Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Lunar Knights
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Lunar Knights

Entwickler: Konami
Publisher: Konami

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 35 €

Systeme: DS

Inhalt:
Eines der innovativsten GBA-Spiele der letzten Jahre war sicherlich "Boktai - The Sun is in Your Hand". Die Besonderheit dieses Vampirspiels ist, dass es ein durchsichtiges Game-Modul mit eingebautem Sensor hat, der den Einfall von Sonnenlicht misst. Dieses wird als Munition benötigt, wodurch man sich beim Spielen vornehmlich in der Sonne aufhalten oder das Game mittels einer starken Lampe beschummeln musste.

Nun kehrt die Spiele-Reihe, die es in Japan auf ganze drei Teile gebracht hat (von denen allerdings nur zwei bei uns erschienen sind), zurück. Auf einer neuen Konsole, mit neuer Story und ohne Sonnensensor. Aus "Boktai DS" wurde "Lunar Knights", ein Neustart des Franchise. Die Geschichte mit dem Sonnenlicht wird bei "Lunar Knights" durch integrierte Tages- und Nachtzyklen emuliert.

Meinung:
Ihr spielt Lucian, einen nicht unbedingt super sympathischen "Vampir-Killer", der nicht nur ausgesprochen geschickt mit seinem Schwert umgeht, sondern auch ein ebenso übermäßiges Ego hat. Lucian bekommt seine Power vom Mond, daher sieht es in Tagespassagen für ihn eher schlecht aus. Zum Glück gesellt sich nach einiger Zeit der rebellische Aaron zu ihm, der mit einer Sun-Gun ausstaffiert ist und für die Sonne steht.

Man ahnt es schon - natürlich wird es schnell nötig, die Fähigkeiten beider Protagonisten zu vereinen, denn nur so lässt sich der Sieg herbeiführen. Das bewerkstelligt man, indem man munter zwischen ihnen hin- und herschaltet. Aaron ist bei weit entfernten Gegnern vorteilhaft, da seine Pistole eine große Reichweite hat. Geht es um den Nahkampf, kommt Lucien mit seinem Schwert zum Einsatz.

Immer voll auf die Nuss
Im Gegensatz zu den "Boktai"-Vorgängern legt "Lunar Knights" ganz eindeutig mehr Wert auf die Kampfszenen. Rätselaufgaben sind kaum noch vorhanden, dafür aber jede Menge Geister und Dämonen, die euch regelrecht überfluten. Aus dem alten Spielkonzept wurden jedoch die Schleichszenen im "Metal Gear Solid"-Stil übernommen, bei denen ihr die Mönsterchen nun durch ein Pfeifen in das DS-Mikrofon ablenken könnt.

Feuer, Wasser, Erde, Luft
Wie schon in vielen RPGs haben auch in "Lunar Knights" die Elemente eine besondere Bedeutung. Denn auf Luciens Racheliste befinden sich einige Obervampire, die man nur mithilfe der so genannten "Terrennials" besiegen kann. Ein Terrennial verkörpert ein bestimmtes Element. Und so ist beispielsweise die Hilfe eines Feuer-Terrennials nicht schlecht, wenn man gegen einen Frost-Vampir antreten will.

Generell spielen Elemente eine große Rolle, genauso wie die Tageszeit und das Wetter. Regen verringert die Wirkung der Sonnen-Terrennials und so weiter.
Übrigens: Wer ein "Boktai"-GBA-Spiel hat, kann es in den entsprechenden Slot des DS-Schieben, dann steuert "Lunar Knights" den Sonnensensor an, was euch zusätzliche Energie einbringt.

Durch eure vereinten Kräfte bin ich Captain Pla...
Auch die Natur könnt ihr entscheidend beeinflussen. Fehlt es euch an einer Kletterpflanze, stellt doch einfach ein tropisches Klima her und schon sprießen die Lianen. Oder falls euch ein See im Weg ist, lasst die Sonne ein bisschen stärker strahlen, damit er austrocknet.

Erfahrung ist alles
Um das Ziel von Lucien zu erreichen - alle Vampire der Welt zu vernichten - muss man sich natürlich Erfahrung aneignen. Einem der Boss-Gegner kann man sich schließlich nicht als blutiger Anfänger entgegenstellen. Deshalb solltet ihr auch möglichst alle Mini-Monster abmurksen.

Die liebe Technik
Sowohl optisch als auch soundmäßig befindet sich "Lunar Knights" auf einem sehr hohen Niveau. Von der Grafik im Spiel selbst kann man natürlich genrebedingt keinen Meilenstein erwarten (es gibt eine nette Comic-Szenerie aus gedrehter Vogelperspektive), dafür bietet das Game aber jede Menge umwerfende Videosequenzen, die man in dieser Qualität selten auf dem DS gesehen hat.

Musikalisch gibt es einiges auf die Ohren, der Soundtrack untermauert die Stimmung perfekt und sogar gelegentliche Szenen mit Sprachausgabe gibt es (die allerdings teilweise schlecht oder gar nicht aus dem Englischen übersetzt wurden...).
Bei "Lunar Knights" wird deutlich, dass der Vorteil des DS nicht immer nur auf zusätzlichen interaktiven Features liegt, sondern dass sich auch die leistungsfähigere Technik sowie die größere Kapazität der Speicherkarte bezahlt machen.

Fazit:
jano.jpg"Lunar Knights" ist ein kurzes, knackiges RPG, das man in 15 bis 20 Stunden durchgespielt haben kann. Die tollen Videosequenzen und der atmosphärisch stimmige Sound überzeugen. Allerdings ist der Schwierigkeitsgrad nicht zu verachten. Wenn man kein ausgesprochener Fan von Spielen wie "Castlevania" ist, gehen einem die Metzelszenen, in denen man von allen Seiten über den Haufen gerannt wird, schnell auf die Nerven. Rätsel gibt es leider nur relativ wenige. Daher ist das Spiel nicht für den Gelegenheits-RPG-Spieler geeignet. Der Rest darf zugreifen.


Lunar Knights - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Jano Rohleder

Screenshots










Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8 Grafik: 8.00
Sound: 8.00
Steuerung: 8.00
Gameplay: 8.00
Wertung: 8
  • stimmige Atmosphäre
  • toller Sound
  • tolle Videoszenen
  • hoher Schwierigkeitsgrad
  • zu viel Gemetzel, zu wenig Rätsel

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 24.05.2007
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Harvest Moon DS
Die nächste Rezension »»
Der Herr der Ringe Online
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1 (1 Stimme)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6