Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Buzz! Master Quiz
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Buzz! Master Quiz

Entwickler: Sony Computer Entertainment
Publisher: Sony Computer Entertainment

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 39,95 €

Systeme: PSP

Inhalt:
Auch, wenn sich Zuschauer nachher besonders gerne an die dämlichen Kandidaten-Antworten erinnern, über Erfolg und Misserfolg einer Quizshow entscheidet vor allen Dingen ihr Moderator. Die nüchterne, aber charmante Art, mit der Günther Jauch seit inzwischen neun Jahren das Publikum bespasst, ist dafür das perfekte Beispiel.
Doch dieser Grundsatz gilt nicht nur für Quizsendungen in Funk und Fernsehen. Auch der Erfolg von Quizspielen auf PC oder Konsole war von jeher an die Qualität ihres moderierenden Aushängeschildes gekoppelt. Ein gewisser „Jack“, bei dem die rhetorischen Fähigkeiten leider keine optische Unterstützung fanden, kann davon ein Lied singen.

Das blonde Plappermaul „BUZZ“ hingegen stößt seit 2006 beim Publikum auf offensichtliche Gegenliebe. Wie sonst wäre zu erklären, dass der Mann mit dem Pac-Man-Kiefer schon durch sage und schreibe 13 Ausgaben seiner Show führen durfte. Mit Buzz! Master Quiz feiert er nun Premiere auf den tragbaren Konsolen und quält seine Opfer per PSP in Einzel- und Mehrspielerformaten mit über 5.000 Fragen.

Meinung:
Großen Wert haben die Entwickler dabei offensichtlich auf ein forderndes Spielerlebnis auch für Einzelspieler gelegt. Diese erwartet in Buzz! Master Quiz eine beeindruckende Liste von Herausforderungen, die es abzuarbeiten gilt, um jeweils die nächste Stufe freizuschalten. Die Anforderungen steigen dabei immer weiter an, so dass Zeitvorgaben und Punktestufen gen Ende des Singleplayers auch wandelnden Lexika einige Probleme bereiten können. Dabei ist es mit dem bloßen Erreichen der einzelnen Stufen nicht getan. Es warten nicht nur in jeder Fragerunde, ganz olympisch, Bronze-, Silber- und Goldmedaillen auf die Kandidaten, auch „Sonderpreise“ wollen gewonnen werden. Diese erhält z.B., wer zehn Fragen nacheinander richtig oder eine Frage in weniger als einer Sekunde beantwortet. Keine Aufgaben also, die sich nebenher erledigen lassen.

Kulissenklau
Wer sich durch diesen umfangreichen Fragenkatalog arbeitet, dem fällt schnell auf, dass BUZZ umgezogen ist. Denn anders als in seinen vorherigen Spielen, treibt der Moderator nun nicht mehr in einer Studioumgebung sein Unwesen. Buzz! Master Quiz löst sich für sein PSP-Debüt von der realen Quizshow-Atmosphäre und präsentiert sich als reines Videospiel. Keine glitzernden Preisverleihungen, keine Buzzer-Pulte, hinter denen die Kandidaten stehen und auch keine riesigen Monitorwände. Statt Studiokulissen dominieren jetzt einfache Textboxen. Zwar hat dieses zweckmäßige Design des Spiels äußerst geringe Ladezeiten zur Folge, ein wenig mehr Flair hätte BUZZ' aktuellem Projekt aber sicher gut getan.

E: Ich habe keine Ahnung.
Auf der anderen Seite rückt so das ins Bild, was ein Quiz ausmacht: die Fragen. Wie bereits erwähnt, sollen es über 5.000 sein, untermalt mit Videosequenzen und anderen Spielereien, und diese Anzahl glaubt der Spieler gern. Zumindest 20 Minuten lang. Denn bereits dann wiederholen sich die ersten Sätze. Zwar nur in Ausnahmefällen, ärgerlich sind diese Aussetzer in der Auswahl der Fragen aber dennoch.
Das Niveau der Fragen hat es aber in sich und dürfte bei den wenigsten Spielern ein Gähnen aufkommen lassen. In schöner Regelmäßigkeit springt das Programm zwischen „leicht“, „schwer“ und „absolut planlos“ hin und her und unter- wie überfordert somit im richtigen Maße.

Das soll ein Gorilla sein?
Doch BUZZ wäre nicht er selbst, wenn er sich nicht die ein oder andere Nettigkeit für seine Kandidaten ausgedacht hätte. So werden die Fragen natürlich nicht nur in schlichten Schriftform gestellt, auch Bilderrätsel und so genannte „Virusfragen“ warten auf die Spieler. Aber keine Angst, dabei handelt es sich um nichts Ansteckendes, es gilt nur, möglichst schnell ein schwer verpixeltes Motiv zu erkennen.
Natürlich kann sich das Angebot an Spielvarianten nicht mit dem der großen Konsolen messen, für einige lustige Stunden reicht es aber allemal. Und die sind ja auch eigentlich nur dazu gedacht, sich für die Quizabende mit Freunden und Bekannten vorzubereiten, denn genau hier schlägt BUZZ' Sternstunde.

