Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Madden NFL '09
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Madden NFL '09

Entwickler: EA Sports
Publisher: EA Sports

Genre: Handheld
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 38,95 €

Systeme: PSP

Inhalt:
Betrachtet man Erfolg und Vermarktung beliebter Sportarten auf globaler Ebene, gelangt man zu folgender Erkenntnis: König Fussball regiert die Welt. Alle vier Jahre tritt er kurz in den Schatten der olympischen Spiele, um dann nur Tage später wieder die geballte Aufmerksamkeit der Sportbegeisterten weltweit auf sich zu ziehen. Immer wieder versuchen ihm Emporkömmlinge seine Macht streitig zu machen, aber egal ob sie Handball oder Radsport heißen, am Thron des wahren Königs rütteln sie nicht. König Fussball herrscht an den Stränden Südamerikas und in den Steppen Afrikas, begeistert sein Volk in den europäischen Städten genau so wie in asiatischen Dörfern.

Doch etwas stört den König. Denn in Nordamerika bekommt er, so sehr er es auch versucht, keinen Fuß auf den Boden. Hier ist er der Unbekannte, der Exot, der sich an einem fremden Hofe herumtreibt. Das sportbegeisterte Nordamerika kennt nur einen Herren: American Football.

Meinung:
1869 an den Universitäten der Ostküste erfunden, hat der Football in den Staaten an Bedeutung schon lange jede andere Sportart abgehängt. Jedes Jahr aufs Neue drängt der Ligabetrieb der in der NFL organisierten Vereine alle anderen Sportler in den Hintergrund, stellen die 32 Teams in ihren wöchentlichen Treffen einen Rekord nach dem Anderen auf, um sich am ersten Februarsonntag jeden Jahres mit dem spektakulären Super Bowl selber ein Denkmal zu setzen.

Außerhalb seines Kerngebietes Nordamerika hat es der Football aber schwer. Zwar versuchen immer wieder Investoren einen der NFL ähnlichen Spielbetrieb auch in Europa oder Asien zu etablieren, so recht funktionieren tut das aber nicht. Sobald die Kolonial-Ligen finanziell auf eigenen Füssen stehen sollen, geht alles den Bach runter. So geschehen beim Bankrott der NFL Europe 2007.

Einzig die Begleiterscheinungen des Sportes haben auch in Europa ihre Fans. So lassen sich Cheerleader inzwischen auf jedem zweiten Pfarrfest finden und über den Umweg Hip-Hop haben auch übergroße Footballtrikots den Einzug in europäische Kleiderschränke gefunden.

Eine Legende
Besonders die Videospielumsetzungen des Sports können inzwischen aber auch in Europa auf eine riesige Fanbase zählen. Seitdem vor 20 Jahren das erste John Madden Football für PC erschien, produziert EA jedes Jahr aufs Neue einen Ableger der Serie und stellt damit jedes Jahr aufs Neue Sportspiel-Rekorde auf. Zwar halten sich wie bei allen anderen Lizenztiteln des Genres die alljährlichen Neuerungen in Grenzen, aktuelle Teamdaten und immense strategische Tiefe locken aber alle 12 Monate wieder unzählige Spieler zum Händler ihres Vertrauens, um dort die aktuelle Ausgabe des ältesten Sportspiels der Welt zu kaufen.

Taschenfootball
Um diese Tradition einem möglichst großen Publikum zugänglich zu machen und so den eigenen Absatzmarkt zu vergrößern, produziert EA bereits seit 1990 auch Umsetzungen für alle erhältlichen Konsolen. Was aber in Anbetracht von deren Möglichkeiten im Falle von PS1, Xbox und Konsorten kein großes Problem darstellte, sah im Falle der Handhelds lange ganz anders aus. Die verfügten weder über die Rechenpower, um das Geschehen zwischen den Yard-Linien angemessen darzustellen, noch über die Bildschirmgröße, die die Dynamik eines Footballspiels erforderte. Erst die PSP erfüllte die Anforderungen und so gibt es das vollwertige Madden seit der 2006er Ausgabe auch für die Hosentasche.

