Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Command and Conquer 3: Tiberium Wars
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Command and Conquer 3: Tiberium Wars

Entwickler: Electronic Arts
Publisher: Electronic Arts

Genre: Strategie
USK Freigabe: Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 45 €

Systeme: PC, Xbox 360

Testsystem: 2,4 GHz, 1024 MB RAM, 256 MB Grafikkarte

Anforderungen: 2,0 GHz, 512 MB RAM, 64 MB Grafikkarte

Inhalt:
Als 1995 „Command and Conquer: Der Tiberiumkonflikt“ erschien, war ein neuer Stern am Strategiespielhimmel geboren. Jetzt liegt mit „Command and Conquer 3: Tiberium Wars“ der offiziell dritte Titel der Reihe in den Händlerregalen. Wie im ersten Teil bekämpfen sich wieder die GDI und die Bruderschaft von Nod, doch es kommt noch eine dritte Fraktion hinzu, die lange auf ihren Auftritt gewartet hat...

Meinung:
Als GDI-Kommandant ist es Aufgabe des Spielers, die Nod in ihre Schranken zu weisen. Leider jagt die Bruderschaft die größte Raumstation der GDI in die Luft, tötet damit den Direktor der GDI und beginnt einen Krieg.
Traditionell dürfen in der C&C-Reihe alle Parteien gespielt werden und so steht auf der anderen Seite die Bruderschaft von Nod mit ihrem alten und neuen Anführer Kane. Ja, Kane hat das Gemetzel überlebt, ist wieder zurück und als Nod-Commander darf der Spieler nun Basen der GDI infiltrieren, bis der Weg für die Nod-Rakete auf die Weltraumstation frei ist und der offene Krieg zwischen GDI und Nod ausbricht.

Alte Rivalität
Die Global Defense Initative (GDI) und die Bruderschaft von Nod haben sich weiterentwickelt. Beide sind im Jahr 2047 moderner geworden, doch wie bisher auch setzt Nod eher auf Tarnung und Guerillataktiken, während die GDI die größten und stärksten Panzer baut, die das C&C-Schlachtfeld bisher gesehen hat.

Auch die Spielwelt sieht anders aus. Das Tiberium hat sich weiter ausgebreitet und die Erde wurde in Zonen unterteilt. 30 Prozent der Welt ist unbewohnbar, da die Tiberiumintensität dort kein Leben ermöglicht. Nur Nod operiert in diesen tödlichen Zonen, da sich die GDI völlig daraus zurückgezogen hat. Im Gegensatz zu den roten Zonen sind die blauen ein Paradies. Dort gibt es noch kein Tiberium und die Erde ist in diesen rund 20 Prozent noch am Natürlichsten. Daher werden die wenigen blauen Zonen auch besonders gut von der GDI beschützt.

Da sie jedoch zu klein sind, um die gesamte Weltbevölkerung zu beherbergen, lebt der Großteil der Menschheit in den gelben Zonen. Hier hat sich das Tiberium zwar noch nicht so stark ausgebreitet, doch es bedroht die Gesundheit und das Leben der Bewohner. Die GDI, finanziert von den United Nations (UN), beschützt die gelben Zonen nur unzureichend, da das primäre Ziel der Erhalt der blauen Zonen ist.

Die Kampagnen
Nachdem der Direktor der GDI beim Anschlag auf die Raumstation umgekommen ist, müsst Ihr zuerst verschiedene Vergeltungsmissionen bestreiten. Zwar gibt es hin und wieder die Möglichkeit, zwischen zwei Missionen zu wählen, da aber beide absolviert werden müssen, ist der Kampagnenverlauf sehr einspurig. Zuerst werden die Verteidigungssysteme reaktiviert, anschließend muss das Weise Haus in Washington zurückerobert werden, um die Moral wiederherzustellen. Später werden weltweit die Truppen und Basen der Bruderschaft zerstört, bis es zur großen Schlacht um den Nod-Tempel in Sarajevo kommt.
Bis hierhin verläuft die Geschichte ohne größere Komplikationen. Doch kaum ist eine Seite geschlagen, nimmt das Unheil seinen Lauf.

Der Sturm
Plötzlich fallen unbekannte Flugobjekte auf die Erde. Eine Alienrasse hat die von Tiberium verseuchte Erde als Festtagstafel erkannt und stürzt sich nun auf den Planeten. Der Zeitpunkt der Alieninvasion ist äußerst schlecht, da beide Parteien durch den Krieg sehr geschwächt sind.

Coole Zwischensequenzen
Die Geschichte wird mit hochauflösenden Videos vorangetrieben. Andere Genretitel können sich hier eine Scheibe abschneiden, denn selten wurde die Hintergrundhandlung so spannend erzählt wie in C&C 3. Die Darstellerriege kann sich sehen lassen. Billy Dee Williams (Star Wars), Michael Ironside (Star Ship Troopers) und bekannte Seriendarsteller sorgen dafür, dass die Videosequenzen durchaus mit der ein-oder anderen Kinoproduktion mithalten können.

