Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Fifa 09 All-Play
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Fifa 09 All-Play

Entwickler: EA Sports
Publisher: EA Sports

Genre: Sport
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 49,95 €

Systeme: Wii

Inhalt:
Das Cover zur diesjährigen mittlerweile sechzehnten regulären Fifa Ausgabe dürfte alsbald Sammlerwert erlangen, zeigt es doch einen Kevin Kuranyi im Trikot der deutschen Nationalmannschaft. Hat Kevin sich nach dem Russlandspiel selbst ins Abseits gestellt, stürmt das Spiel ordentlich nach vorne und begeistert mit der tollen Lizenz und einigen Neuerungen.

Meinung:
Für den Wiiableger des diesjährigens Fifa Spektakels hat EA Sports, wie auch bei allen anderen Titeln ihres Sportspielportfolios den Namenszusatz All-Play angehängt. Diese zwei Wörtchen sollen zeigen, dass wirklich jeder in der Lage ist, dieses Spiel zu bedienen, einige elementaren Fussballgrundkenntnisse vorausgesetzt. Doch EA Sports möchte das Spiel nicht nur für die gemeinhin als Casualgamer benannte Zielgruppe zugänglicher machen. Auch die Veteranen dürfen sich über den erweiterten Managermodus, die Onlineligen, einer verbesserten Steuerung - darunter auch der klassischen - freuen. 

Alle spielen
Was wäre die Wii ohne ihre Wiimote? Richtig, eine einfache Konsole auf dem technischen Niveau von 2001. Müssen Wiispiele zwingend von den Wiimotefunktionen Gebrauch machen? Nein! Doch genau das sehen viele Hersteller anders. Auch EA Sports erweitert die Steuerung zwar sinnvoll, lässt aber auch die Altlasten des Wiimoteschüttelns im Spiel. 
Die All-Play Idee passt gut zum Konzept der Wii, muss man sich zunächst einfach nur darauf konzentrieren, dass der Ball läuft und aufs richtige Tor geschossen wird. Die Laufwege der Spieler übernimmt die CPU. Der Spieleinstieg fällt Neulingen dadurch leicht und schnell werden erste Erfolge erzielt. Die erweiterte Steuerung gibt dem Spieler die volle Kontrolle übers Spielgeschehen und glänzt mit einer sinnvollen Neuerung.

Zeigen und Passen
Pro Evolution Soccer 2008 hat bereits gezeigt, dass man Fussballspiele auf der Wii auf eine vollkommen neuartige Weise spielen kann. Das Spiel ging dabei für viele allerdings einen Schritt zu weit. Fifa 09 All-Play hat sich das Passspiel beim Konkurrenten abgeschaut. Mit Hilfe der Wiimotepointerfunktion zeigt man auf den Passabnehmer. Dadurch sind äußerst präzise und toll anzuschauende Spielzüge möglich. Auch bei Ecken und Freistössen ist die Wiimote sinnvoll ins Spiel integriert. Das Neigen der Fernbediengung bestimmt den Schnitt des Schusses und mit dem Pointer kann man ungefähr festlegen, wo der Ball hinkommen soll.

Leider werden Schüsse, Grätschen und Einwürfe durch Bewegungen der Wiimote ausgelöst. Die Gesten werden zwar meistens gut erkannt, aber ein normaler Tastendruck hätte es auch getan. Ärgerlich hierbei ist, dass man die Fernbedienung besonders vor Freistößen, Abstößen oder Einwürfen wirklich ruhig halten sollte, denn sonst erkennt das Spiel die Bewegungen als Schussauslöser und weg ist der Ball. 
Glücklicherweise bietet Fifa 09 All-Play auch die Möglichkeit das Spiel mit einem Classic oder Gamecube Controller zu steuern. Die Möglichkeit des präzisen Passspiels fällt dabei natürlich weg, aber so kommen auch alle auf ihre Kosten, denen die Wiisteuerung nicht zusagt.