Kreuze und Pfeile
Zu vergessen ist dabei nicht, dass auch erst die aktuell erhältlichen Handhelds mit relativ großen Speicherplatz dem Spiel erst die Möglichkeit geben, das zentrale Element des Spiels umzusetzen. Denn Football ist, wenn auch gut hinter einem Schleier von Show und Glamour verborgen, ein taktisch extrem anspruchsvolles Spiel. Genau das ist es, was Football für den Fan zu einem immens anspruchsvollen Zeitvertreib, für den Laien aber zu einem scheinbar endlosen Rätsel werden lässt.

Madden '09 fängt die taktische Komponente des Footballs perfekt ein. Fast zu perfekt. Denn auch wenn er sich durch die Trainingsfunktion des Programms kämpft, erwarten den Footballneuling in jedem Spiel unzählige Spielzüge in teilweise mehreren, nur marginal unterschiedlichen Varianten. Denn genau wie vor jedem Angriff erfordert das Spiel auch vor jeder Verteidigung die Auswahl eines passenden Spielzugs. Da diese Entscheidung oftmals über Sieg und Niederlage entscheidet, fungiert Madden '09 für jeden Anfänger in den ersten Spielstunden als knallharte Football-Schulbank. Wer die Spielzüge nicht irgendwann drauf hat, gewinnt kein Spiel. Das ist die harte Wahrheit.

Viele, viele Knöpfe
Im Vergleich mit den strategischen Tiefen bestimmter Spieleröffnungen fällt die Bedienung des Ganzen relativ einfach aus. Relativ. Wer Madden '09 aber richtig beherrschen will, muss einen mehrseitigen, an schlechte Flugsimulatoren erinnernden Bedienungskatalog wälzen. Der kennt, je nachdem, ob man nun angreift oder verteidigt, unterschiedliche Befehle, die, wie sollte es anders sein, natürlich von immenser Bedeutung für das Spielgeschehen sind. Nur wer mit seinem Receiver in den richtigen Momenten springt, Kreise dreht oder die Hand ausstreckt, hat die Chance auf einen Touchdown.

Mit nur einem Finger
Doch kein Grund zur Verzweiflung, sollte es mit Taktik und Bedienung nicht recht klappen, in beiden Fällen haben die Entwickler für Hilfe gesorgt. Im Falle der Taktik steht dem Spieler nämlich niemand geringeres als Namensgeber und Footballlegende John Madden zur Seite. Der schlägt, sollte der Spieler es wünschen, einen Spielzug vor, der der jeweiligen Situation angemessen ist. So weit, so gut. Warum jetzt aber gerade das eine Manöver dem Anderen vorzuziehen ist, bleibt unklar und ein Erlernen der Footballtaktiken damit illusorisch. Einmal Madden gefragt, immer Madden gefragt.

Um das Tastenwirrwarr des Spiels zu händeln, haben sich die Verantwortlichen für die PSP-Version von Madden '09 etwas Neues einfallen lassen. Die gibt nämlich vor jedem Spiel die Möglichkeit, in den Rookie-Modus zu schalten. Und hier ist der Name Programm. Ist dieser Modus gewählt, benötigt der Spieler für die ganze Partie nämlich genau eine Taste: das X. Die sorgt für spektakuläre Pässe und waghalsige Hechtsprünge genau wie für brutale Tacklings. Kurzum: sie macht alles. Doch Vorsicht, mit dieser Wahl stampfen sie jeden Anspruch des Spiels ein. Madden '09 wird so zu einem hirnlosen Reaktionsspiel, bei dem im richtigen Moment das aufleuchtende X gedrückt werden muss. Wenn Madden das wüsste...

