Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Forza Motorsport 2
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Forza Motorsport 2

Entwickler: Microsoft Game Studios
Publisher: Microsoft Game Studios

Genre: Sport
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 54 €

Systeme: Xbox 360

Ausgezeichnet mit dem Splash Hit Inhalt:
Wenn man sich ernsthaft nach einem guten Rennspiel für die Xbox 360 umsieht, wird man feststellen, dass das derzeitige non plus ultra, Project Gotham 3, bereits etwas betagt ist. Nun beschert uns Microsoft ein Spiel, das die Messlatte um einiges höher setzen soll: Forza Motorsport 2. Was der Rennspielkracher so alles bietet, erfahrt ihr jetzt.

Meinung:
Zu Beginn fällt sofort das coole und sehr übersichtliche Menü auf, das einem auf sehr stylische Art sofort klar macht, wie und wo der Hase läuft.

Arcade bis der Arzt kommt
Im Arcade-Modus könnt ihr zum einen Schaurennen fahren, zum anderen aber auch versuchen, Rennstrecken unter einem bestimmten Zeitlimit zu absolvieren. Für Erfolge gibt es diverse Fahrzeuge geschenkt. Gerade in Verbindung mit dem Erfolgssystem der 360 ein tierischer Spaß. Wer die Strecken einfach mal so ausprobieren will, kann sich auch ganz ungezwungen auf die Piste begeben und einfach mal drauf los fahren. Allein der Arcade-Modus begeistert ungemein. Aber es kommt noch besser.

Entdecke die Möglichkeiten!
Der Karrieremodus haut einen gleich zu Beginn vom Stuhl. Ihr startet als unbekannter Fahrer mit einer popelig-kleinen Kiste (z.B. VW Golf) und müsst euch mühsam bis an die Spitze der Weltelite hochfahren. Für Siege gibt es Geld, das ihr in zwei Dinge investieren müsst, nämlich Tuning-Upgrades und neue Autos. Die Tuning-Upgrades lassen Rennspielfanatiker-Herzen ins unermessliche schlagen, da man hier leistungsmäßig alles Mögliche verändern kann.

Die Kategorie „Motor“ umfasst beispielsweise nämlich nicht wie in anderen Spielen einfach nur den Motor an sich, sondern alle Einzelteile, die dazugehören: Motor-Block, Zündkerzen, Kraftstoff-Anlage, Nocken, Ventile und noch vieles mehr. All das kann angepasst werden. Die Upgrades sind von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden. Das Spiel unterscheidet zwischen Vorderantrieb, Hinterantrieb und Vierradantrieb. Wenn euch nicht gefällt, dass euer Auto einen Vorderantrieb hat, könnt ihr stattdessen auch eine der anderen Varianten einbauen, müsst aber dafür dann extra Tuning-Teile in eure Kiste reinklatschen. So könnt ihr aus eurem Auto das Optimum rausholen. Selbst Reifenmischungen können angepasst werden.

Die Möglichkeiten sind hier fast unbegrenzt. Lediglich die Optionen bezüglich der optischen Erscheinung eures Wagens haben schnell ihre Grenzen erreicht. Mehr als Farben ändern und Vinyls drauf klatschen geht hier leider nicht. Gut ist allerdings, dass ihr hier unzählige Layer und auch eure eigenen Kreationen verwenden könnt. Alles kann nach Wunsch angepasst werden. Die Farbauswahl ist phänomenal! Es gibt eigentlich keine Farb-Kombination, die nicht in dem Spiel zu finden ist. Anders als in manchen vergleichbaren Spielen ist das optische Aufmotzen eurer Karre völlig kostenlos.

Pokémon auf Rädern?
Da es unterschiedliche Rennklassen und Wettbewerbe gibt, bringt es nichts, sich ein Auto zu schnappen und es ad ultimum aufzumotzen. Mal dürfen in einer Veranstaltung nur Fahrzeuge von bestimmten Herstellern teilnehmen, mal nur Fahrzeuge mit bestimmten Gewicht, Alter, Antrieb oder Hubraum. Es ist somit ratsam, sich liebevoll um seinen Fuhrpark, der insgesamt über 300(!!) Modelle beinhalten kann, zu kümmern, da man für jeden Anlass ein Auto mit entsprechend starker Leistung braucht.

Man muss also mehrere Autos upgraden und sich eventuell über die Händler neue Modelle besorgen, wenn keines eurer Fahrzeuge für bestimmte Wettbewerbe zugelassen ist. Manche Wettbewerbe werden auch erst freigeschaltet, wenn ihr als Fahrer oder eure Autos ein bestimmtes Niveau erreichen. Je höher das Niveau, desto größer werden Rabatte bei diversen Händlern.

Das alles verleiht dem Spiel eine sehr ausgefeilte strategische Komponente, die die Planung eines Rennens fast schon genau so spannend macht wie das Rennen selbst. Hat man alle Einstellungen vorgenommen und das Beste aus dem Auto rausgeholt, kann es auch schon losgehen.