Flotter Vierer
Dessen war man sich natürlich auch im Hause Sony bewußt und so stand eine umfangreicher Multiplayer-Part natürlich ganz oben auf der Buzz! Master Quiz-To Do-Liste. Die Entwickler von Relentless haben das offenbar verstanden und an fast alle Eventualitäten gedacht.
Wer z.B. über einen Freundeskreis mit eigenen PSP's verfügt, dem stehen lange Abende ins Haus. Denn eine Ausgabe des Spiels reicht aus, um bis zu vier Konsolen per Game Sharing zu bespielen. So hält, die richtigen Leute eingeladen, jeder sein eigenes Quizterminal in der Hand. Die Spielrunden gehen so angenehm schnell von der Hand und sorgen, zumindest organisatorisch, für keine grauen Haare.

Partyalarm
Sollte das eigene Umfeld aber bisher eher PSP-resistent geblieben sein, steht dem Ratespass aber auch nichts im Wege. Bis zu sechs Spieler dürfen sich an einer PSP abmühen. Das kommt auf der einen Seite dem kommunikativen Charakter des Ganzen zu Gute, lässt das Spiel aber auch länger dauern. Wie entspannt darüber hinaus der Konsolenbesitzer einen feucht-fröhlichen Abend erlebt, bei dem sein teures Spielzeug permanent in Bewegung ist, steht auf einem anderen Blatt.

Zeigt her eure Füße
Neben den beiden oben genannten, eher klassischen Buzz-Varianten, wartet aber auch eine neue Spielwiese auf alle Quizfreunde. Im „Quizmaster“-Modus hat Kollege BUZZ nämlich mal Sendepause und wird durch einen der Spieler ersetzt. Der stellt alle Fragen, vergibt und entzieht Punkte und fragt auch mal nach der Schuhgröße. Aber nicht nur der Fragemeister darf hier seine Allmachtsphantasien ausleben, auch für die Spieler hält Buzz! Master Quiz nette Gemeinheiten bereit. Sie dürfen z.B. den Bildaussschnitt bestimmen, den ihr Nachbar zu sehen bekommt, um eine Frage zu beantworten. Für sozialen Zündstoff ist also gesorgt.

Reif für die Moderatoren-Rente?
Die Pause, die dem dampfplaudernden Moderator in der letztgenannten Spielart gewährt wird, tut dem aber auch gut. Denn leider geht die Zeit auch an einem elektronischen Gastgeber nicht vorbei. Anders als in anderen Teilen der Serie fällt BUZZ in Buzz! Master Quiz nämlich weniger durch lustige Sprüche, als durch eine insgesamt durchwachsene Präsentation auf. Da passen auf einmal Mundbewegungen und Text nicht mehr zusammen, verlaufen Text und Mimik asynchron und auch das Bewegungsrepertoire des Moderatoren beschränkt sich auf eine handvoll Animationen. Schade, selbst Frank Elstner hat länger als zwei Jahre durchgehalten und der war nicht mal digital.

Fazit:
max_link.jpgIn Anbetracht seiner großen Verdienste für das Ratevolk wird das Publikum BUZZ seinen eher schwachen Auftritt auf der PSP sicher verzeihen. Kritisch betrachtet, konzentriert sich in der Figur des Quizmaster aber auch im Falle von Buzz! Master Quiz die Essenz des ganzen Spiels, mit allen Vor- und Nachteilen.
Solange sowohl Entwickler als auch Moderator die Quizshow durchziehen, die auf PS2 und PS3 erfolgreich war, bleibt die PSP-Ausgabe des Ganzen blass, um das böse Wort „überflüssig“ nicht in den Mund nehmen zu müssen. Denn ein Quizsspiel lebt eben von einer guten Show und dem gemeinschaftlichen Erlebnis und in beiden Bereichen bleibt die PSP gegen ihre großen Brüder chancenlos.
Das alles ändert sich im „Quizmaster“-Modus. Hier wird das Konzept der PSP als tragbare, handliche Konsole zum entscheidenden Bestandteil des Spieles, hier rückt BUZZ in den Hintergrund, hier entsteht eigentlich ein neues Spiel mit viel Potential.
Genau an dieser Stelle sollten die Entwickler ansetzen und ein Format entwickeln, dass Spieler und Quizmaster, die wichtigsten Personen von Quizspiel und -show, verschmelzen lässt. Solange es das aber noch nicht gibt, macht zumindest dieser Teil von Buzz! Master Quiz den Kauf des Spiels durchaus sinnvoll.

Buzz! Master Quiz - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Max Link

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 6.9375 Grafik: 5.75
Sound: 7.00
Steuerung: 7.50
Gameplay: 7.50
Wertung: 6.9375
  • Toller Quizmaster-Modus
  • Gute Fragen
  • Sinnvolles Einzelspiel
  • Lieblose Präsentation
  • Kein Buzzer
  • Fragewiederholungen

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 25.08.2008
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Die Chroniken von Narnia: Prinz Kaspian von Narnia
Die nächste Rezension »»
Tischfußball 2008
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6