Alte Stärken
Der Umfang von Fifa 09 All-Play ist mit 30 Originalligen natürlich gigantisch. Die ganzen Lizenzen tragen ungemein zur Spielerfahrung bei, besonders wenn man einen Pokal oder eine Managerkarriere spielt. Wenn schon nicht im realen Leben, dann kann man zumindest auf virtueller Ebene große Erfolge feiern. Auch Onlinespiele sind wieder möglich. Neben einem schnellen Match sind die interaktiven Ligen ein tolles Feature, welches aber an Spielermangel leidet. Bei diesen sucht man sich seinen Lieblingsverein heraus und absolviert Spiele, die auch tatsächlich auf deren Spielplan stehen. Damit das funktioniert muss aber ein Spieler online sein, der den Gegner, als Lieblingsverein gewählt hat und diesen dann spielt. Die einzelnen Teams werden in ihrer Stärke auch den realen Vorbildern angepasst. Leidet ein Luca Toni gerade an Torflaute, wird er es auch im Spiel schwer haben. 

Trickii Party
Schon beim Vorgänger gab es einige Minispiele, wie den Ball hochhalten oder Tischfussball. Die Idee, einige bekannte Fußballer, wie Ronaldhino oder Kevin Kuranyi als Mii nachzubauen ist witzig, aber die knall bunten, arcadelastigen Minispiele sind vom Stil und Gameplay her eher für die jüngeren Spieler gedacht und lassen sich allenfalls als nette Dreingabe bezeichnen. Wagt man sich an diese Minispiele, sollte man auf jeden Fall den Fernseher auf stumm schalten, da die musikalische Unterlegung â la Ballermannhits äußerst nervig ist.

Wie im Stadion?
Die Grafik ist gehobenes Mittelmaß. Die Spiele sehen ganz ordentlich aus und die Spieler sind hübsch animiert. In den Nahaufnahmen kann man die ihren realen Vorbildern nachgebauten Recken zwar erkennen, aber leider leiden selbige auch an Polygonarmut. Für die unzähligen Stadien gilt dasselbe wie für die Spieler. Schade ist auch, dass es keine Spielerfotos gibt, sondern nur Fotos der Polygonköpfe.

Mittelmaß bieten leider auch die Kommentatoren. Nicht, dass Tom Bayer und Sebastian Hellmann ihre Zeilen schlecht eingesprochen hätten, doch wiederholen sich diese einfach zu oft und passen nicht immer zum Spielgeschehen. Auch die Stadionatmosphäre könnte bisweilen lauter ausfallen und sich dem Spielgeschehen mehr anpassen. Die gut strukturierten Menüs und der tolle Soundtrack runden die aber insgesamt gelungene Präsentation ab.

Fazit:
sebastianFifa 09 All-Play ist besser als sein Vorgänger. In Sachen Umfang, Präsentation und Steuerung wurde aufgestockt. Die All-Play Idee passt einfach hervorragend zur Wii. Das Gameplay ist Fifa typisch nach wie vor etwas arcadelastiger als bei der Konkurrenz, fühlt sich aber trotzdem gut an. Die vielen Steuerungsmöglichkeiten sollten für jeden Spieltypen was bieten und dank des dicken Lizenzpakets gehört das Spiel zu den Meisterschaftskandidaten in Sachen Fußball auf der Wii.

Fifa 09 All-Play - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Sebastian Köller

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.9375 Grafik: 7.75
Sound: 7.75
Steuerung: 8.25
Gameplay: 8.00
Wertung: 7.9375
  • Gut umgesetzte Pointersteuerung...
  • All-Play und Classicsteuerung
  • Lizenzen
  • .. aber nerviges Wiimoteschütteln

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 27.10.2008
Kategorie: Sport
«« Die vorhergehende Rezension
Naruto: Ninja Council 2
Die nächste Rezension »»
NBA Live 09 All-Play
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1 (1 Stimme)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6