Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Battlefield 2142: Northern Strike
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Battlefield 2142: Northern Strike

Entwickler: Digital Illusions CE
Publisher: Electronic Arts

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: Gratis bei BF2142 dazu gepatcht! €

Systeme: PC

Testsystem: AMD64 4000+, 2GB RAM, Geforce 6800Ultra 256MB, DSL4000

Anforderungen: Battlefield 2142

Inhalt:
Mit der Einführung des genialen Titan Modus in BF2142 haben die findigen Wikinger von DICE die erfolgreiche Onlinetaktikshooterreihe Battlefield noch mal ordentlich aufgepeppt.
Zwischenzeitlich sind auch für die Vorgänger diverse Erweiterungen, die so genannten Boosterpacks, erschienen, die in der Regel wenige Neuerungen für wenig Geld anbieten. So auch beim ersten Add-on zum neuesten Zukunftsszenario Northern Strike.
Ob sich die knapp 10 Euro Zusatzinvestition zum Grundspiel lohnt, könnt Ihr im folgenden Test nachlesen.

Meinung:
Nach dem Öffnen der Verpackung von NS flattert Euch, welch´ Wunder, lediglich der Downloadcode für knapp 160MB an Daten entgegen. Der Inhalt lässt sich prägnant mit folgenden Schlagworten abzukürzen:
3 „coole“ Maps mit Schlachtfeldern in deutschen, monumentalen Gegenden, 2 profilgebende neue Vehikel und eine winzige Handvoll neuer Ausrüstungsgegenstände, Auszeichnungen und Dienstgrade.

Ozonloch mit Folgen...
Wo einst deutsche Großstädte wie Leipzig, Edelweiß in den Alpen und riesige Rheinbrücken wie in Remagen wuchsen und gediehen, ist in knapp 200 Jahren nur noch das kalte Antlitz Schnee und Eis bedeckter Trümmer übrig geblieben.

Aber auch ohne großen Wiedererkennungswert machen die neuen Maps ordentlich Laune. Vor allem die in sehr dünner Alpenluft ausgetragene Eroberungsschlacht um die Titanenwerft bietet einiges an spaßigen Neuerungen.

So müssen die Angreifer erst mal ihre Truppentransporter anrollen lassen, damit sie mit den Rettungskapseln in die kilometerhoch gelegene Basis vordringen können. Das riesige Außengelände bietet zusätzlich noch ein Freudenfest für Scharfschützen.
Schade nur, dass der überzeugende Titanmodus nur auf 2 von 3 neuen Maps zur Auswahl steht.

Aus Wasser mach Wein!
Als Mogelpackung darf man getrost den als „neu“ verkauften Angriffsmodus bezeichnen.
Er ist nichts weiter als der altbekannte Conquest, mit dem winzigen Unterschied, dass die Basis des Verteidigers erst eingenommen werden kann, wenn die restlichen Stellungen erfolgreich gehalten wurden.
Über diesen Geniestreich haben sich die Strategen im „Think Tank“ von DICE so lange den Kopf zerbrochen.

Weiterhin schwach sind die anderen Neuerungen wie Upgrades und Auszeichnungen,
die zwar auch auf den alten Karten spielbar sind, aber nicht wirklich was her machen.
Die meisten der 10 neuen Extras sind passive Verbesserungen von vorhandenem Kriegsgerät. So kann man länger getarnt bleiben, mehr Munition mit sich rumschleppen oder seine Squadmitglieder in kürzerer Zeit respawnen lassen.

Lediglich eine neue Waffe bietet das Boosterpack und die ist auch wieder nur eine unsichtbare Verbesserung der Feuerkraft. Dennoch bieten diese Extras einen netten, kleinen Taktikvorteil im Kampfgetümmel.

David gegen Goliath
Die wichtigste Verbesserung sind die beiden neuen Fahrzeuge. Hier überzeugt die Qualität und die totale Gegensätzlichkeit der Vehikel, die den bisher kontrastarmen Kriegsparteien zum ersten Mal ein festes Profil verleiht. Die asiatischen PAC flitzen mit ihrem flinken Schwebebuggy über rutschige Eisflächen hinweg, dessen Speed nur von seinem Waffenarsenal übertroffen wird. Denn vom Granatwerfer bis zur ferngelenkten Panzerabwehrrakete ist alles dabei, um den doch sehr schwach gepanzerten Flitzer im Kampf nicht ganz alt aussehen zu lassen.

Des einen Leid ist des anderen Freud. Auf die schnellste Maus von Mexico folgt sogleich der zähfließende Koloss aus Edelstahl. Der „Goliath“ kriecht zwar langsamer als jede Nacktschnecke, dem Koloss ist aber nur schwer beizukommen. Ausgestattet mit Regenerationszellen und jeder Menge Bordkanonen bietet er den EU-Soldaten einen mobilen Einstiegspunkt und das belebende Gefühl an seiner Seite rundum versorgt zu werden.

Wann wird’s mal wieder richtig Sommer?
Technisch ist alles wie beim Grundspiel geblieben, bis auf den Unterschied, dass das triste blau-weiß der Eislandschaften für meinen Geschmack doch etwas zu häufig an Oberbayern erinnert. In den Schneematschlandschaften von Leipzig könnte man doch glatt auf die Idee kommen, dass die Farbe des Monitors ´ne Macke abbekommen hat.

Fazit:

sven_w.jpg Wer schon jeden Winkel von Battlefield 2142 aus dem Kopf aufmalen kann, der wird den frischen Wind des coolen Add-ons zu schätzen wissen und die knapp 10 Euro gerne berappen. BF2142 Rekruten sollten lieber noch warten, bis sie die Karriereleiter etwas empor geklettert sind, denn die eher blassen Upgrades gibt es jeweils nur am oberen Ende eines Soldatenklassen Skilltrees.

 PS: Mittlerweile wurde Northern Strike kostenlos ins Grundspiel gepatcht!



Battlefield 2142: Northern Strike - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Sven W.

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.375 Grafik: 8.50
Sound: 8.50
Steuerung: 8.00
Gameplay: 8.50
Wertung: 8.375
  • für dünne Geldbeutel
  • gegensätzliche neue Fahrzeuge
  • abwechslungsreiche deutsche Locations
  • nur passive Unlocks
  • Zu wenig Neuerungen
  • Nur online spielbar
  • Titanmodus nur auf 2 Maps

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 06.04.2007
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Enchanted Arms
Die nächste Rezension »»
Ridge Racer 7
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1 (1 Stimme)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6