Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Matchstick Puzzle
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Matchstick Puzzle

Entwickler: The Games Company
Publisher: The Games Company

Genre: Handheld
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 22,95 €

Systeme: DS

Inhalt:
Knobelspaß einmal ganz anders: In Matchstick Puzzle wird eine der beliebtesten britischen Kneipentüfteleien nun erstmals auf digitalem Weg verarbeitet. Mehr als 150 Rätsel warten auf Taktiker und Strategen und sollten für eine Menge Kopfzerbrechen sorgen. Anders als in den gängigen Publikationen arbeitet man dieses Mal nämlich mit Streichhölzern – und die Kunst besteht darin, sie in wenigen Schritten an die richtige stelle zu bringen.

Meinung:
Man mag anfangs gar nicht glauben, welch brisante Kniffeleien mit einer kleinen Streichholzschachtel möglich sind, da der Gedanke zunächst einmal sehr abwegig scheint. Ein kurzer Blick auf die ersten Aufgaben von Matchstick Puzzle zeigt jedoch, dass sich eine ganze Menge mehr hinter dem sprichwörtlichen Spiel mit dem Feuer verbirgt. Gleichungen wollen um- und richtig gestellt, Figuren mit einem Limit von möglichen Bewegungen ummodelliert, und geometrische Gebilde müssen erweitert oder vermehrt werden. Unglaublich also, welches Potenzial sich hinter den prinzipiell simpelsten Ideen versteckt.

9 x 4 = 2 x 5
Was in der Mathematik offenkundig nach Unsinn ausschaut, kann in Matchstick Puzzle kurzerhand zu einer logischen Gleichung werden. Der Kniff ist nur, das richtige Streichholz zu entdecken und es aus den Zahlenfiguren so zu entnehmen und neu anzulegen, dass die Gleichung später Sinn ergibt. Man muss sich hierbei vorstellen, dass die oben angeführten Ziffern mit den Matchsticks gebildet werden, also in ihrer Ansicht auch entsprechend eckiger sind. Der Trick ist nun, die 9 auf der linken Seite in eine 3 zu verwandeln und das herausgezogene Zündholz nun so in die rechte Seite zu integrieren, dass aus der 5 eine 6 wird. Hört sich simpel an, und bei genauerer Überlegung scheint dies auch schlüssig, jedoch kann es manchmal verflixt hart sein, einen annähernden Lösungsansatz zu finden. Willkommen Suchtpotenzial!

Die Flucht aus dem Schweinestall
Neben den mathematischen Aufgaben enthält das Puzzle-Game jedoch auch allerhand kreativen Denksport. So ist die Vorstellungskraft bei einer Aufgabe gefragt, in der man einen aus Zündhölzern grob dargestellten Schweinestall so umbauen muss, dass zwei Schweine fliehen können. Auch hier wirkt das Ganze nach außen ziemlich abstrakt, ist es letzten Endes ja auch, erweist sich aber bei der Lösung des Problems als logisch. Manchmal muss man sogar am eigenen Verstand zweifeln, wenn man vom Aha-Effekt eines Rätsels überrumpelt wird. Aber auch dies ist ein Punkt, der einerseits den Spielreiz bestimmt, andererseits aber auch erst so richtig ans Spiel fesselt.

Die Ursache der Fettleibigkeit

Die letzte wichtige Puzzle-Gattung sind schließlich die Wortspiele. In einer Aufgabe muss man zum Beispiel die Ursache für die Gewichtszunahme ermitteln. Mit den Streichhölzern ist der englische Begriff ‚FAT’ geformt. Und, wie funktioniert’s? Wann genau nimmt man denn zu? Tja, klarer Fall, während der Mahlzeiten. Also wird aus dem F ein E und fertig ist das Puzzle Einfach? Sicher! Logisch? Unbedingt! Hätte man es also auf Anhieb gelöst? Tja, hm, grübel, wahrscheinlich nicht. Und siehe da: Mal wieder zeigt einem das Spiel die eigenen Grenzen auf!

