Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Mein Vital-Coach
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Mein Vital-Coach

Entwickler: Ubisoft
Publisher: Ubisoft

Genre: Handheld
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 40 €

Systeme: DS

Inhalt:
Der Trend von Nintendos aktuellen Konsolen geht eindeutig in Richtung Fitness und gesundes Leben. Mit Wii Fit auf der Heimkonsole oder dem Kochkurs auf dem Handheld war es nur eine Frage der Zeit, bis ein Fitnessprogramm auch den Nintendo DS erreicht. Das Balance Board dürfte ein wenig unpraktisch sein, um es mit auf die Reise zu nehmen, weshalb Mein Vital-Coach die Sache ein wenig anders angeht.

Meinung:
Das erste, was am Vital-Coach auffällt, ist die große Verpackung. Aber keine Sorge, das Balance Board ist - wie gesagt - nicht enthalten. Vielmehr verbirgt sich im Karton ein kleiner Schrittzähler, der bequem am Gürtel oder Hosenbund festgeklemmt werden kann. Dieses neue Accessoir wird den fitnesssüchtigen Spieler von nun an auf ewig begleiten, denn das Motto des Programms lautet: Jeder Schritt zählt.

Am Ball bleiben
Wie die meisten Fitness-Applikationen setzt auch der Vital-Coach darauf, dass der Spieler sich jeden Tag mit dem Programm beschäftigt. Während bei vielen anderen Programmen aber schnell die Faulheit einsetzen kann, das Programm "nur heute mal" gar nicht starten zu wollen, ist der Schrittzähler eine geschickte Art dieses Problem abzuwehren. Wenn man seine 7000 Schritte am Ende des Tages zusammengesammelt hat, möchte man ihn einfach in den GBA-Schacht des DS schieben, um schnell diesen Wert auf die Karte zu übertragen. Wenn man dann schon dabei ist, kann man auch schnell noch die eine oder andere Aufgabe erledigen und schon ist man wieder fertig.

Die Grundlagen
Das Programm selbst gliedert sich zuerst in 2 große Sektionen: den Tagestest und den Rucksack. Im Rucksack werden Statistiken gespeichert, Ziele aufgelistet und Beratungsstunden absolviert. Hier kann auch der Trainingspass mit den persönlichen Daten wie Größe und Gewicht bearbeitet werden, da das DS - im Gegensatz zum Balance Board - keine Möglichkeit hat, diese Werte zu messen und auf die Ehrlichkeit des Spielers angewiesen ist.

Der Tagestest ist das Herzstück des Programms und teilt sich in 4 Kategorien auf, die 4 tägliche Ziele darstellen. Die erste ist der Schrittzähler, den man am Ende eines jeden Tages abrufen sollte. 6000 Schritte sollten an einem durchschnittlichen Tag gegangen werden, um ein gesundes Maß an Bewegung zu erhalten. Das Tagesziel kann sich allerdings aufgrund erbrachter Leistungen auch erhöhen. Als nächstes gibt die Nahrungsbalance. Hier soll man angeben, was man im Laufe des Tages zu sich genommen hat. Aufgrund dieser Angaben wird der Energielevel errechnet, den man durch die Nahrung zu sich genommen hat und mit dem benötigten Level abgeglichen. Die Angaben zum Essen können detailliert eingegeben oder in Form einer schnellen Umfrage grob geschätzt werden.

Als nächstes gibt es den Bereich der körperlichen Aktivitäten. Hier wird abgefragt, wie lange welche Aktivitäten ausgeführt wurden, sei es leichte Ertüchtigung beim Einkaufen gehen über Training im Sportverein bis hin zu schweißtreibenden Marathonläufen. Auch hier können die Eingaben detailliert vorgenommen oder schnell geschätzt werden. Als letztes gibt es noch die Aufgaben.

Schärfe deine Küchenmesser
Als Tagesziel ist vorgesehen, dass eine Aufgabe erfüllt wird, aber wer möchte, kann bis zu 6 annehmen. Die erste Einteilung erfolgt in Ernährungs- und Ertüchtigungsaufgaben, die zweite unterscheidet zwischen 24 Stunden- und Minutenaufgaben. Die Ernährungsaufgaben drehen sich natürlich ums Essen. So soll man sich beispielsweise in einer Minutenaufgabe überlegen, was am nächsten Tag zum Mittag gekocht werden soll. Eine 24 Stunden-Aufgabe kann darin bestehen, Einkaufen zu gehen und sich einen Dämpfer für Gemüse zu besorgen. Die Minutenaufgaben im Ertüchtigungsbereich decken das ganze Spektrum von Liegenstützen über Hampelmänner bis zu Ausfallschritten ab, während die 24 Stunden-Aufgaben einen Spaziergang im Park oder 5 Minuten am Stück Laufen beinhalten können. Der Spieler kann aus einer Auswahl von 12 Aufgaben sich frei für eine entscheiden. Die ausgewählte wird anschließend durch eine neue Aufgabe ersetzt. Für die besonders Mutigen gibt es noch die Geheimnisaufgaben, bei denen vorher nicht bekannt ist, was verlangt wird, bis man sie annimmt.

