Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Ice Age 2 - Jetzt taut's
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Ice Age 2 - Jetzt taut's

Entwickler: Sierra Entertainment
Publisher: Vivendi Games

Genre: Adventure
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 50 €

Systeme: Wii

Inhalt:
Dass ein erfolgreicher Kinofilm gerne mal zu einem Videospiel umfunktioniert wird, ist bekanntlich nichts Neues - genau wie die Tatsache, dass dabei nur selten etwas Brauchbares herauskommt. Wie es um die Wii-Version des Games zu "Ice Age 2" steht, die fast ein Jahr nach Erscheinen der PS2-Fassung veröffentlicht wurde, erfahrt ihr hier...

Meinung:

Die Story basiert mehr oder weniger auf der des Films: Das Ende der Eiszeit kündigt sich an und alle müssen vor den flutwellenartigen Wassermassen fliehen. Bis auf ein paar Videoszenen hat die Handlung des Spiels allerdings nicht wirklich was damit zu tun. Vielmehr steuert man Eichhörnchenratte Scrat durch eine eigene, parallel stattfindende Story.

Keine harte Nuss...
"Ice Age 2" ist ein simples Jump & Run, bei dem das Hauptziel darin besteht, in jedem Level möglichst viele Eicheln, Kastanien und Nüsse einzusammeln. Die einzige Herausforderung ist lediglich das Finden des Levelausgangs, was sich aufgrund der Tatsache, dass man fast immer einer vorgegebenen Eichel-Spur folgen kann, aber auch nicht sonderlich schwer gestaltet.

Man merkt dem Spiel deutlich an, dass es auf eine ganz junge Zielgruppe zugeschnitten ist. Es geht nicht in erster Linie darum, irgendetwas zu erledigen, sondern vielmehr um das Erlebnis, in der bunten "Ice Age"-Welt mal selbst herumlaufen zu können. Leider hat man sich deshalb auch anscheinend keine große Mühe beim Spieldesign gegeben.

Abwechslung? Nein, danke!
Die Levels sind zwar schön anzuschauen, das war's aber auch schon. Wirklich Spaß macht das ständige Herumgehüpfe nicht, dafür gibt es einfach zu wenig Abwechslung. Auch die Hauptzielgruppe des Spiels dürfte nach ein paar Levels keine Lust mehr haben. Einer Nussspur hinterherzulaufen, die einem dem Weg weist, ist auf Dauer einfach stinklangweilig. Da helfen die kleinen, sehr kurzen Minigames (Eiskanal-Rutschen, Pinguin-Bowling u.Ä.), die es zwischen den einzelnen Levels gibt, auch nichts mehr.

Den Entwicklern war scheinbar auch langweilig, denn solch uninspiriertes und unkreatives Leveldesign begegnet dem geneigten Spieletester nicht oft. Jeglicher Chance, dem Game etwas Ausgefallenes oder Spannendes zu verpassen, wurde konsequent aus dem Weg gegangen. Gilt es irgendeine Aufgabe zu erfüllen (Gegenstände finden etc.), liegt die Lösung buchstäblich mitten auf dem Weg. Man muss weder nach ihr suchen noch sich sonst irgendwie anstrengen.

Mittelmaß in allen Bereichen
Leider ist auch die Grafik des Spiels bestenfalls mittelmäßig. Immerhin sind die Charaktere aus dem Film liebevoll designt und sofort als solche zu erkennen. Die Spielwelt wird derzeit niemand aus dem Schatten seines Sonnenschirms hervorlocken. Sie dient lediglich als Mittel zum Zweck, optisch richtig schöne Stellen gibt es so gut wie gar nicht. Wenn man bedenkt, was für eine visuelle Wonne die "Ice Age"-Filme sind, ist das dann doch sehr schade.

Der Sound ist allerdings noch schlimmer, denn er hat weder etwas mit dem Film noch mit den Levels des Spiels zu tun. Die Musik plätschert einfach vor sich hin und kann zu keiner Zeit Spannung erzeugen.
Die fehlenden Originalsprecher sorgen zusätzlich dafür, dass zu keiner Zeit wirklich Filmfeeling aufkommt.

Bei der Steuerung merkt man, dass es sich um eine PS2-Portation handelt. Die Wii-Fähigkeiten werden so gut wie nicht ausgenutzt. Als Alibi-Funktion dienen die Scrat-Attacken, die sich durch ein Rütteln oder schnelles Bewegen der Wiimote auslösen lassen. Alles Andere funktioniert per Buttons, die Bewegung erfolgt mit dem Nunchuk, wodurch mehr als offensichtlich ist, dass dieses Spiel ursprünglich für normale Gamepads entwickelt wurde.

Fazit:
jano.jpgSchade! Hier wurde mal wieder die Chance vertan, eine ansprechende Filmumsetzung zu schaffen. "Ice Age 2" ist so mittelmäßig und anspruchslos, dass sich sogar die Zielgruppe der 5- bis 10-Jährigen ziemlich schnell langweilen wird. Weder Grafik noch Sound reizen die ohnehin begrenzten Fähigkeiten der Konsole aus. Auch die Steuerung wurde lieblos von der PS2 übernommen und wird viele enttäuschen, die sich wieder einmal mehr von einer Wii Protierung erhofft haben.

Ice Age 2 - Jetzt taut's - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Jano Rohleder

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 4 Grafik: 5.00
Sound: 3.00
Steuerung: 4.00
Gameplay: 4.00
Wertung: 4
  • langweilige Levels
  • unpassende Musik
  • fehlende Originalsprecher

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 03.05.2007
Kategorie: Adventure
«« Die vorhergehende Rezension
Oblivion: Shivering Isles
Die nächste Rezension »»
God of War II
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 2 (1 Stimme)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6