Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Fire Emblem - Radiant Dawn
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Fire Emblem - Radiant Dawn

Entwickler: Capcom
Publisher: Nintendo

Genre: Strategie
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 50 €

Systeme: Wii

Inhalt:
Die Fire Emblem-Serie ist zwar bei uns im Westen noch nicht so langlebig wie in Japan, dennoch blickt sie bereits auf einige Teile zurück. Mit Radiant Dawn kommt nun der direkte Nachfolger zum Gamecube-Titel Path of Radiance auf Nintendos Wii.

Meinung:
Dementsprechend beginnt die Story von Radiant Dawn auch sehr plötzlich. Die Charaktere werden kaum eingeführt, da man sie ja bereits aus dem Vorgänger kennt. Grundsätzlich geht es um das Mädchen Micaiah, das besondere Fähigkeiten besitzt und daher vom unterdrückenden Terrorregime Begnion gejagt wird. Zusammen mit der rebellischen Untergrundorganisation Bund der Morgenröte versucht sie, dieses Regime zu stürzen und ihr Heimatland zu befreien. Die Story entwickelt sich rund um den Krieg und die Liebschaften innerhalb der Gruppe, wird aber nie wirklich interessant genug, um zum Weiterspielen zu motivieren.

Déja vu
Wer Path of Radiance gespielt hat, wird nicht umhinkommen zu denken, dass er das alles schon einmal gesehen hat. Grafisch hat sich nichts geändert und das Gameplay wurde höchstens verschlimmbessert. Aber der Reihe nach. Fire Emblem ist ein Strategiespiel und als solches verbringt ihr die meiste Zeit auf dem Schlachtfeld. Im Schnitt befehligt ihr 10 bis 12 Einheiten gegen eine Horde von Gegner, wobei unterschiedliche Ziele zu erfüllen sind. Meist läuft die Sache auf ein gepflegtes "Töte den Anführer" hinaus. Die Schlachten laufen rundenbasiert ab. In einer Runde zieht ihr alle eure Charaktere über die Karte und greift gegebenenfalls Gegner an. Für so ziemlich jede Aktion - Ausnahme von Bewegungen - gibt es Erfahrungspunkte, sei es, dass ihr Gegner bekämpft oder Freunde heilt. Erhält eine Figur genug Erfahrung, gibt es einen Stufenaufstieg, bei dem sich die Werte verbessern. Bereits hier bemerkt man das Hauptproblem des Spiels.

Glücksspiel
Alles läuft rein zufällig ab. Bei einem Levelaufstieg erhöht sich eine zufällige Anzahl von Werten um eine zufällige Anzahl von Punkten. Wer Glück hat, steht nach einiger Zeit mit Halbgöttern auf dem Schlachtfeld, während ein Pechvogel sich mit absoluten Schwächlingen herumschlagen muss. Auch im Kampf spielt der Zufall gehörig mit. Als Ausgleich dafür gibt es die Möglichkeit, während des Kampfes zu speichern, ein Novum in der Fire Emblem-Serie. Bei einer besonders ungünstigen Bewegung muss man also nicht mehr das komplette Kapitel neustarten. Diese Option würde man ansonsten wahrscheinlich in Betracht ziehen, denn eine Besonderheit von Fire Emblem ist, dass Charaktere, deren Lebenspunkte 0 erreichen, für immer in die ewigen Jagdgründe eingehen. Dafür gibt es aber auch über 70 Charaktere, die im Laufe des Spiels rekrutiert werden können.

