Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Halo 2 (PC)
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Halo 2 (PC)

Entwickler: Bungie
Publisher: Microsoft Game Studios

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis:

Systeme: Keine Untertitel vorhanden.

Testsystem: AMD 64 3000+, 2*512MB A Data PC500 RAM, GeForce 6800 GT 256MB Ram

Anforderungen: CPU mit 2.0 GHz, 1024 MB RAM, Direct X 9-Grafikkarte mit 128 MB

Inhalt:
Halo 2 knüpft nahtlos an den Vorgänger an. Der Master Chief, Protagonist des Spiels, ist zurück zu seiner Basis gekehrt, nachdem er eine entscheidende Schlacht gegen eine absolut skrupellose Alien-Rasse, genannt die Convenant, gewonnen hat. In kürzester Zeit haben es diese allerdings geschafft ihre Kräfte zu mobilisieren und setzen nun ihrerseits zum Gegenschlag an. Ziel der ekeligen Aliens ist diesmal die Erde. Doch findet die große Schlacht nicht auf der Erde, sondern auf einem neuen Halo-Ringplaneten statt. Erstmals darf man in Halo 2 nicht nur in die Haut des Master Chiefs, sondern auch seines Widersachers, Supreme Commander, schlüpfen.

Dieser Covenant wird allerdings für die schwere Niederlage in der ersten Schlacht (Halo 1) verantwortlich gemacht. Der große Rat beschließt ihn zu Tode zu foltern. Die Fähigkeiten des Supreme Commander sind aber derart groß, dass das Urteil gemildert wird. Der Delinquent soll nun zusammen mit einem Convenant-Kommando einen Ketzer und dessen Gefolgsleute unschädlich machen. So kommt es zu interessanten Wendungen innerhalb der epischen Story, da man die Handlung aus beiden Sichtweisen nachvollziehen kann.

Meinung:
Zweieinhalb Jahre sind seit der Veröffentlichung von Halo 2 (Xbox) vergangen. Die PC Version wurde natürlich einem Lifting unterzogen und mit DirectX9-Effekten aufgemotzt. Aber reicht das für Microsoft, um Halo 2 als Zugpferd für Windows Vista zu gebrauchen?

Wer Halo 2 auf dem PC spielen will, benötigt zwingend das neue Betriebssystem. Beim Start erkennt man sofort die Verwandtschaft zur Konsole. Man wird direkt zum Windows-Live Angebot geleitet, über den das gesamte Multiplayer-Spiel verwaltet wird. Bei der Einstellung der Steuerung hat man die Wahl zwischen Maus / Tastatur oder Xbox 360 Controller.

Ballern bis der Arzt kommt
Nun stellt sich natürlich die Frage, was Halo 2 von den unzähligen anderen Shootern unterscheidet? Im Grunde recht wenig. Ihr bewegt euch durch riesige Areale auf der Suche nach allem, was nicht menschlich ist. Support erhält man ab und an von kleinen Einsatztrupps, aber in der Hauptsache seid ihr als Einzelgängers unterwegs. Einzig der Funkverkehr ist sehr rege geworden. Sei es mit dem Sergeant oder der Künstlichen Intelligenz Cortana, die dem Master Chief das ein oder andere Mal das Leben rettet. Abwechslung bieten erstaunlicherweise auch die verschieden gestalteten Levels. Hat man sich in Halo noch über die ewig gleichen Areale beklagt, bietet Halo 2 nun Action auf einem Raumschiff, der Erde, Labor und letztlich wieder auf Halo.

Waffenarsenal
Wie in Teil Eins kann der Spieler auch in Halo 2 aus dem Vollen schöpfen. Neben Geländewagen mit Bordgeschütz oder Panzer, stehen auch Alien – Gleiter zur Verfügung. Per pedes soll es auch nicht uninteressant bleiben, also steht ein ungeheures Arsenal aus Terranischen und Alien-Waffen bereit. Interessant sind dabei die Wummen, bei denen die Geschosse den Gegner verfolgen oder das Laser Schwert, das ungeheuren Schaden anrichtet, aber bei dem es auch nötig ist, direkt beim Gegner zu stehen.