Geschichte schreiben
Sind Tasten und Taktiken erstmal gemeistert (oder Rookie-Mode und Mr. Madden himself zur Hilfe geholt), warten gleich mehrere Spielmodi auf den willigen Werfer bzw. Fänger. Während im Practice trainiert werden darf, muss sich der Spieler im Franchise-Modus gleich mit einer ganzen Saison samt Teammanagment auseinandersetzen. Was hingegen das Schnelle Spiel ausmacht, benötigt wohl keine weitere Erklärung.
Wem nun aber nach ganz großem Sport ist, ohne sich erst in den Super Bowl kämpfen zu müssen, der findet sein Glück in der Superstar Challenge. Dieses nur auf der PSP spielbare Feature versetzt den Spieler in 25 verschiedene, nach und nach freischaltbare historische Spielmomente, die ihn vor ganz bestimmte Herausforderungen stellen. Oft wollen dabei z.B. unter immensem Zeitdruck Spiele mit einer ganz bestimmten Taktik gewonnen werden, was auf den höheren Spielstufen selbst für Madden-Veteranen eine nicht unerhebliche Herausforderung bedeutet.

Der ganze Rest
Zu erwähnen ist weiterhin die durch und durch zweckmäßige Grafik des Spiels. Die weiß zu überzeugen, stellt im Vergleich mit dem Vorgänger eine deutliche Verbesserung dar, aber mehr auch nicht. Man muss ihr aber zu Gute halten, dass sie es auch die meiste Zeit nur mit der Darstellung von 22 Winzlingen auf ganz viel Rasen zu tun bekommt.

Eben diese Winzlinge sind aber dafür nahezu perfekt umgesetzt. Sowohl Animationen als auch KI genügen wirklich allen Ansprüchen und sorgen für das ein oder andere Zucken, wenn der eigene Quarterback mal wieder unter einem bulligen Verteidiger begraben wird. Die schlicht nicht vorhandenen Stadionatmosphäre ist da schnell vergessen.

Das liegt zum großen Teil am Soundtrack des Spiels. Der ist natürlich Geschmackssache, aber von gewohnt hohem Niveau. Wer sich aber partout nicht mit Franz Ferdinand und anderen Pop-Größen anfreunden will, kann die Musik natürlich ausstellen und sich nur dem Stöhnen und Ächzen auf dem Platz hingeben.

Für die Fans
Abschließend ein Wort an alle Die-hard-Fans der Serie, alle neuen Football-Rekruten melden sich bitte direkt beim Fazit... Madden '09 bietet all das, was den Kern der Reihe ausmacht, verzichtet aber auf einige wesentliche Neuerungen der aktuellen Non-Handheld-Umsetzung. Weder lassen sich verpatzte Spielzüge zurücknehmen (Rewind) oder werden erklärt (BackTrack), noch passt sich das Spielniveau dem Verhalten des Spielers an (Madden-Test). Für beiden Funktionen fehlt der kleinen PSP schlicht der Speicherplatz ihrer großen Brüder.

Fazit:
max.jpgMit Madden '09 startet EA ein seltsames Experiment. Ganz dem Trend der Casual Games verpflichtet, versuchen die Entwickler alles, um den Moloch Football auf ein auch für Laien verständliches Wurfspiel zu reduzieren. Das klappt zwar objektiv gut, nimmt dem Football und damit auch dem Spiel selber aber leider jeden Sinn.
Zum Glück kann Madden '09 aber auch noch das, was die Vorgänger konnten und zwar ein wenig besser. Tatsächlich präsentiert EA mit der aktuellen Ausgabe auf der PSP das erste Football-Handheld-Spiel, das eine Umsetzung wirklich rechtfertigt und so seine Fans finden wird.
Neue Käufergruppen erschließt aber auch Madden '09 nicht. Wem die komplexe Taktik vorher zu viel war, der wird auch hier Kopfschmerzen kriegen; wer sie kennt, hat seinen Spass. Kein Grund zur Panik, König Fussball.

Madden NFL '09 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Max Link

Screenshots










Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.8125 Grafik: 7.50
Sound: 6.75
Steuerung: 7.75
Gameplay: 9.25
Wertung: 7.8125
  • Taktische Möglichkeiten
  • Sehr realistischer Spielfluss
  • Spannender Superstar Challenge-Modus
  • Tolle Animationen
  • Taktische Möglichkeiten
  • Banaler Rookie-Modus

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 13.09.2008
Kategorie: Handheld
«« Die vorhergehende Rezension
Infinite Undiscovery
Die nächste Rezension »»
Too Human
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6