Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Unreal Tournament III (PS3)
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Unreal Tournament III (PS3)

Entwickler: Epic Games
Publisher: Midway Games

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 54 €

Systeme: PlayStation 3

Inhalt:
Auf dem PC wurde Unreal Tournament III bereits sehr positiv aufgenommen. Jetzt ist auch die PS3-Fassung erhältlich – und es gelingt ihr, das Shooter-Erlebnis verlustfrei auf die Konsole zu übertragen. Alle vertrauten Spielmodi sind mit an Bord, und auch das rasante Tempo hat unter der Portierung nicht gelitten. Neuerungen gibt es gegenüber der PC-Version allerdings auch nicht.

Meinung:
Unreal Tournament steht natürlich in erster Linie für Multiplayer-Schießereien, daher kann UT3 auch nur mit einer etwas alibi-haften Solo-Kampagne aufwarten. Deren uninspirierte und klobig erzählte Story um den Söldner Reaper und seinen Rachefeldzug gegen die Necris kann man allerdings getrost ignorieren. Stattdessen sollte man diese etwa achtstündige Aneinanderreihung von Arenakämpfen wohl am besten als eine Art ausgedehntes Tutorial für UT-Neulinge betrachten, die sich hier schon einmal auf halbwegs sicherem Terrain an das Spieltempo der Online-Gefechte und den Umgang mit den diversen Waffen und Fahrzeugen gewöhnen können. Das beste an der Kampagne ist zweifellos, dass man sie auch kooperativ mit bis zu drei weiteren Mitstreitern absolvieren kann.

Schlepp mir die Kugel
Sowohl in der Kampagne als auch bei Multiplayer-Runden per LAN oder Internet mit bis zu 16 Teilnehmern kommen die gleichen Spielmodi zum Einsatz. Deathmatch, Team-Deathmatch und Capture the Flag bedürfen wohl keiner weiteren Erläuterung. UT3 hat allerdings noch mehr Varianten an Bord: Auf besonders großen Maps lässt sich CTF auch mit Fahrzeug-Unterstützung spielen, allerdings kann man die Fahne nicht mit in den Jeep, Panzer oder Gleiter nehmen, sondern muss sie zu Fuß bzw. per Hoverboard befördern, was den Thrill deutlich erhöht. Beim „Duell“ hingegen stehen sich nur zwei Spieler gegenüber; sobald einer der Kontrahenten ablebt, betritt ein Nachfolger aus seinem Team die Arena.

Die größte und beste Neuerung ist aber der „Kriegsführung“-Modus: Jede Partei verfügt über einen Energiekern, den der Gegner zu zerstören trachtet. Allerdings ist ein Kern erst dann angreifbar, sobald man über das Erobern von Energieknoten eine durchgehende Verbindung zur eigenen Zentrale geschaffen hat. Dieser Modus ist enorm spannend und hält überraschend viele Möglichkeiten parat: Das Erobern der Knoten lässt sich beschleunigen, indem man eine in der Heimatbasis generierte „Kugel“ zu ihnen bringt. Allerdings ist der Kugelträger weithin sichtbar und somit eine beliebte Zielscheibe. Außerdem stehen unabhängige Nebenknoten zur Eroberung bereit, mit denen man sich verschiedene Vorteile wie etwa den Zugang zu besonders starken Fahrzeugen sichern kann.

Flott unterwegs
Die PS3 kann das rasende Tempo der Kämpfe ruckelfrei mitgehen. Die Landschaften der clever gestalteten Maps sind abwechslungsreich und mit ansprechenden Details versehen worden, auch wenn einige der Texturen und Deko-Elemente nicht den allerhöchsten Ansprüchen genügen – aber das war in der PC-Version ja kaum anders, und das ist dann wohl der Preis, den man für die sagenhafte Spielgeschwindigkeit zahlen muss. Während der Gefechte hat man eh keine Zeit, um sich über etwas zu grobschlächtige Obstkisten zu mokieren. Wegen der 16er-Freigabe lässt sich das Gewalt-Niveau übrigens in der deutschen Fassung des Spiels nicht hochregeln, so dass die Kämpfe völlig blutfrei ablaufen.