Standard KI
Die KI war bei C&C schon immer ein Kritikpunkt. Auch im dritten Teil verhalten sich die Sammler, als hätten sie seit 1995 nichts dazugelernt. Eine gute Verteidigung kann jede Standardangriffswelle aushebeln. Besondere Angriffe gibt es kaum – wenn überhaupt sind es Scripte innerhalb der Missionen. Auch die Wegfindung zeigt hin und wieder leichte Schwächen, wenn sich Einheiten wie im Gänsemarsch bewegen oder einen Weg um mehrere Gebäude herum nur sehr umständlich finden.

Für Gelegenheitsspieler reicht der Schwierigkeitsgrad der KI allerdings völlig aus. Da es im Gefechtsmodus verschiedene Verhaltensweisen gibt, wird auch hier genügend Abwechslung geboten.

Toller Mehrspielermodus
Für größere Herausforderungen bietet C&C 3 einen exzellenten Mehrspielermodus mit verschiedenen Ranglisten, Voice-Over-IP-Funktion, Automatch und so weiter. Bis auf die etwas umständliche Bedienung hatte ich keinerlei Probleme, angemessene menschliche Gegner zu finden. Auch waren die Verbindungen sehr stabil. Wer eine Xbox 360 USB Kamera sein eigen nennt, darf dem Gegner sein furchterregendes Antlitz präsentieren und das menschliche Gegenüber mit Geifer und Zähne fletschen einschüchtern.

Optischer Leckerbissen
Wunderschöne Explosionen, wegfliegende Gebäudeteile  und herrlich schillernde Tiberiumkristalle - C&C3 protzt mit Bombastgrafik. Auch der Sound passt prima zum Spiel. Je nach Kameraposition ertönen bei einem 7.1-System MG-Feuer oder Geschosseinschläge aus der entsprechenden Richtung. Die stimmungsvolle Musik ist zwar nett anzuhören, verglichen mit anderen Titeln aber eher guter Durchschnitt.

Gelungene Konsolensteuerung
Während sich die PC Version hervorragend mit der Maus steuern lässt, war ich doch sehr gespannt, wie sich Konsolenvariante präsentiert. Die Steuerung orientiert sich stark an "Schlacht um Mittelerde", was der Xbox 360 Portierung prima zu Gesicht steht. Sie wurde in manchen Bereichen sogar noch optimiert. Da der Kontroller voll belegt ist, muss man sich schon ordentlich konzentrieren, um nicht aus Versehen den falschen Befehl auszulösen. Mit der Zeit stellt man sich aber darauf ein und hat auch ohne Maus seine Jungs im Griff. C&C 3 ist ein weiteres Beispiel, dass Strategiespiele auch auf Konsolen Spaß machen können.

Die Mauer ist weg
Wer sich gerne einigelt, wird Mauern vermissen. Leider ist C&C 3 nichts für Defensivstrategen. So fehlen die schicken GDI-Tore oder Laserbarrieren aus Teil 1 und 2.
Wie bei den Vorgängern geht es eher darum, durch Masse zu gewinnen. Zwar nerven kleinere Angriffe, aber eine ordentliche Verteidigung unterbindet leicht jede Guerillataktik.
GDI und Nod sind sehr ausgeglichen. Auch die neue Alienrasse, die Scrin, passt sich diesem System an. Im Grunde herrscht das alte Schere-Stein-Papier-Prinzip, was zwar noch immer interessant ist, aber eben nichts Neues bietet.

Fazit:
ralph.jpg Optisch ist C&C 3 ein echter Leckerbissen. Geringe Lade- und Speicherzeiten, kein Ruckeln - bei PC und Xbox -, sowie exzellente Videos und guter Sound runden die hervorragende Präsentation ab. Leider hat sich die KI zu den Vorgängern kaum weiterentwickelt. Die Scrin sind zwar schön anzusehen, aber ansonsten nichts anderes als GDI und Nod. Es mag hart klingen, aber C&C 3 wirkt auf mich eher wie ein qualitativ hochwertiges Addon als ein innovativer Stand Alone-Titel. Daher gibt es von mir eine gute Wertung, aber keinen Hit-Stempel.

Command and Conquer 3: Tiberium Wars - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Ralph Traber

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.5 Grafik: 9.00
Sound: 8.50
Steuerung: 8.50
Gameplay: 8.00
Wertung: 8.5
  • Exzellente Präsentation
  • Solide Hintergrundgeschichte
  • Sehr gute Steuerung
  • KI
  • Wegfindung
  • Sehr ähnliche Fraktionen
  • Umständliche Formationen

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 15.05.2007
Kategorie: Strategie
«« Die vorhergehende Rezension
Rayman Raving Rabbids
Die nächste Rezension »»
Untold Legends Dark Kingdom
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1.33 (6 Stimmen)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6