeckt man, wenn man einen Blick in die englische Version wirft: Ein "Con Artist" ist auf Deutsch ein "Trickbetrüger". Der lässt sich zwar sicherlich auch als "Schwindler" klassifizieren, allerdings dürfte wohl noch niemand wegen "Schwindelei" verknackt worden sein...



Fazit:
jano.jpgObwohl sich "Phoenix Wright" technisch auf GBA-Niveau bewegt, kann man dennoch beruhigt zugreifen. Das Spiel macht einfach unglaublichen Spaß. Daran können auch die oftmals wenig realistischen Szenarien (Staatsanwältin schlägt mit 'ner Peitsche um sich; Richter lässt sich von allen zurechtweisen) und der sehr lineare Spielverlauf nichts ändern.

Der dritte Teil von "Phoenix Wright" dürfte übrigens in einigen Monaten bei uns erscheinen. Dabei handelt es sich ebenfalls um eine GBA-Umsetzung. Erst bei Teil vier wird es sich erstmals um ein direkt für den Nintendo DS entwickeltes Spiel handeln. Bei diesem soll jedoch ein neuer Charakter die Hauptrolle übernehmen. Wir dürfen gespannt sein!



Phoenix Wright: Justice For All - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Jano Rohleder

Screenshots










Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.875 Grafik: 7.00
Sound: 6.50
Steuerung: 8.50
Gameplay: 9.50
Wertung: 7.875
  • spannend und unterhaltsam
  • fesselnde Storys
  • originelle Charaktere
  • nur vier Fälle
  • etwas sehr gradlinig
  • Übersetzung manchmal fragwürdig

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 08.04.2007
Kategorie: Adventure
«« Die vorhergehende Rezension
Ridge Racer 7
Die nächste Rezension »»
SSX Blur
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1 (3 Stimmen)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6