Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  F.E.A.R. Mission Perseus
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.442 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

F.E.A.R. Mission Perseus

Entwickler: Sonic Team
Publisher: Sierra Entertainment

Genre: Action
USK Freigabe: keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 29,98 €

Systeme: PC

Testsystem: AMD64 4000+, 2GB RAM, Geforce 8600GTS 256MB, WinXP, DSL16000

Anforderungen: WinXP: P4/ 1,7Ghz, 0,5GB RAM, Geforce 4Ti 64Mb/Radeon9000, 7,5GB HD, (WWW)

Inhalt:
Mit dem aktuellen 2. Stand-Alone Add-on, Mission Perseus, versucht Sierra noch einmal an den Erfolg des Gruselshooters First Encounter Assault Recon anzuknüpfen. Kann es diesmal genauso die Schockatmosphäre rüberbringen, wie die erste Erweiterung Extraction Point, oder ist das Thema nach 2 Jahren zu ausgelutscht?

Meinung:
Wer jetzt denkt, er bekommt eine Fortsetzung zu dem berechtigten Extraction Point serviert, der muss leider in die Röhre gucken. Wir gehen zurück zu den Anfängen, als ein Team der F.E.A.R. Spezialisten sich aufmachte herauszufinden, was es mit dem geheimnisvollen Armacham-Projekt auf sich hatte.

Nun erfahrt ihr, dass es noch einen zweiten Stoßtrupp gab, der Licht ins Dunkel aus anderer Perspektive bringen sollte. Ihr schlüpft wieder in die Haut eines solchen parapsychologisch geschulten Soldaten und seiner Begleiter. Wieder durchkämmt ihr diverse kilometerlange Kanalisationen und Bürokomplexe mit leider viel zu trister Innenaustattung. Wieder nutzt ihr eure äußerst gute weil kontrastreiche Zeitlupe, um der immer noch cleveren Gegner-KI eins auszuwischen. Wieder gibt es spärlich auftauchende Schockeffekte. Ein bisschen kleine Alma hier und ein wenig wirre Visionen da und überall dicke, rote Suppe. Nur diesmal kann einen das nicht mehr vom (Sc-)Hocker hauen.

Das kauf’ ich euch NICHT ab!
Mission Perseus wirkt auf mich wie all die gleich aussehenden Replikanten und Clonsoldaten. Außer einer Handvoll neuer Waffen und den unsichtbaren Nightcrawlern macht es den Eindruck, man würde 1 zu 1 das 2 Jahre alte Hauptspiel zocken mit dem Unterschied, dass der „boah“-Effekt nicht mehr rüberkommt. Zu veraltet wirkt die Grafik angesichts so vieler revolutionärer Shooter in diesem Jahr.

Der Sound macht leider auch nicht mehr her, obwohl er sich bemüht, dem Spieler in viel zu selten einsetzenden Gruselrythmen etwas Unwohlsein einzupflanzen. Die deutschen Dialoge und Kommandos wirken viel zu unmotiviert und fast schon belanglos. Selbst wenn man gut zuhört, versteht man kaum etwas Nützliches. Die Story kommt nur spärlich voran und birgt leider auch Null Überaschungen. Einziger Lichtblick sind da immer noch die fordernden Gefechte gegen gemeinsam agierende Truppen und die netten Spezialeffekte in Slow-Motion.

Gemetzel pur
Wer sich nach der kurzen Kampagne und den 4 Schwierigkeitsgraden sowie 3 freischaltbaren Bonuslevels immer noch nicht langweilt, für den gibt es noch den obligatorischen Multiplayermodus im Dutzendware-Design. Immerhin dürft ihr hier noch mal zwischen DM, Team-DM und dem Battlefield-artigen Kontrollpunkte-Modus wählen. Zu viel Teamwork sollte man allerdings auch hier nicht erwarten. Es gibt leider weder ein Klassensystem noch freispielbare Extras. Dafür gibt es kurzweilige Versteckspiel-Duelle ohne Reue und Tiefgang.

Fazit:
sven_w.jpg Da hat mal wieder jemand versucht aus einer gar nicht so alten Erfolgslizenz noch den letzten Cent rauszuquetschen. Wer die viel zu langen Schlauchlevels durchstreift, wird sich permanent ärgern, dass diese kleine Indoor-Safari leider viel zu farblos und detailarm ist. Da bekommen selbst eingefleischte Möbelhausmeider wie ich mal wieder Lust zum nächstgelegenen schwedischen Einrichtungs-Vergnügungspark zu marschieren.

Zur Weihnachtszeit bekommt man auch dort sehr viel Rot geboten und alles wirkt auch noch so schockierend echt! F.E.A.R.-Fans sollten bitte keine Erwartungen stellen, wenn sie den lauen Aufguss unbedingt spielen müssen. Wer das Hauptspiel noch nicht kennt, darf gerne mal einen Blick riskieren, sollte sich aber in den Bewustseinszustand von 2005 zurückversetzen. Da war die Gruselwelt noch in Ordnung!

F.E.A.R. Mission Perseus   - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Sven W.

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7 Grafik: 7.00
Sound: 6.50
Steuerung: 8.50
Gameplay: 6.00
Wertung: 7
  • Immer noch gute KI und fordernde Gefechte
  • Bunte Zeitlupeneffekte
  • Hauptstory aus Alternativer Sicht
  • Hoher Wiedererkennungswert
  • Multiplayer vorhanden
  • Lizenzausquetscher
  • Nur für Hardcorefans
  • Alles nur Durchschnitt
  • Öde, endlose Räume
  • Keine Rätsel

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 16.11.2007
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Anno 1701: Der Fluch des Drachen
Die nächste Rezension »»
Supreme Commander: Forged Alliance
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6