Knackige Kämpfe
Die wohl coolste Neuerung ist die Möglichkeit zwei Waffen gleichzeitig zu benutzen. Hierbei spielt es keine Rolle, welche Waffen man kombiniert. Terranisches MG mit Allianz-Rifle? Mit steigendem Schwierigkeitsgrad ist man froh über jedes "durchschlagende Argument". Während man auf Einfach nur wissen muss, dass die Schüsse dahin gehen, wo das Fadenkreuz ist, zieht der Grad ab „Normal“ enorm an. Der Frust beim Ableben hält sich dank der sehr häufigen und gut platzierten Rücksetzpunkte in Grenzen. Wie im Vorgänger kommt der Master Chief auch hier ohne Medipacks durch. Der Anzug lädt sich nach kurzer Feuerpause von alleine wieder auf. In der Haut des Allianz-Gebieters darf man sich überdies noch für eine gewisse Zeit tarnen. Die taktischen Möglichkeiten sind hierbei schier unbegrenzt.

Nicht auf der Höhe der Zeit
Ein sehr interessanter Punkt ist die Grafik… zweieinhalb Jahre altes Xbox Spiel mit Grafik-Technik der Neuzeit? Das hat nicht wirklich funktioniert. Im Gegensatz zum Xbox Pendant wurden Objekte und Animationen natürlich verbessert, auch die höhere Auflösung ist vorteilhaft. Trotzdem wirkt alles etwas kantig, eckig und teils schwammig. Halo 2 ist nicht unansehlich, die Entwicklern hätten sich nur mehr Mühe geben müssen, das Spiel den aktuellen Standarts anzupassen.

Soundtechnisch ist alles in Ordnung – 5.1 mit schönen Tracks, guten Synchronsprechern und passenden Effekten.

Multiplayer – über Live
Spaß mit Gleichgesinnten geht in Halo 2 auch, allerdings nur über das Windows Live – Portal, das Xbox 360 Nutzer ohnehin schon kennen. Dem Spiel liegt auch eine einmonatige Gold-Mitgliedschaft bei. Fraglich ist, ob dies wirklich sein musste. Es gibt immerhin auch andere, einfache Möglichkeiten Online-Gaming anzubieten. Bis man nämlich einen Account angelegt hat, vergeht eine ganz schöne Weile und oftmals kommt man sich ein wenig verloren vor in der Menüführung der Accounterstellung. Zurück zum Spiel: Abgesehen von all diesen Punkten bietet der Multiplayer Modus viel Action, viel Abwechslung und die Möglichkeit gegen Xbox 360 Nutzer anzutreten.

Fazit:
rainer.jpgHalo 2 merkt man die Xbox Herkunft deutlich an. Die Grafik ist leider nicht auf dem aktuellen Stand der Technik. Dass nur Spieler, die im Besitz von Microsofts neuem Windows Vista sind, Halo 2 spielen können, ist völlig daneben und einzig damit zu erklären, dass Microsoft das Spiel als Zugpferd für Vista missbrauchen möchte. Trotz aller Portierungsprobleme bewegt sich Halo 2 spielerisch in der Oberklasse, überzeugt mit einer ausgereiften Story und tollem Sound. Wer keine Konsole besitzt, sollte den Xbox Klassiker auf jeden Fall Probe spielen

Halo 2 (PC) - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Rainer Suhr

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8 Grafik: 7.00
Sound: 9.00
Steuerung: 7.50
Gameplay: 8.50
Wertung: 8
  • Großes Waffenarsenal
  • Heisse Vehikel
  • Gute KI
  • passende Soundumgebung
  • Läuft nur unter Vista
  • Grafik nicht Zeitgemäß
  • Handlung abrupt beendet
  • Live Konto für MP benötigt

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 10.06.2007
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
The Elder Scrolls IV: Oblivion (PS3)
Die nächste Rezension »»
Shadowrun
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 2.64 (14 Stimmen)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6