Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  SingStar Vol. 2
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

SingStar Vol. 2

Entwickler: Sony Computer Entertainment
Publisher: Sony Computer Entertainment

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 40,85 €

Systeme: PlayStation 3

Ausgezeichnet mit dem Splash Hit Inhalt:
SingStar – dieses Qualitätssiegel kennt mittlerweile so ziemlich jeder, der den Begriff Videospiel richtig buchstabieren kann. Als Partykracher, Wettbewerbsgeschichte oder Sangestraining: Dieser Titel garantiert seit Jahren Spaß am laufenden Bahn, und nun auch im Zeitalter der PS3. Doch gerade jetzt muss sich das Spiel noch einmal gänzlich neu bewähren, da seit geraumer Zeit in steter Regelmäßigkeit taugliche Konkurrenztitel aus dem Musikbereich auf den Markt drängen. Wie geht nun der zweite Part der NextGen-Ausgabe mit dieser schwierigen Situation um?

Meinung:
Während aufstrebende Formate wie Rock Band bereits auf ein völlig neues System bauen und auch Guitar Hero ab der nächsten Ausgabe mit einem Mikro zu bewältigen sein wird, sind die Änderungen in der aktuellen SingStar-Variante eher marginal. Man vertraut auf die gute alte Mischung bei der Songauswahl und den bewährten Mechanismus, der schon in allen Themenausgaben auf der PS2 für anhaltende Begeisterung sorgte, kann aber natürlich auf die besseren Hardware-Voraussetzungen setzen. Eine wichtige Ergänzung besteht lediglich im neuen Duett-Modus, der sich in manchen der 30 frisch gepressten Songs ansteuern lässt. Hier dürfen zwei Leute unterschiedliche Textpassagen vorführen und dabei testen, wie gut sie harmonieren und sich abstimmen können. Dies lässt sich insbesondere bei den langsamen Nummern wie California Dreamin’ richtig gut an und macht das Spiel tatsächlich um eine wichtige Facette reicher. Schade nur, dass sie nicht überall aufgegriffen wird.

Bunter als zuvor
Wie eigentlich auch bei jeder vorherigen Edition so ist auch im zweiten Abschnitt des PS3-Games ausschlaggebend für die Qualität des Spiels, welche Lieder die Entwickler auf die Disc gepackt haben. Und da auch Vol.2 keine themenbezogene Version ist, darf man sich erneut auf eine umfassende, genreübergreifende Mischung freuen, die in diesem Fall sogar noch bunter ist als im direkten Vorgänger. Keiner soll mehr behaupten können, dass bei den folgenden Kompositionen nichts für ihn dabei ist:

Aerosmith - Dude Looks Like a Lady
Blur - Country House
Bobby Brown - My Perogative
Eminem - Without Me
George Michael - Freedom 90
Gorillaz - Dare
Gossip - Standing in the Way of Control
Hot Chocolate - You Sexy Thing
Kaiser Chiefs - Ruby
Kool and the Gang - Celebration
The Lovin Spoonful - Summer in the City
Maximo Park - Our Velocity
Morrisey - Suedehead
Nirvanna - Lithium
Panic! At The Disco - But Its Better If You Do
Paul McCartney & the Frog Chorus - We All Stand Together
Pulp - Common People
Radiohead - Street Spirit (Fade Out)
Shakespears Sister - Stay
Spandau Ballet - TRUE
The Cure - Pictures of You
The Killers - When You Were Young
The Libertines - Cant Stand Me Now
The Mamas and The Papas - California Dreamin
The Offspring - Pretty Fly (For A White Guy)
The Police - Dont Stand So Close To Me
The Proclaimers - Im Gonna Be (500 Miles)
Tom Jones with Mousse T - Sexbomb
Tone Loc - Funky Cold Medina
Young MC - Bust A Move

