Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  GTR Evolution
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.442 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

GTR Evolution

Entwickler: SimBin
Publisher: Atari

Genre: Sport
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 46 €

Systeme: PC

Testsystem: Intel Core2Duo 6850, 4 GB RAM, Geforce 8800 GTS, Windows Vista 32 bit

Anforderungen: 2,4 GHz, 1 GB RAM, 512 MB Grafikkarte

Inhalt:
SimBin steht für Qualität: Mit GTR, GTR2, GT Legends, RACE - The WTCC Game und Race07 hat sich das schwedische Entwicklerstudio an die Spitze der Rennsport-Simulationen gefahren. Der neuste Titel heißt GTR Evolution. Das Spiel gibt es als Vollversion oder als Addon zu Race07. Warum kein Fan von Rennspielen momentan um den Titel herumkommen wird, verraten wir euch jetzt.

Meinung:
Gemächlich rollt der Bolide aus der Box. Langsam, aber elegant geht es auf die Warteposition. Nur noch wenige Sekunden bis zur Freigabe. Der BMW 320si E90 summt leise. Dann springt das Signal auf grün. Der Motor heult auf, der Wagen fegt über den Asphalt...

Schneller Start, schnelles Ende
Die erste Runde in GTR Evolution war frustrierend. Der BMW sah zwar sehr schön aus, doch die erste Kurve entpuppte sich als Falle: Das Auto krachte in die Leitplanke, flog in die Luft, überschlug sich mehrfach und landete auf dem Dach. Das Rennen war so schnell zu Ende, wie es begonnen hatte. Dabei zeigte sich trotz höchster Grafikeinstellung gleich eine Schwäche des Spiels: Das Schadensmodell zeigt nicht alles korrekt an.

Nach einer halben Stunde hatte ich die Einstellungen so weit, dass ich das Auto lenken konnte. Inzwischen war ich auf einen Seat Leon 2007 umgestiegen, da dieser nicht ganz so schnell fahren kann und mit seinem Frontantrieb wesentlich leichter zu lenken ist.
Laut Packung ist das Spiel mit Tastatur, Joypad und Lenkrad spielbar, doch das ist übertrieben. Die Steuerung per Tastatur ist sehr problematisch und gerade die schnelleren Modelle sind damit nicht mehr in den Griff zu bekommen. Die Steuerung per Maus hingegen ist eine Katastrophe. Ein Joypad mit analogen Sticks ist somit Pflicht, ein Lenkrad macht das Spiel jedoch zum Erlebnis.

Vom Anfänger zum Meister
Mein nächster Schritt war die Meisterschaft. Mit dem Seat Leon 2007 ging es auf 11 Strecken zur Sache. Aufgrund optimierter Einstellungen für die Tastatursteuerung kam ich problemlos durch alle Strecken und der erste Platz war sicher. Dabei frisst das Spiel jedoch sehr viel Zeit: Vom ersten Training über das Qualifying zum Aufwärmen bis hin zu den beiden Rennen ist das komplette Programm vorhanden. Immerhin kann je nach Wunsch auch übersprungen werden, doch vom letzten Platz zu starten, ist selten gut.
Dafür kann die Rennlänge schon vor der Meisterschaft eingestellt werden - ein Geschenk für alle Gelegenheitsrennfahrer mit begrenzter Zeit.

Nach Abschluss eines Rennens werden auf Wunsch Wiederholungen der besten Runden gespeichert. Die Wiedergabe dieser Filmchen ist sehr komfortabel geworden. Jede mögliche und sinnvolle Einstellung ist wählbar und wer sich selbst verbessern möchte, kann mit dieser Option sehr gut trainieren.

Ab ins Netz!
GTR Evolution bietet einen Onlinemodus mit Bestenliste - allerdings nur über Steam. Die wenigen Server, die momentan vorhanden sind, bieten meist gute Verbindungen. Hinzu kommt, dass der Onlinemodus sehr gelungen ist und sich problemlos Rennen gegen andere Spieler fahren lassen. Mit wenigen Klicks darf man sich mit Rivalen aus aller Welt messen.