Beratung
Hat man genügend Aufgaben absolviert, belohnt das Programm den Spieler mit einer Beratungsstunde zu einem bestimmten Thema. Hier werden Fragen zu Ess- und Bewegungsgewohnheiten gestellt, die ehrlich beantwortet werden sollten. Aufgrund dieses Profils stellt das Programm spezielle Aufgaben zur Verfügung, die auf die Bedürfnisse und Wünsche des Spieler angepasst sind. Stellt sich nach einiger Zeit beim Spieler ein Wandel in den Gewohnheiten ein, kann die Beratungsstunde gerne wiederholt werden.

Mein Coach
Die Präsentation ist äußerst niedlich ausgefallen. Während Wii Fit mit seinen menschlichen Trainern ein realistisches Erscheinungsbild pflegt, ist Mein Vital-Coach ein quirliges Strichmännchen, das für jede Situation die passenden Animationen bereit hält. Wenn das DS eingeschaltet wird, winkt es mir entgegen, werden Aufgaben abgeschlossen, schnallt es den Rucksack um, setzt eine Mütze auf und geht die von mir erarbeiteten Kilometer ab. Bei den Beratungsstunden wird eine Brille aufgesetzt und ein Notizblock gezückt und so weiter. Die Grafik reißt zwar niemanden vom Hocker, aber sie ist alles andere als häßlich oder auch "nur" zweckmäßig. Sie ist überaus drollig und lockert dadurch das doch sehr trockene Thema "Gesundes Leben" ordentlich auf. Der Sound beschränkt sich ebenfalls auf die Geräusche, die das Männchen von sich gibt. Gesteuert wird natürlich komplett mit dem Touchpen.

Kritik
Ein wenig Kritik gibt es dann aber doch noch. Diese bezieht sich jedoch allein auf den Schrittzähler. Der Kontaktschacht, der zur Verbindung mit dem DS dient, wird durch eine kleine Gummileiste abgedeckt, um Schmutz abzuweisen. Diese Gummierung ist allerdings so locker angebracht, dass ich sie bei der ersten Anwendung bereits auf der ersten Treppe verloren habe. Nachdem ich sie wiedergefunden hatte und mir dessen bewusst war, dass sie nicht sehr fest aufsitzt, habe ich den Schrittzähler sehr pfleglich behandelt und mich dabei ertappt, alle paar Minuten die Gummierung wieder "anzudrücken". Mein Ratschlag ist also, sie am besten mit etwas Klebeband vorsichtig zu fixieren, damit sie sich nicht alle 3 Schritte lockert. Auch die Tatsache, dass der Zähler mit Knopfbatterien betrieben wird, stieß bei mir nicht direkt auf Gegenliebe, ist das doch so ziemlich die einzige Art Batterien, die ich nicht in Massen zuhause herumliegen habe.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Kai Wommelsdorf kai.jpgWer ernsthaft daran interessiert ist, langfristig seine Ernährung und seine Bewegungsabläufe umzustellen, ist bei Mein Vital-Coach eindeutig an der richtigen Adresse. Die niedliche Präsentation hilft über die trockene Thematik hinweg und die vielen unterschiedlichen Aufgaben bieten für jede Stimmung eine passende Betätigung. Abgesehen von der Gummierung ist der Schrittzähler außerdem der ideale Grund, jeden Abend das DS anzuschalten und den Tagestest zu absolvieren. Da das DS aber nicht überprüfen kann, ob man den Aufgaben nachkommt oder Gewicht abnimmt, ist hier umso mehr die Ehrlichkeit und der eiserne Wille des Spielers gefragt.

Mein Vital-Coach - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Kai Wommelsdorf

Screenshots


m
m





Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.25 Grafik: 7.50
Sound: 7.00
Steuerung: 9.00
Gameplay: 9.50
Wertung: 8.25
  • Schrittzähler
  • Niedliche Präsentation
  • Viele Aufgaben
  • Interessante Infos
  • Gummierung des Schrittzählers

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 09.07.2008
Kategorie: Handheld
«« Die vorhergehende Rezension
Die Sims 2 - IKEA Home Accessoires
Die nächste Rezension »»
Beijing 2008
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6