Interessant ist vor allem, dass eine recht große Reihe Independent-Rock-Kapellen vertreten ist, als da wären Blur, Pulp, Radiohead und Maximo Park. Aber auch die HipHop und Soul-Sparte ist ganz anständig vertreten und bietet mit Bobby Brown, Eminem und Young MC eine ganz Menge Interessantes, aber eben auch Unverhofftes. Und wer es doch gerne ein bisschen fetziger mag, darf sich an Aerosmiths Gassenhauer Dude Looks Like A Lady, Nirvanas Lithium oder Pretty Fly (For A White Guy) von The Offspring versuchen, ebenfalls Tracks, die nicht gerade SingStar-typisch anmuten, gerade deswegen aber auch besonderes Interesse wecken dürften. Schließlich ist der Anspruch im zweiten Teil de facto noch einmal ein ganzes Stück höher, da man gleich mehrfach in höheren Lagen sein Können unter Beweis stellen muss. Insbesondere ambitionierte Hobby-Rockstars sollten hier schon mal schnell an ihre Grenzen stoßen, weil die Stimme noch nicht mit genügend Whiskey geölt wurde…

Frischzellenkur im SingStore
Ein halbes Jahr nach SingStar Next Generation hat sich auch im Online-Shop des Karaoke-Verkaufsschlagers einiges getan. Dort, wo einst noch Flaute herrschte, hat sich inzwischen ein recht breit gefächertes, immer noch regelmäßig ausgebautes Angebot manifestiert, welches allerdings auch eine wichtige Frage aufwirft? Ist eine Disc-Fassung des Spiels tatsächlich noch notwendig, wenn man sich doch seine liebsten Titel aus dem Netz ziehen kann und somit selbst entscheidet, was vor der Mattscheibe gesungen wird. Grundsätzlich ist das sicherlich cleverer, da gerade die Herausforderung bei den eher unbekannteren Titeln ungleich größer ist und die herkömmlichen Releases immer noch recht massenkompatibel sind, bleiben sie auch in diesem Fall absolut empfehlenswert. Wichtig ist unabhängig davon jedoch die Tatsache, dass das Download-Angebot mächtig aufgestockt wurde und mittlerweile Ausmaße angenommen hat, wie sie von Sony bereits vor geraumer Zeit angekündigt wurden. Gut so!

So gut wie eh und je
Generell ist damit auch schon alles zur neuen Version des Millionensellers gesagt; das Gameplay war, ist und bleibt ein Stimmungsgarant. Ob SingStar Vol. 2 deswegen besser oder schlechter ist als die freien oder themenbezogenen Vorgänger-Titel, muss jeder selbst entscheiden. Aber es ist für alle Geschmäcker etwas dabei, weshalb Fans der Serie nichts auszusetzen haben dürften. So gut wie eh und je? Ganz bestimmt!

Fazit:
bjoern.jpgSingStar ist und bleibt Sonys sicherstes Markensiegel – auch in der zweiten Fassung für die PS3. 30 neue Songs, ein unheimlich großes musikalisches Spektrum und mit der neuen Duett-Funktion sogar eine interessante Erweiterung des Erfolgskonzepts: Was will man als eingeschworener Karaoke-Star eigentlich mehr? Höchstens noch ein verbessertes Online-Angebot, nachdem hier ja zur letzten Ausgabe noch absolute Ebbe herrschte. Aber auch hier hat man mittlerweile nachgezogen und das einzig nennenswerte Manko der neuen SingStar-Generation mit einem Schlag beseitigt. Klarer Fall also; wer auf Musik aus der Konsole steht und dieses Spielkonzept mag, darf auch hier nicht verzichten!

SingStar Vol. 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Bj�rn Backes

Screenshots










Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.625 Grafik: 8.00
Sound: 8.50
Steuerung: 9.00
Gameplay: 9.00
Wertung: 8.625
  • Bunt gemischte Songauswahl
  • Neue Optionen
  • Erweiterung des Online-Angebots
  • Viele unerwartete Titel
  • Duett-Modus nur in wenigen Songs verfügbar

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 18.07.2008
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Dunkelheit/Zeit
Die nächste Rezension »»
Space Invaders Extreme
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6