Breites Angebot
Mit 49 verschiedenen Autos, 12 Klassen und über 500 Variationen bietet GTR Evolution jede Menge Möglichkeiten. Für Neulinge ist das Spiel eine hervorragende Rennsimulation, Erfahrene werden jedoch den ein oder anderen Boliden im Sortiment vermissen. Lamborghini, Ferrari und Maserati sind wegen Lizenzeinschränkungen nicht vorhanden, einige Strecken fehlen, obwohl das Spiel die offizielle WTCC-Simulation ist.
Trotzdem reichen die 19 Strecken in über 40 Variationen problemlos aus, um eine ganze Weile Spaß zu haben.

Die Highlights
Der entscheidende Unterschied zwischen GTR Evolution und anderen Rennsimulationen ist der Nürburgring. Nicht nur die GP-Strecke ist im Spiel befahrbar sondern auch die Nordschleife. Dabei hat SimBin allerdings etwas geschlampt: Die Grafiken sind selbst in der höchsten Darstellung sehr grob. Viele Einzelheiten fehlen und wer nach Streckendetails sucht, wird durch platte Texturen enttäuscht. Zu anderen Simulationen gibt es die Strecke auch von Moddern - und zwar liebevoller gemacht. Das stärkste Werbeargument ist somit auch die größte Schwäche.

Der Sound ist hingegen eine Wucht. Fehlzündungen, Quietschen, Brummen und andere Standardgeräusche sind vom Feinsten.
Wer das Cockpit liebt, wird von GTR Evolution ebenfalls begeistert sein. Jeder Wagen hat sein individuelles Cockpit erhalten. Auch die Steuerung in Cockpitperspektive ist problemlos möglich und steigert die Atmosphäre deutlich. Wer seinen Boliden gerne bis zum kleinsten Detail, wie Reifendruck, Reifenmischung oder Federhärte der Stoßdämpfer einstellt, bekommt das komplette Programm geboten. Es können komplette Einstellungstypen abgespeichert und je nach Bedarf vor dem Rennen geladen werden. - Ein dickes Plus für SimBin.
Für Anfänger sind diese Einstellungen jedoch nichts, denn nirgends gibt es Erklärungen dazu. Dafür gibt es aber jede Menge Standardeinstellungen.

Fehlende Details
Wer erwartet, dass beim Boxenstopp die Crew herausrennt, sich um das Auto kümmert und anschließend wieder verschwindet, wird enttäuscht. Ein einfaches Menü bietet den ganzen Service und wenn keine Konkurrenten in den Boxen warten, gibt es außer leeren Plätzen leider nichts zu sehen. Auch bei der Siegesfeier erscheint nur ein einfacher Bildschirm: Sie haben gewonnen! - Das ist alles. Optisch hinkt das Spiel, das noch auf der Race 07-Engine basiert, seiner Zeit hinterher.

Fazit:
ralphGTR Evolution ist für Neueinsteiger eine der besten Fahrsimulationen überhaupt. Für erfahrene Rennsimulationsliebhaber bietet das Spiel jedoch kaum mehr als Race 07. Die eigentlich schönste Neuerung, die Nordschleife des Nürburgrings, ist lieblos umgesetzt. Auch sollte mindestens ein Gamepad vorhanden sein, um das Fahrerlebnis genießen zu können. Was Fahrrealismus betrifft, ist das Spiel jedoch mit einem ordentlichen Lenkrad das Beste, was es zur Zeit auf dem Markt gibt.

GTR Evolution - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Ralph Traber

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.375 Grafik: 7.00
Sound: 9.25
Steuerung: 9.25
Gameplay: 8.00
Wertung: 8.375
  • Sehr realistische Fahrsimulation
  • Onlinerennen
  • Cockpitsicht
  • Wiederholungs-Modus
  • Tastatursteuerung mangelhaft
  • Grafik nicht mehr aktuell
  • Schadensmodell nicht sehr detailliert
  • Nordschleife enttäuschend umgesetzt

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 25.09.2008
Kategorie: Sport
«« Die vorhergehende Rezension
Matchstick Puzzle
Die nächste Rezension »»
NHL 2K9
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6