Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  UEFA Euro 2008
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

UEFA Euro 2008

Entwickler: EA Sports

Genre: Handheld
USK Freigabe:
ca. Preis: 30 €

Systeme: Keine Untertitel vorhanden.

Inhalt:
Nachdem die Deutschen sich während der letzten beiden Europameisterschaften schon nach der Vorrunde verbschieden durften, kann man in diesem Jahr dank einer tollen Qualifikation auf ein ordentliches Auftreten in den Alpenstaaten hoffen. Will man vorher schon mit Deutschland die begehrte Trophäe in den Händen halten, kann man auch einfach zum offiziellen Spiel zur diesjährigen EM greifen, das für nahezu alle aktuellen Systeme erscheint. Natürlich darf man auch andere Mannschaften aus Europa zum Titel führen, sogar England.

Meinung:
Im Grunde ist Euro 2008 eine Weiterentwicklung von FIFA 08. Allerdings fehlen hier Vereinsmannschaften und Ligen, da es sich, wie der Name schon von vermuten lässt, um die Europameisterschaft dreht. Neben der EM, auf Wunsch auch mit Qualifikationsphase bietet das Spiel noch einen sehr praktischen Schnellspielmodus, eine europäische Kampagne und 3 Minispiele.

Der Schnellspielmodus lässt unkompliziert eine Partie für Zwischendurch bestreiten. Fix zwei Teams gewählt, wobei die Vorauswahl mit Deutschland gegen England durchaus für ein Lächeln sorgt und schon kann es losgehen. Auf Wunsch lassen sich natürlich auch taktische Einstellungen vornehmen.

Kickt it
Man hat die Möglichkeit seine Kicker mit verschiedenen vorgefertigten Eingabemöglichkeiten zu lenken. Die Steuerung ist nicht überaus komplex, bietet aber einiges an Möglichkeiten. Auf der einfachsten Schwierigkeitsstufe reicht es aus zu wissen, wie man rennt, passt, schießt und den Gegner tackelt oder grätscht. Auf diese Weise kommen auch Einsteiger schnell zu Erfolgserlebnissen. Auf höheren Stufen sollte man sich aber etwas genauer mit der Steuerung auseinander setzen, um auch Dribblings, Freistoßkombinationen und andere taktische Finessen zu beherrschen. Geht ein Spiel in die Schlussphase laufen bestimmte Spieler, erkennbar an einem roten Kreis um ihre Füße, zu Höchstform auf. Diesen gelingen dann bessere Schüsse und Dribblings und sie sind so in der Lage Spiele noch zu kippen.

Fussball und Stickersammeln, eine Tradition
In der europäischen Kampagne darf man in ganz Europa verschiedene Aufgaben lösen. So gilt es Spiele nur in einer Halbzeit zu drehen, mit bestimmten Spielern ein Tor zu erzielen, beim Elfmeterschießen möglichst viele Bälle zu halten, usw. Absolviert man eine Herausforderung wird man in Punkten ausgezahlt, für die man sich dann Sticker kaufen kann, die in einem virtuellen Album erscheinen. Leider sind das nur die digitalisierten Portraits der Spieler aus EM 2008 und keine echten Fotos. Bestimmte Sticker schalten dann neue Spielfeatures frei, wie z.B. neue Stadien oder andere Bälle. Hier hat EA es geschickt verstanden die Sammelleidenschaft, die zu einem Fussballgroßereignis genauso dazu gehört, wie ein gutes Bier in das Spiel zu integrieren und schafft so einen großen Motivationsfaktor.

Durchschnittskost für Augen und Ohren
Die Optik des Spiels kann im Gegensatz zu den Xbox und Co Versionen nicht ganz überzeugen. Zwar gibt es schöne Spieleranimationen, dem gegenüber stehen aber matschige Texturen, viele Clippingfehler und teilweise auch flimmernde Polygone. Hat man ein Tor geschossen, stehen die Spieler häufig erst eine kurze Zeit herum, bevor sie sich dazu entschließen zu jubeln. Außerdem passiert es häufig, dass sie ins Tor laufen und im Netz hängen bleiben. Solche Unzulänglichkeiten nagen dann schon mal an der Atmosphäre.

Die Kommentatorenplätze sind mit Tom Bayer und Sebastian Hellmich ganz ordentlich besetzt. Leider wiederholen sich die Kommentare relativ schnell und passen auch nicht immer, ein Problem mit dem eigentlich fast jedes Fußballspiel zu kämpfen hat. Suboptimal ist auch die Stadionatmosphäre. Als Auswärtsteam wird man bei einem Tor immer ausgepfiffen und hört kein Jubeln, dass passt nicht unbedingt zu einem EM Spiel.

ACHTUNG Speicherbug bei Profildaten
Leider hatte ich mit einem Speicherbug zu kämpfen. Bei einem Neustart des Spiels schaltete sich die PSP immer komplett ab. Nur das Löschen des Profils konnte hier helfen. Im Internet berichten auch andere User von dem Problem.



Fazit:
sebastian.jpgEuro 2008 macht ohne Zweifel Spaß. Das Kicken ist unkompliziert, aber auf den höheren Schwierigkeitsgraden trotzdem herausfordernd. Fußballerischen Realismus hat die FIFA Serie nicht unbedingt für sich gepachtet. Trotzdem spielt man hier keinen reinen Arcadekicker.
Der Umfang des Spiels ist seinem Titel auf jeden Fall angemessen. Man bekommt ein Spiel zur Europameisterschaft, nicht mehr und nicht weniger. Als besonders motivierend empfand ich die Kampagne und das Sammeln der Sticker.
Nervig sind die wirklich langen Ladezeiten. Warum hat EA keine Gamesharingfunktion für zumindest ein schnelles Match eingebaut? So muss jeder eine UMD haben, um sich mit seinen Freunden zu messen. Kann man über die diversen technischen Mängel hinwegsehen, hat man mit Euro 2008 einen schönen Kicker für die Hosentasche.

UEFA Euro 2008 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Sebastian Köller

Screenshots


Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 0 Grafik: .
Sound: .
Steuerung: .
Gameplay: .
Wertung: 0

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 02.05.2008
Kategorie: Handheld
«« Die vorhergehende Rezension
The World Ends With You
Die nächste Rezension »»
Europa Universalis: Rome
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6