Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Ninja Reflex
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Ninja Reflex

Entwickler: Electronic Arts
Publisher: Electronic Arts

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 27.95 €

Systeme: DS, Wii

Inhalt:
Sie sind leise, sie sind stark und vor allem verdammt schnell: Ninjas. Ihre Kraft liegt in der perfekten Harmonie zwischen Körper und Geist. Mit Ninja Reflex versucht Electronic Arts nun, das Unmögliche möglich zu machen und den Durchschnittsbürger zum Superkämpfer auszubilden. Doch anstatt zu kämpfen, muss der Spieler viel mehr den inneren Frieden finden.

Meinung:
Wer hier ein Action-Adventure mit Schleicheinlagen erwartet, schnappe sich am besten eine Katana und begehe Harakiri. Ninja Reflex besteht einzig und allein aus Minispielen. Hier geht es mehr zu wie in Doktor Kawashima-Games, nur dass hier eben nicht die Hirnmasse vergrößert, sondern – wie uns der Name des Spiels eindeutig suggeriert – die Schnelligkeit trainiert wird.

Karate Kid
Zu Beginn des Spiels wird der Name des Schülers festgelegt, was sich leider nur auf eine Auswahl an Zufallsnamen beschränkt, was wiederum durch damit verbundene Audiofiles im weiteren Spielverlauf bedingt ist. Anschließend geht es ins Dojo, wo der Meister bereits auf die Einweisung seines neuen Schülers wartet und ihn mit allerlei spirituellem Kram zumüllt. Bereits hier stellt der eifrige Schüler fest, dass man als Ninja verdammt viel Geduld braucht. Hat der liebenswürdige Mr. Miyagi-Verschnitt alles erklärt, geht’s auch schon an die ersten Übungen.

Ninja-Magerkost
Die Reflex-Spiele beschränken sich auf sechs Disziplinen. So muss sich der zukünftige Ninja im Shuriken (Wurfstern-Zielübungen), Hashi (Fliegen mit Stäbchen fangen), Koi (Koi-Fische mit der Hand fangen), Katana (Schwertübungen), Hotaru (Glühwürmchen zählen) und Nunchaku (selbige schwingen) versuchen. Je nach Gürtel-Stufe variieren diese Spiele in ihrer Art und dem Schwierigkeitsgrad. Dabei ist es immer das Ziel, die geforderten Moves mit der WiiMote noch schneller und noch präziser durchzuführen. Alle Spiele sind auch im Multiplayer verfügbar.

Hayaaa!
Meistert der fleißige Schüler eine bestimmte Anzahl an Übungen, darf er zur Gürtelprüfung antreten. Nach erfolgreichem bestehen gibt es neue Unterdisziplinen und höhere Schwierigkeitsgrade, die zum Erreichen der nächsten Gürtelstufe bewältigt werden müssen. Als relativ geübter Spieler hat man das allerdings auch ziemlich schnell erledigt. Die Spielchen zu viert zu zocken, macht zwar Spaß, weil man sich hier verbissen um die Rekorde kloppt, kommt aber aufgrund der mangelnden Abwechslung nicht an die aktuellen Multiplayer-Referenzen (Mario Party, Mario & Sonic) heran.

Technik ist alles
Ein Spiel, bei dem die Reaktionsfähigkeit getestet wird, steht und fällt mit der Steuerung – und die ist hier wirklich phänomenal. Die Bedienung ist kinderleicht und sehr präzise, vorausgesetzt, man bewahrt die nötige Ruhe.

Optisch ist das Spiel ebenfalls gut gelungen, allerdings muss man hier berücksichtigen, dass vieles gerendert ist und die Wii somit vergleichsweise wenige komplexe 3D-Berechnungen durchführen muss. Die wenigen animierten Objekte sind gut in Szene gesetzt. Ein paar nette Effekte runden die Sache ab. Wirkliche Patzer sind beim Test nicht aufgefallen. Grafisch ist Ninja Reflex kein Meilenstein, aber doch ein sehr ordentlich gestaltetes Spiel.

Der Sound fällt dagegen eher etwas spärlich aus. Im Hintergrund tüdelt die Musik vor sich hin, ansonsten leiert der Meister unaufhörlich allerlei Tipps herunter. Die Sprachausgabe könnte ein wenig klarer sein. Die Besetzung der deutschen Stimme für den Meister ist zwar recht gut, aber bei weitem nicht perfekt. Gerade in Meditations-Sequenzen, während derer man sich entspannen kann, wirkt die Stimme nicht ruhig und tief genug.

Fazit:
alex.jpgNinja Reflex ist ein nettes Gelegenheits-Spiel mit guter Steuerung und hübscher Optik. Auf lange Sicht ist der Titel aber wenig überzeugend, da die Minispiele trotz einiger Variationen nicht abwechslungsreich genug sind. Ob das Spiel die Reaktionsschnelligkeit nun wirklich trainiert, sei mal dahingestellt. Geübte Spieler jungen Alters dürften mit den Aufgaben höchstens gegen Ende ein paar Probleme haben. Der Multiplayer ist spaßig, krankt aber wie der Einzelspieler an zunehmender Monotonie. Ein kleines Probespiel ist die Sache aber allemal wert.


Ninja Reflex - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Alexander Voirin

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.375 Grafik: 8.00
Sound: 7.00
Steuerung: 9.00
Gameplay: 5.50
Wertung: 7.375
  • Präzise Steuerung
  • Hübsch anzusehen
  • Meditationssequenzen
  • Netter Multiplayer
  • Zu wenig Abwechslung
  • Erst gegen Ende wirklich fordernd
  • Stimme des Meisters nicht optimal

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 24.03.2008
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Experience 112
Die nächste Rezension »»
Spongebobs Atlantisches Abenteuer
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6