Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Sam & Max: Season One
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Sam & Max: Season One

Entwickler: JoWooD
Publisher: JoWooD

Genre: Adventure
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 29,95 €

Systeme: PC

Testsystem: AMD Turion 64 X2; 2560 MB RAM; ATI Radeon Xpress X1200 256 MB (shared); Windows Vista

Anforderungen: Windows XP / Vista; 256 MB RAM; 1,5 GHz Prozessor; 32 MB 3D-Grafikkarte; 1,5 GB Festplattenspeicher; DVD-ROM

Inhalt:
Nach vielen Jahren des Entzugs ist es endlich so weit: das verrückteste Privatschnüffler-Paar der Welt macht sich wieder an die Arbeit. Sam & Max sind zurück! Ob die erste Staffel des nun als "Serie" präsentierten Spiels an alte Qualitäten anknüpfen kann, erfahrt ihr in unserem Test.

Meinung:
Lang, lang ist's her, als die Welt für Adventure-Fans noch in Ordnung war. Anfang der 90er musste man nicht auf einen alle paar Jahre erscheinenden Teil von "Runaway" warten sondern konnte sich darauf verlassen, regelmäßig neues Futter aus der Spieleschmiede von George Lucas - LucasArts - zu bekommen. Neben Klassikern wie "Day of the Tentacle", "Zak McKracken" oder natürlich den "Monkey Island"-Games erfreute sich vor allem das durchgeknallte Spiel um einen Hund und einen Hasen, die als "Freelance Police" (freiberufliche Polizei) auftraten, großer Beliebtheit. "Sam & Max Hit the Road" war eines der erfolgreichsten Games des Jahres 1993.

Baby, come back!
Lange Zeit gab es Gerüchte um eine Fortsetzung, doch irgendwann wurde dann offiziell verlautbart, dass LucasArts einen bereits fast fertigen zweiten Teil kurz vor Veröffentlichung abgesägt hatte. Entsprechend groß war die Enttäuschung bei den Fans und so richtig rechnete wohl niemand mehr damit, dass es irgendwann weitergehen würde. Damit wollte sich aber offensichtlich Steve Purcell, Schöpfer der Comics, auf denen das Spiel basierte, nicht zufrieden geben. Im stillen Kämmerlein werkelte er mit den Entwicklern von Telltale Games, die auch bereits die "Bone"-Comics von Jeff Smith in Spielform umgesetzt hatten, an einer neuen Plattform für die Charaktere. Diese wurde im Jahr 2006 der erstaunten Öffentlichkeit präsentiert.

Neues Konzept, identischer Humor
Statt eines einzigen "großen" Adventures müssen Sam & Max nun eine Reihe kleinerer Fälle lösen, die ursprünglich im Monatsabstand zum kostenpflichtigen Download auf der Website von Telltale bereitstanden und es nun auch als komplette "Staffel" auf einem Silberling nach Europa geschafft haben. Angelehnt ist das Konzept, wie man bereits ahnt, an eine Fernsehserie. Die einzelnen Episoden sind in sich abgeschlossen, ergeben aber zusammen einen größeren Handlungsbogen.

Die Story
Die übergreifende Storyline der ersten Season dreht sich um das Thema Hypnose. In der ersten Folge spielen beispielsweise ehemalige Kinderstars aus einer TV-Show verrückt und werden dazu gezwungen, gemeingefährliche Gehirnwäsche-Videos in einem Supermarkt auszulegen. Jede Folge hat ihren eigenen Oberschurken, doch die Identität des eigentlichen Drahtziehers stellt sich natürlich erst in der letzten Episode heraus.

Irre Welt
Wer damals "Hit the Road" gespielt hat, wird bereits wissen, was ihn erwartet. Für alle anderen sei an dieser Stelle eine Warnung ausgesprochen: erwartet keine strenge Logik. "Sam & Max" ist in jeder Hinsicht ein Cartoon-Adventure. Wenn also mal 10 Millionen Dollar für einen selbstgebastelten Raketenwerfer nötig werden, muss man also nicht verzweifeln, sondern einfach ein paar Knöllchen verteilen...

In der Kürze liegt die Würze
Einer der Nachteile der "Staffel"-Veröffentlichungsform ist, dass die einzelnen Episoden relativ kurz geraten sind. Länger als eineinhalb bis zwei Stunden dürften die meisten Spieler für keinen der Teile benötigen. Bei dem extrem günstigen Preis des Spiels sollte das aber niemanden allzu sehr stören.

Quietschbunt und irre vorlaut
In Bezug auf die Grafik müssen sich Fans des Originals keine Sorge machen. Zwar ist die Welt von Sam & Max nun dreidimensional geworden, das bringt der Atmosphäre des Spiels aber keinen Abbruch. Die knallbunte Comicwelt kommt nun sogar besser zur Geltung als vor knapp 15 Jahren. Zudem wird man sofort die Locations von damals wiedererkennen und auch einige alte Bekannte warten auf einen Besuch des abgedrehten Duos. Der Sound passt ebenfalls voll und ganz zum Cartoon-Flair. Je nach Belieben kann man sich das Spiel übrigens in der Originalfassung oder synchronisiert installieren. Die deutsche Version ist nicht schlecht gelungen (u.a. konnte, wie im ersten Teil, Sandra "Bart Simpson" Schwittau als Stimme von Hase Max gewonnen werden), wer gut genug Englisch versteht, sollte sich aber lieber das Original zu Gemüte führen, da die Gags dort noch eine Ecke besser herüberkommen.

Extras, Extras!
Wie es sich für eine ordentliche "Season"-Box gehört, wartet die von "Sam & Max" mit jeder Menge Bonusmaterial auf. Neben einem Making Of, Trailern zu allen Folgen, Konzeptzeichnungen, Wallpapers, dem Soundtrack im MP3-Format und bisher unveröffentlichen Biografien der "Darsteller" enthält die Retail-Verpackung auch noch ein nett anzusehendes Fanposter vom Meister himself, Steve Purcell.

Fazit:
jano.jpgNach fast 15 Jahren melden sich Hund und Hase wieder zurück und sind so abgedreht wie eh und je. Fans des Originals werden auch mit der ersten neuen Staffel von "Sam & Max" ihre Freude haben. Die einzelnen Episoden haben zwar eine relativ kurze Spielzeit, ergeben aber zusammen ein großes Adventure. Der Humor zeigt sich wieder von seiner schrägsten Seite und kommt in keiner der sechs Folgen zu kurz. Grafik und Sound sind rundum stimmig und machen Spaß. Man darf bereits auf "Season 2" gespannt sein, deren erste Episode "Ice Station Santa" ab dem 9. November bei www.telltalegames.com zum Download bereitsteht.

Sam & Max: Season One - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Jano Rohleder

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.75 Grafik: 7.00
Sound: 7.00
Steuerung: 8.00
Gameplay: 9.00
Wertung: 7.75
  • schräger Humor
  • gelungene Cartoon-Grafik
  • Episoden zu kurz

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 07.11.2007
Kategorie: Adventure
«« Die vorhergehende Rezension
Sinking Island
Die nächste Rezension »»
Crash of the Titans
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6