Ruhig bleiben…
…denn schließlich setzt einen das Spiel nicht von Beginn an unter Druck. Im normalen Modus kann man sich nämlich in aller Ruhe durch die Rätsel bewegen und ohne Zeitvorgabe tüfteln und knobeln. In drei Schwierigkeitsstufen stehen jeweils 40 Aufgaben zur Auswahl, die man entweder direkt lösen, oder eben auch noch mal für später zurücklegen kann, wenn man sich in ein Puzzle verbissen hat. Allerdings ist der Anspruch hier schon in der niedrigsten Stufe recht hoch, gerade bei der Umwandlung geometrischer Figuren. So müssen aus vier Quadraten drei oder gleich elf gemacht werden, vier gleichschenklige Dreiecke müssen ebenfalls zu dreien verarbeitet werden, und ständig hat man hierbei strikte Vorgaben, wie viele Zündhölzer verrückt, verschoben und gedreht werden dürfen. Auch wenn das Spiel auf lange Sicht quantitativ limitiert zu sein scheint, so sind ganze 150 Aufgaben hier schon so etwas wie das Nonplusultra.

Die Zeit im Nacken
Alternativ kann man sich im Time Attack-Modus auch mit der Uhr anlegen. Zwar wird man auch hier nicht ausgebremst, aber abhängig vom Schwierigkeitsgrad werden per Zufall Rätsel gestreut und dabei die Zeit gemessen. In jeder Runde müssen genau zehn Aufgaben gelöst werden, wobei man hier nicht die Möglichkeit hat, Puzzle zu überspringen, was die Sache noch eine Spur schwieriger macht als sie ohnehin schon ist. Wer sich also tatsächlich entscheiden sollte, Matchstich Puzzle die verdiente Chance zu geben, sollte sich bewusst machen, dass der Inhalt stellenweise verdammt hart ist!

Simple Grafik, unsensibles Handling
Technisch gesehen wird der gute Gesamteindruck leider nicht vervollständigt. Die Grafik ist recht simpel gehalten, was angesichts des einfachen Spielprinzips ja auch in Ordnung geht. Dennoch hätte man das Spiel ein wenig farbenfroher gestalten können, da die Optik eher Langeweile als Spannung ausstrahlt. Die Steuerung hingegen ist ein echter Schwachpunkt. Das Drehen und Schieben der Hölzchen mit dem Stylus erweist sich als ziemlich unsensibel umgesetzt und ist manchmal richtig nervig. Gerade dann, wenn man versehentlich das falsche Zündholz bedient und noch einmal von vorne beginnen muss, ist dies ärgerlich. Den Spielspaß soll es aber selbstverständlich nicht nehmen.

Fazit:
bjoernMatchstick Puzzle tritt erneut den Beweis an, dass auf dem Dualscreen selbst die ungewöhnlichsten, einfachen Prinzipien ein würdiges Zuhause finden können. Die Kneipentüfteleien offenbaren ein gehöriges Langzeitpotenzial und drängen sich als die etwas andere Alternative zu den populären Hirnjogging-Simulationen förmlich auf.
Begünstigt wird das Ganze durch einen recht hohen Schwierigkeitsgrad, der gewährleistet, dass man nicht spielerisch durch die Stages pendelt sondern stets von neuem herausgefordert wird. Passionierte Knobler sollten daher nicht lange zögern und sich ein Exemplar des Zündholz-Kniffels sichern.

Matchstick Puzzle - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Bj�rn Backes

Screenshots








Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.625 Grafik: 7.00
Sound: 7.00
Steuerung: 7.00
Gameplay: 9.50
Wertung: 7.625
  • Erstklassige Spielidee
  • Anspruchsvolle Rätsel
  • Abwechslungsreiche Tüfteleien
  • Gehöriges Langzeitpotenzial
  • Ziemlich simple Grafik
  • Ungenaue Steuerung

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 25.09.2008
Kategorie: Handheld
«« Die vorhergehende Rezension
Spore
Die nächste Rezension »»
GTR Evolution
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6