Fahrt ins Grüne

Schon beim ersten Anblick der heißen Schlitten fließen Tränen der Freude. Die Modelle fallen nämlich noch einen Tick realistischer aus als in PGR3. Sogar das Interieur ist bis ins kleinste Detail originalgetreu nachgestellt. Hinzu kommen schöne Reflexionen, die die Autos in jeder Situation echt aussehen lassen. Die Strecken können sich ebenfalls sehen lassen. Vergleicht man mal die Strecke „Laguna Seca“ in den Spielen Moto GP 06 und Forza Motorsport 2, stellt man schnell fest, dass die Strecke in letzterem deutlich echter wirkt, was vor allem an den tollen Lichteffekten liegt. Auch sonst sind viel mehr Details zu erkennen. Sehr hübsch anzusehen sind die Bremsspuren und der aufgewirbelte Staub. Auch die Umgebung wirkt hier nicht ganz und gar so tot wie in Moto GP, hätte aber durchaus noch etwas lebendiger ausfallen können.

Die Zuschauer bewegen sich und jubeln laut; das Ganze wirkt aber immer noch einen Tick zu künstlich, vor allem, da die Leute am Streckenrand stellenweise wie Pappschilder aussehen. Total armselig ist das Fehlen von Nachtrennen sowie von jeglichen Wettereffekten. Es ist immer nur trocken und sonnig, nie gibt es einen Wetterumschwung. Außerdem fehlt eine Cockpit-Ansicht. Etwas mehr Mühe hätte man sich auch hinsichtlich des Geschwindigkeitsgefühls geben können. Da hat man vor allem bei Need for Speed schon besseres gesehen.

Kabumm
Ein wahres Highlight ist das Schadensmodell, das es in drei Stufen gibt. Weicheier spielen nur mit kosmetischem Schaden während die harten Zocker wohl lieber das realistische Modell wählen. Quält ihr das Getriebe, raucht das Auto, knallt ihr blöd gegen die Wand, verbiegen mitunter die Achsen. Wenn ihr die Reifen zu stark beansprucht, kann es sein, dass sie sich langsam auflösen und so das Fahrgefühl beeinträchtigen. Hier haben die Entwickler echt an alles gedacht.

Feingefühl
In Sachen Steuerung ist Forza Motorsport 2 das absolute non plus ultra. Jede noch so kleine Veränderung wirkt sich spürbar auf das Fahrverhalten eures Boliden aus. Jedes Auto steuert sich spürbar so wie sein reales Vorbild. Wer es ganz krass mag, schaltet jegliche Fahrhilfen wie Bremsassistent, ESP, Traktionskontrolle und ABS aus und wechselt auf manuelle Gangschaltung. Dafür gibt es mehr Lohn nach jedem Rennen und obendrein noch Erfolge.

Lass krachen!
Forza bietet auch mächtig was für die Ohren. Die Motorengeräusche kommen wuchtig aus den Boxen und wirken ausgesprochen realistisch. Einige Autotypen lassen sich sofort am Motorengeräusch erkennen, so echt läuft das hier. Ein Fest für die Sinne ist der abwechslungsreiche Soundtrack, der besser nicht hätte passen können. Leider bekommt man nicht angezeigt, wie die Titel heißen oder von wem sie sind. Auch bekommt ihr während des Rennens nichts vom Soundtrack zu hören, was doch sehr schade ist.

Mehrspieler-Freuden?

Onlinemäßig hat Forza ebenfalls eine Menge zu bieten. Ihr könnt eure Autos verschenken und sogar versteigern. Online erspielte Credits können ebenfalls in neue Autos bzw. Upgrades investiert werden. Katastrophal dagegen ist der Multiplayer via Splitscreen. Hier kann man nur zu zweit gegeneinander fahren, und das völlig ohne Bots. Zudem geht hier die ansonsten superkonstante Framerate öfters mal kurz in den Keller.

Fazit:
alex.jpgWenn ich dieses Semester irgendwo durchfallen sollte, kann ich das ruhigen Gewissens auf dieses Spiel schieben. Forza Motorsport 2 hat PGR3 eindeutig vom Thron gestoßen und ist DIE Renn-Simulation für die 360. Daran ändern auch Mängel wie fehlende Wettereffekte und zu künstliche Umgebung nichts. Das Spiel macht dank der tollen Steuerung, der genial gestalteten Fahrzeuge, den vielen Spielmodi und dem großen Fuhrpark so süchtig, dass man einfach nicht mehr aufhören kann. Zugreifen

Forza Motorsport 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Alexander Voirin

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 9.3125 Grafik: 9.25
Sound: 9.25
Steuerung: 9.50
Gameplay: 9.25
Wertung: 9.3125
  • Abwechslungsreiche Modi
  • Riesiger Fuhrpark
  • Tolle Modelle
  • Cooles Schadensmodell
  • Geniale Steuerung
  • Mieser Multiplayer
  • Keine Wetter-Effekte
  • Manchmal etwas zu künstlicher Streckenrand
  • Fehlende Track-Infos

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 24.07.2007
Kategorie: Sport
«« Die vorhergehende Rezension
Lost Planet: Extreme Condition
Die nächste Rezension »»
Sim City DS
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1 (3 Stimmen)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6