Zwischenmenschliche Beziehungen
Bei dieser Menge an Figuren ist eine gute Charakterentwicklung von Nöten. Leider beschränkt sich diese auf die Hauptfiguren, sodass man mit Ausnahme von 2 einführenden Sätzen nicht viel über Nebenfiguren erfährt. In früheren Teilen der Serie unterhielten sich die Figuren dank unterschiedlicher Beziehungen untereinander auf dem Schlachtfeld und gaben so tiefere Einblicke in deren Geschichten. In Radiant Dawn verkommen diese Dialogschnipsel zur vollkommenen Bedeutungslosigkeit, da nun jeder Charakter mit so gut wie jedem anderen eine "Beziehung" aufbauen kann. "Beziehung" heisst in diesem Fall, dass die beiden sich einen kleinen Statusschub geben, wenn sie auf dem Schlachtfeld nahe beieinander stehen.

Back to the Roots
Grafisch bekommt man nichts über Gamecube-Niveau geboten. Abgesehen von einem schicken Intro werden die Zwischensequenzen in Standbildern erzählt. In wichtigen Szenen darf man sich über eine gelungene deutsche Sprachausgabe freuen, die meisten Dialoge werden allerdings mit Hilfe von Texttafeln dargestellt. Das Schlachtfeld seht ihr von oben, während eure Figuren durch die Gassen laufen. Kommt es zum Kampf schaltet das Spiel kurz für Angriffsanimation in eine 3D-Seitenansicht, die absolut überflüssig ist und ab dem dritten Mal anfängt zu nerven, da sie lediglich eine Unterbrechung des Spielflusses ist. Zum Glück kann man diese Animation abschalten, sodass der Angriff auf der normalen Schlachtkarte angezeigt und ausgeführt wird.

Die Wiimote
Die Möglichkeiten der Wiimote wurden bei Radiant Dawn komplett ignoriert. Keine Truppenauswahl mittels Pointer, keine Angriffe durch Schwingen des Gerätes. Stattdessen werdet ihr gleich zu Beginn aufgefordert die Wiimote schräg zu legen, um sie wie einen NES-Controller zu halten. Das Steuerkreuz und die Buttons 1 und 2 für Bestätigen und Abbrechen sind somit das Einzige, was ihr fürs Spielen benötigt. Das bedeutet zwar, dass die Steuerung einfach ausfällt, zeigt allerdings gleichzeitig auch, dass sich seit Äonen am Gameplay kaum etwas geändert hat.

Wiederspielbarkeit
Da sich kaum etwas geändert hat, kommt einem Radiant Dawn sowieso schon wie ein Replay von Path of Radiance vor. Wer sich aber mit dem Strategiespiel anfreunden kann, hat die Möglichkeit, den Titel diverse Male mit verschiedenen Teams von Kämpfern durchzuzocken. Manche Charaktere können sogar nur beim zweiten Durchlauf freigeschaltet werden.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Kai Wommelsdorf kai.jpgFire Emblem - Radiant Dawn bietet kaum Neues für erfahrene Spieler. Nur, wer noch kein Fire Emblem im Regal stehen hat, darf sich auf ein neues Spielerlebnis freuen, für alle anderen bleiben Überraschungen die Ausnahme. Die Charakterentwicklung wurde zu weit heruntergeschraubt und sehr viel Frust kann entstehen, wenn der Zufallsgenerator einem nicht gewogen ist. Dass der Titel auch grafisch nicht überzeugen kann, trägt dazu bei, dass man sich auf der Wii auch genauso gut mit dem Gamecube-Ableger vergnügen kann, der bestimmt günstig erhältlich ist.

Fire Emblem - Radiant Dawn - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Kai Wommelsdorf

Screenshots












Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 6.375 Grafik: 5.00
Sound: 7.00
Steuerung: 6.50
Gameplay: 7.00
Wertung: 6.375
  • Viele Charaktere
  • Speichern im Kampf
  • Gute Synchro
  • Kaum Änderungen im Gameplay
  • Gamecube-Grafik
  • Nebencharaktere zu wenig ausgearbeitet
  • Wiimote nicht genutzt

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 28.03.2008
Kategorie: Strategie
«« Die vorhergehende Rezension
So Blonde
Die nächste Rezension »»
Harvest Moon: Magical Melody
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 2.67 (3 Stimmen)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6