Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Sonic the Hedgehog
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Sonic the Hedgehog

Entwickler: Sega
Publisher: Sega

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 61,89 €

Systeme: PlayStation 3

Inhalt:
Natürlich darf im Line-Up für die PS3 ein Jump'n'Run nicht fehlen, und so soll Sonic über die Bildfläche wirbeln und das Zockerherz höher schlagen lassen. Zweifel sind dabei allerdings angebracht - schließlich bekleckerte sich der blaue Igel zuletzt auf der 360 nicht gerade mit Ruhm!

Meinung:
Bei mir genoss der rasante blaue Igel immer einen höheren Stellenwert als sein großer Konkurrent Mario aus dem Hause Nintendo! Auf dem Game Gear war Sonic einer meiner Lieblingstitel, und auch auf der Dreamcast machte sich Sonic - erstmals in 3D - prächtig. Umso erfreuter war ich über ein Wiedersehen auf der PS3.

Beim wirklich grandiosen Intro, das einmal mehr zeigt, wozu die PS3 im Stande ist, hüpft das Retro-Herz schnell höher! Dr. Eggman, Oberschurke vom Dienst und optisch ein wenig abgespeckt, führt wieder Böses im Schilde! Entführung, Weltherrschaft und seine Schrecken verbreitende Roboterarmee in Reichweite, holt Dr. Eggman zum großen Schlag aus. Gut, dass Sonic zur Stelle ist, um schlimmeres zu verhindern!

Man startet diesmal in einer frei begehbaren Stadt, die von vielen NPCs bevölkert wird und als Ausgangsbasis für alle Missionen dient. Klingt gut, suggeriert Spielfreiheit, sieht aber schrecklich aus und spielt sich auch so. Die Konversationen mit den Bürgern der Stadt sind meist sinnfrei, und wenn es doch mal interessante Infohäppchen gibt, wird dies mit einer Ladezeit garniert, die um ein zehnfaches länger ist als der Dialog. Es dauert nicht lange, und der anfängliche Next-Gen-Reiz ist vollends verflogen. Pop-Ups ohne Ende, Texturen, die sich auf unterem PS2-Niveau befinden und leichtes Kantenflimmern besorgen den Rest.

Schnell raus hier!
So lädt die Stadt nicht gerade zum Verweilen ein. Schnell suchen wir uns also das Missionsportal und starten mit einem kühnen Sprung den ersten Level! Der blaue Igel legt auch sofort mit Hochgeschwindigkeit los - wow, das fühlt sich gut an. Man prescht den Hang hinab, rein in den Looping und mit Vollgas weiter! Die ersten goldenen Ringe eingesammelt, geht es per Doppelsprung und mit wilden Tritten gegen die ersten Roboter von Eggman weiter. Doch schnell wird einem klar, dass die Kamera und die schwammige Steuerung hier der größte Feind sind. Teilweise sind die abrupten Kameraschwenks so plötzlich und rasant, dass man hilflos gegen Mauern prallt oder, weitaus schlimmer, gleich den Abgrund hinunterpurzelt.

Trial and Error
Die wahnwitzige Geschwindigkeit eines Sonic-Jump'n'Runs sorgt, anders als in älteren Teilen, nicht gerade für Freudentränen. Durch die wirklich miese Kamera und der viel zu indirekten Steuerung entstehen unnötige Trial-and-Error-Passagen. Das ändert sich auch nicht, wenn man den weniger sprunglastigen, dafür Blitze schleudernden Charakter Shadow oder den Telepathen Silver freispielt.

Die letze Schippe zum ganz großem Frust besorgt das Speicher- und Continue-System. Hangelt man sich mit den meist wenigen „Leben“ durch einen Level – was mehrmaliges Spielen voraussetzt – kann man nach erfolgreichem Abschluss nicht speichern. Ergo befindet man sich im nächsten unbekannten Gebiet und vergrützt dort die letzten paar Leben.

Multiplayer
Letztendlich ist das einzige, was annähernd Spaß macht, der Versus-Mode des Multiplayerparts. Zu zweit geht es per Splitscreen und mit unendlich vielen Continues in die Singleplayerlevels, mit dem Ziel, als Erster das Ende des Levels zu erreichen.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Christian Jacob christian.jpgSonic ist zwar immer noch blau und verdammt schnell unterwegs, das war's dann aber auch. Die Grafik ist bis auf die Rendersequenzen alles andere als überzeugend, unzählige Trial-and-Error-Passagen, gewürzt mit wenigen Continues und einem fragwürdigen Speichersystem, lassen selbst Hardcore-Zocker ins Pad beißen. Jump'n'Run-Fans müssen also auf einen würdigen Vertreter des Genres warten, und selbst Sonic-Fans werden mit diesem Titel nicht glücklich.

Sonic the Hedgehog - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Christian Jacob

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 3.5 Grafik: 4.00
Sound: 5.00
Steuerung: 3.00
Gameplay: 2.00
Wertung: 3.5
  • Gutes Geschwindigkeitsgefühl
  • Unterschiedliche Charaktere
  • Absolut miese Kamera
  • Schwammige Steuerung
  • Grafik nicht auf PS3-Niveau

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 18.04.2007
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Samurai Warriors 2 Empires
Die nächste Rezension »»
S.T.A.L.K.E.R - Shadow of Chernobyl
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 2.33 (3 Stimmen)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6