Maus vs. Sixaxis
Die Steuerung geht mit dem Sixaxis-Controller flott und präzise von der Hand; mittlerweile dürfte sich ja auch jeder an die gängige Pad-Belegung bei First-Person-Shootern gewöhnt haben. Als kleine Besonderheit ist die Fahrzeug-Steuerung auf Wunsch auch über die Tilt-Sensoren möglich. Wer sich jedoch partout nicht mit der Pad-Steuerung anfreunden will, kann alternativ auch ganz klassisch Maus und Keyboard per USB-Port an die PS3 anschließen. Diese Lösung funktioniert ebenfalls sehr gut, kommt allerdings nicht ganz an die Präzision eines echten PCs heran, und für die Menüsteuerung muss immer noch der Sixaxis herhalten. Um im Online-Spiel die Fairness zwischen Pad- und Maus-Schützen zu gewährleisten, lassen sich die Multiplayer-Matches übrigens nach der Eingabemethode filtern.

Auch für die PS3-Version stehen Mods wie etwa neue Waffen oder zusätzliche Maps aus der UT-Community zur Verfügung; die Daten können allerdings nicht direkt auf die Festplatte der Konsole gezogen werden, sondern müssen etwas umständlich in einem präzise betitelten Ordner auf einem USB-Stick oder einer Speicherkarte zwischengespeichert werden, bevor sie ins Spiel integriert werden können.

Komiker auf dem Schlachtfeld
Die Soundeffekte der Waffen und Fahrzeuge sind angemessen und passen gut zur Action, das gilt auch für die Musikuntermalung. Bei der deutschen Synchronisation ist die Qualität allerdings deutlich weniger gut: Entweder weisen die Stimmen einen starken dialektalen Einschlag auf (am auffälligsten ist hier der Sprecher der Kampagnen-Hauptfigur Reaper, der deutlich hörbar aus dem Süden unserer Republik stammt), oder aber die Stimmen passen nicht besonders gut zum Spiel-Setting.

So wird beispielsweise Reapers guter Freund Othello von Donald Arthur gesprochen, den die meisten als Nachrichtensprecher Kent Brockman aus den Simpsons oder als South Park-Chefkoch kennen dürften. Sicher, der Mann hat eine coole tiefe Stimme, aber leider assoziiert man sein markantes Organ wohl kaum mit einem Muskelprotz Mitte 30, der vulgär fluchend mit einem Raketenwerfer in der Hand durch ein Kriegsgebiet rennt.

Fazit:
manuel.jpgAchtung, dieses Spiel ist nicht für jedermann geeignet: Wer sich eine ausgearbeitete Solo-Kampagne wünscht, ist bei Unreal Tournament III an der völlig falschen Adresse. Auch Spieler, die in ihren Shooter-Partien in erster Linie Wert auf behutsames, gut geplantes Vorgehen legen, werden mit diesem Titel nicht glücklich werden. Wer jedoch simple, schnelle Mehrspieler-Ballereien bevorzugt, die eher an einen Reaktionstest erinnern, liegt hier goldrichtig, zumal die Übertragung auf die PS3 in technischer Hinsicht praktisch ohne Abstriche gelungen ist.

Zwar ist der „Kriegsführung“-Modus die einzige nennenswerte Neuerung, mit der das Spiel gegenüber seinen Vorgängern aufwarten kann, allerdings macht dieser Modus auch enorm viel Spaß, weil er einen Schuss Taktik in die Gefechte bringt, ohne dadurch das Tempo zu drosseln. Somit stellt Unreal Tournament III auch auf der PS3 einen sehr zugänglichen Multiplayer-Shooter dar.

Unreal Tournament III (PS3) - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Manuel Tants

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.1875 Grafik: 8.25
Sound: 8.00
Steuerung: 8.50
Gameplay: 8.00
Wertung: 8.1875
  • Hohes Tempo
  • Gelungener Kriegsführung-Modus
  • Flüssige, hübsche Grafik
  • Gelungenes Leveldesign
  • Schwache Solo-Kampagne
  • Kaum Neuerungen
  • Schlechte oder fehlbesetzte deutsche Sprecher

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 09.03.2008
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
NBA 08
Die nächste Rezension »»
Fifa Street 3
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6