Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Buzz! - Quiz TV
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.442 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Buzz! - Quiz TV

Entwickler: Sony Computer Entertainment
Publisher: Sony Computer Entertainment

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 71,85 €

Systeme: PlayStation 3

Inhalt:
Langsam aber sicher werden die beliebtesten PS2-Formate nun auch für den noch recht frischen, großen Bruder adaptiert. Nach dem Doppelschlag mit der NextGen-Variante der Singstar-Reihe folgt nun das zweite Markenprädikat im Serienformat, nämlich das virtuelle Ratespiel Buzz! 5000 Fragen, ein interessanter Online-Modus und die Möglichkeit, mit gleich acht Quizteilnehmern ins Rennen zu gehen, versprechen so einiges. Doch hält Buzz! Auf der PS3 auch tatsächlich, was es verspricht?

Meinung:
Diese Frage darf man wohl vorsichtig mit‚ weitestgehend’ beantworten, denn auch wenn der Quizmaster in der neuen Generation problemlos an die Mega-Quiz-Variante der Serie anknüpft, so hat man die Hardware-Voraussetzungen nur sporadisch genutzt, um das Spielsystem weiter aufzuwerten. Ferner wurden diverse Inhalte einfach weggeschrumpft, darunter auch die zweite Moderatorin Rose sowie einzelne Showrunden, die in den letzten Versionen noch begeistert aufgenommen wurden. Wo also schlummert das Potenzial, das die aktuelle Variante des Buzzer-Games zum Nonplusultra seines Genres machen soll?

Lebendige Showatmosphäre
Möglicherweise in der Präsentation, denn die ist gewohntermaßen fabelhaft, unter anderem auch dank der deutlich aufgebesserten Optik sowie der starken Surround-Soundkulisse. In Windeseile bekommt man ein sehr authentisches Gefühl für den heißen Stuhl im Fernsehstudio und fiebert alsbald auch im spannenden Wettrennen um die richtigen Antworten mit. Außerdem sind die Charaktere in ihren Gesten noch besser ausgearbeitet; die Bewegungsabläufe sind prächtig animiert, das Blitzlichtgewitter umwerfend und der Glamour-Faktor erwartungsgemäß hoch. Ganz besonders in dieser Sparte spürt man sehr deutlich, dass man es hier mit einer Weiterentwicklung des klassischen Games zu tun hat.

Anstrengende Moderation

Der Showmaster Buzz mutiert diesmal erschreckend schnell zum nervtötenden Besserwisser und spendiert durch seine teils recht ablehnende Haltung so manches Mal schlechte Laune. Es mag zwar zum Showprinzip dazugehören, dass die Kandidaten partiell ein wenig auf den Boden der Tatsachen zurück geholt werden, aber irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem man gerne auch den Ton ausstellt. Darüber hinaus ist der Fundus der Ansagen nicht gerade breit gefächert. Buzz wiederholt sich erstaunlich häufig und zeigt kaum Qualitäten als Improvisationstalent. Bei der tollen Showatmosphäre, die allgemein vorherrscht, ist dieser Aspekt dann doch enttäuschend.

Alleinsein ist nicht schön

Gleiches lässt sich über den Singleplayer-Modus sagen, der leider auch nur sehr wenige brauchbare Optionen bietet. So stellt man sich in insgesamt drei Fragerunden jeweils sechs Fragen und kämpft hierbei gegen die Uhr um Highscores. Die Kategorien darf man aus insgesamt fünf verschiedenen Oberbegriffen wählen oder aber beliebig mixen, doch kann hier nachgeholfen werden, da man Runde für Runde noch einmal einige Feineinstellungen bei den Oberkategorien vornehmen darf. So weit, so gut. Allerdings ist der Spielreiz hier nicht dauerhaft gleich, da die Challenge im Mehrkampf einfach an allen Ecken und Enden schmerzlich vermisst wird. Zum Warmlaufen für die richtige Show ist der Mini-Fragenmarathon aber dennoch ganz in Ordnung, da man zumindest schon mal eine konkretere Vorstellung vom Härtegrad der Fragen bekommt. Dies allein reicht aber trotzdem nicht aus, um die Partie allein in irgendeiner Form schön zu reden.

