Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Final Fantasy
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Final Fantasy

Entwickler: Square Enix
Publisher: Koch Media

Genre: Adventure
USK Freigabe: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 30 €

Systeme: PSP

Inhalt:
Alle Jahre wieder, so scheint es, bringt SquareEnix eine neue Auflage der älteren Final Fantasy-Teile für ein neues System auf den Markt. Für jeden, der noch keine weiteren Versionen sein Eigen nennen kann, sicherlich keine schlechte Sache, aber lohnt sich der Kauf auch für Veteranen der Kult-Serie?

Meinung:
Der erste Teil der Final Fantasy-Saga unterscheidet sich noch in einigen markanten Punkten von den späteren Ablegern. Zum einen bekommt ihr am Anfang die Möglichkeit, euch eure Gruppe der vier Helden des Lichts selbst zusammen zu stellen. Dafür bestimmt ihr nicht nur den Namen eurer Charaktere, sondern auch deren Klasse, wobei ihr aus Kämpfer, Schwarzmagier, Weissmagier, Rotmagier, Dieb und Mönch wählen könnt. Dabei sind manche Zusammenstellungen natürlich vorteilhafter als andere. Im späteren Verlauf des Spiels können die Charaktere außerdem ihre Klasse wechseln und so zum Ninja oder Ritter, sowie vom Magier zu den stärkeren Zauberern werden.

4 Kristalle
Im ersten Teil dreht sich noch alles um die vier Elementkristalle, die in späteren Teilen nur noch Randfiguren sind. Die Welt stürzt ins Chaos und vier Kämpfer des Lichts sind prophezeit worden, die die vier Kristalle wiederherstellen, denn die sorgen für das Gleichgewicht der Welt. Da die meisten Charaktere eher misstrauisch sind, müssen die Helden etliche Aufgaben erledigen, damit ihnen bei der Weltrettung ein wenig geholfen wird. Eine wirkliche, übergeordnete Story mit einem Hauptbösewicht - wie in späteren Teilen üblich - lässt sich nur schwer erkennen.

Remake eines Remakes
Final Fantasy wurde bereits ein paar Mal neu aufgelegt. Als erstes gab es die Playstation 1-Fassung, die mit hübscherer Grafik und einem gerenderten Intro aufpoliert wurde. Später folgte eine Gameboy Advance-Version, die endlich deutsche Bildschirmtexte aufweisen konnte. Die neue PSP-Fassung hingegen hat zwar das Intro der PS1-Version und noch bessere Grafik, aber nur englische Bildschirm-Texte. Das stimmt so nicht ganz: es gibt auch noch zwei verschiedene japanische Sprachfassungen, die für deutsche Spieler aber nicht unbedingt brauchbar sind. Auch wenn die Rechte an der bereits bestehenden Übersetzung bei einem anderen Publisher liegen, ist es unverständlich, warum keine vernünftige Lokalisierung vorgenommen wurde.

Wie gewohnt
Am Gameplay hat sich nichts geändert. Die Gruppe der vier Helden läuft über die Weltkarte, sucht nach Dungeons, in denen wichtige Gegenstände warten, die meist von einem großen Bossmonster bewacht werden, und kauft in Städten neue Gegenstände ein. Zwischendurch wird sehr viel gekämpft, denn die Serien-typischen Zufallskämpfe gibt es reichlich. Alle paar Schritte wechselt der Bildschirm in den Kampfmodus mit den Helden auf der rechten und den Gegnern auf der linken Seite. Rundenweise sind alle Beteiligten an der Reihe und können mit ihrer Waffe angreifen, Zauber sprechen oder Items benutzen. Ist der Gegner übermächtig, kann man natürlich auch weglaufen. So sammelt ihr Erfahrungspunkte, damit eure Helden im Level aufsteigen und sich ihre Werte verbessern.

Geld regiert die Welt
Wenn man einen Klassiker der NES-Ära wie Final Fantasy spielen möchte, sollte man sich im Klaren sein, dass damals der Schwierigkeitsgrad ungemein höher war. Und selbst wenn auf der PSP die vereinfachte westliche Version vorliegt, ist der Schwierigkeitsgrad immer noch ziemlich hoch. Das liegt vor allem daran, dass ihr so ziemlich alles in Städten kaufen müsst. Seien es Waffen, Rüstungen, Heilgegenstände oder Zaubersprüche. Das wäre kein Problem, wenn nicht bereits ab der zweiten Stadt alle Gegenstände horrende Summen verschlingen. Die einzige Möglichkeit, Geld zu bekommen, besteht darin, Monster zu erledigen. Wenn man endlich die 30.000 Gil für das neue Messer zusammen hat, ist man auch gleich drei Stufen aufgestiegen.

Die Vorzüge der PSP
Wer noch keine Version von Final Fantasy in seinem Besitz hat, findet auf der PSP die technisch beste Fassung vor. Die Grafiken sind noch einmal verbessert worden und sehen auf dem breiten Bildschirm der PSP sehr schön aus. Sowohl die Sprites als auch die Magieeffekte wurden gut gestaltet. Ladezeiten sind kaum vorhanden und die Hintergrundmusiken bestehen aus bekannten Final Fantasy-Tracks. Getrübt wird das Ganze nur durch die Tatsache, dass keine Lokalisierung vorgenommen wurde.

Eine besonders positive Änderung bewirkt, dass eure Helden nun nicht mehr ins Leere schlagen, wenn der anvisierte Gegner zwischenzeitlich verstorben ist, sondern sie sich einem anderen Widersacher widmen. Außerdem gibt es exklusiv auf der PSP einen neuen Dungeon, den Turm der Zeit, der zwar nichts zur Story beiträgt, aber noch eine weitere Herausforderung darstellt.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Kai Wommelsdorf kai.jpgAllgemein betrachtet klingt der Test nicht gerade wie eine Lobrede auf Final Fantasy, was aber einfach daran liegt, dass der Titel schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel hat und bereits mehrere Male neu aufgelegt wurde. Wer bereits eine Fassung im Regal stehen hat, bekommt kaum Neues geboten. Klar, etwas hübschere Grafik und ein neuer Dungeon sind drin, aber für das Geld könnte man sich dann doch lieber ein richtig neues Spiel zulegen.

Rollenspielfans, die noch keine Version besitzen, dürfen bei der PSP-Fassung aber bedenkenlos zugreifen, bietet sich hier doch (wieder einmal) die Chance einen wahren Klassiker zu spielen. Wer des Englischen nicht mächtig ist, greift aber besser auf die GBA-Fassung mit deutschen Texten zurück, zumal sich auf dem Modul auch das Remake von Teil 2 befindet.

Final Fantasy - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Kai Wommelsdorf

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.25 Grafik: 7.00
Sound: 7.00
Steuerung: 7.00
Gameplay: 8.00
Wertung: 7.25
  • Aufgepeppte Grafik
  • Ein echter Klassiker
  • Neuer Dungeon
  • Kaum Ladezeiten
  • Noch eine Neuauflage
  • Zu teure Ausrüstung
  • Vergleichsweise schwache Story

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 17.02.2008
Kategorie: Adventure
«« Die vorhergehende Rezension
Geometry Wars
Die nächste Rezension »»
Turok: Rebirth
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6