Festgefahrene Multiplayer-Show

Der Fun-Faktor steigt daher auch erst gen Maximum, wenn man sich mit bis zu acht Spielern vor der heimischen Konsole platziert und ggf. sogar mit einem zweiten Buzzer-Set in die richtige Show einsteigt. Aber auch hier werden erfahrene Konsolen-Quizteilnehmer einige Einschränkungen hinnehmen müssen, so zum Beispiel in der fehlenden Spontanität der Abläufe. Genau sieben Raterunden müssen bewältigt werden, darunter ausschließlich alte Bekannte wie Tortenschlacht, Punkteklau, der schnellste Finger und das Bombenspiel. Doch leider hat man sich den Überraschungseffekt heuer komplett geschenkt. Der Ablauf ist immer gleich, was den Spannungsanteil des Spiels ein weiteres Stückchen herabschraubt. Woran es gelegen hat? Gute Frage!

Anständige Innovationen
Zumindest der Online-Anteil des Spiels bietet einige innovative Inhalte. So kann man sich beispielsweise im Menü My Buzz selbst Fragen und innerhalb der Themengebiete Frage-Antwort-Spielchen ausdenken, indem man mögliche Antworten und den Wortlaut der Fragen virtuell einträgt. Im Netz kann man die besten Resultate dieser Eigenkreationen nun mit anderen Buzzern tauschen, gleichermaßen natürlich auch den kreativen Output anderer User nutzen und in die eigene Ablage einbauen. Diese Idee ist gerade deshalb interessant, da teils völlig neue Updates ins Spiel integriert werden können, seien es nun aktuelle sportliche Themen oder Entwicklungen im kulturellen Bereich. Außerdem kann man dadurch auch den möglichen kostenpflichtigen Download-Modus, der Gerüchten zufolge bereits in der Mache ist, locker aushebeln.

Leider fehlt dem Online-Game die Atmosphäre des standesgemäßen Heimspiels. Mit mehreren Leuten auf der Couch mit den Buzzern zu streiten macht einfach mehr her, als mit unsichtbaren Konkurrenten wetteifern zu müssen. Lediglich als Alternative zur langweiligen Einzelspieler-Fassung sollte man hier ausweichen, zumal man immer auch schnell auf neue Gegner stößt. Man mag jedenfalls kaum glauben, wie schnell die tragbaren zwei Dutzend hier vollgemacht sind. Doch wie gesagt: Richtig reizvoll ist Buzz! erst ab dem Moment, in dem man sich zuhause die Buzzer teilt.

Fazit:
bjoern.jpgBuzz! ist wegen der enorm großen Erwartungshaltung nicht wirklich das souveräne Konsolen-Quiz geworden, das es bei den starken Voraussetzungen eigentlich hätte werden sollen. Die Umstände hierfür sind allerdings merkwürdig, da man einfach einige Inhalte ausgelassen hat, die vorab noch sehr gefragt waren.
Außerdem stört der lineare Ablauf ein wenig, da er das Spiel berechenbar macht und somit Spannung und nette Überraschungen ein wenig ausschließt.
Das eigentliche Vergnügen im Mehrspielermodus wird dadurch zwar nur unwesentlich geschmälert, aber dennoch hätte man unter Berücksichtigung der neuen Hardware-Voraussetzungen noch einmal eine Steigerung erwarten dürfen. Bleibt abzuwarten, ob möglicherweise künftige Online-Updates für Abhilfe sorgen werden.
In der derzeitigen Verfassung ist Buzz! für die PS3 nicht mehr als eine nette Fortsetzung einer erfolgreichen Quiz-Reihe.  

Buzz! - Quiz TV - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Bj�rn Backes

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.25 Grafik: 8.50
Sound: 8.50
Steuerung: 9.00
Gameplay: 7.00
Wertung: 8.25
  • Tolle Showatmosphäre
  • Großer Fragenkatalog
  • Online-Tauschbörse
  • Starke Optik
  • Linearer Multiplayer-Modus
  • Langweiliges Solospiel
  • Unflexible Moderation

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 30.07.2008
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
International Athletics
Die nächste Rezension »»
Secret Agent Clank
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1 (1 Stimme)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6