Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Little Big Planet
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Little Big Planet

Entwickler: Media Molecule
Publisher: Sony Computer Entertainment

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 66,00 €

Systeme: PlayStation 3

Ausgezeichnet mit dem Splash Hit Inhalt:
Wenn ein Spielhandbuch mit den Worten „Ooohhh, ist der nicht süß?“ beginnt, dann erwartet den Spieler in der Regel ein zuckersüßes und sehr inhaltsloses Machwerk für kleine Mädchen. Trotz dieses eher ablehnenden Reaktion auf solche Dinge muss man zugeben, dass einem genau dieser Satz durch den Kopf geht, wenn man den ersten Blick auf den kleinen Sackboy wirft, mit dem man zukünftig viele Stunden Spielvergnügen teilen wird.

Meinung:
Little Big Planet in eine Schublade zu stopfen, ist absolut unmöglich. Auch wenn die ersten kleinen Schritte mit der Spielfigur nicht mehr sind als ein klassisches Jump’n’Run, so wird der Spieler vom ersten Augenblick an durch die wunderbare Grafik verzaubert. Sackboy bewegt sich durch eine Welt voller Pappfiguren, Filzblöcke und Holzspielzeug, die auf den ersten Blick wie ein wahr gewordener Kindertraum aussehen. Doch dieses Spiel ist eindeutig kein Kinderkram.

Nach einem einfachen Tutorial, das von einem wunderbar humorvollen Sprecher begleitet wird und dafür sorgt, dass der Spieler sein Dauergrinsen nicht mehr los wird, steigert sich der Schwierigkeitsgrad langsam, aber stetig. Gerade für die Sammlernaturen unter den Spielern kann der Versuch, all die versteckten Belohnungen eines Levels zu finden, zu einer großen Herausforderung werden.

Spielzeugparadies
Die acht verschiedenen Welten, durch die Sackboy rennen, hüpfen und fahren muss, sind überaus abwechslungsreich gestaltet. Jede von ihnen hat ihren ganz eigenen Charakter, der durch die angenehme, aber dezente Musik wunderbar betont wird. Während man in den Gärten, in denen man seine ersten Schritte im Spiel macht, mit Holzpferdchen Rennen fährt und an kleinen Windmühlen hängt, bietet die darauf folgende Savanne Giraffenhälse statt Leitern sowie kopfüberhängende Affen und panische Büffel. Im Laufe der Zeit werden die Level immer schwieriger und an einigen Stellen benötigt man einen Sackfreund, um alle Belohnungen eines Levels überhaupt erreichen zu können - wobei auch ein Scheitern nur wenig Frust hervorruft, was nicht nur auf die gut platzierten Speicherpunkte zurückzuführen ist, sondern auch auf die wunderbare Optik.

Wer bin ich heute?
Je mehr Items man sammelt, desto größer werden auch die Gestaltungsmöglichkeiten für unseren Sackboy. Je nach Stimmung kann man sich überlegen, ob man themenbezogen als kleiner Sacklöwe durch die Savanne streifen will, oder ob es heute Zeit ist, als Sackzombie an einer Hochzeit teilzunehmen. Aber vielleicht ist der Spieler auch nur schräg drauf oder will mal eine kleine Sackprinzessin sein. Kein Problem! Die Auswahl der verschiedenen Elemente ist schnell so groß, dass es schwer wird, sich für ein Aussehen zu entscheiden.

Ein Traum von einem Baukasten
Doch nicht nur neue Klamotten für den Sackboy kann der Spieler in den verschiedenen Levels einkassieren, sondern auch Elemente für den ganz eigenen Levelbaukasten. Hier muss man einfach sein Bewunderung für Media Molecule zum Ausdruck bringen, da es ihnen gelungen ist, einen Bastelmodus zu schaffen, bei dem es mit einfachen Mitteln möglich ist, unglaublich komplexe und vielfältige Welten zu schaffen. Je mehr Möglichkeiten der Spieler in Little Big Planet erlebt, desto größer wird auch der Wunsch, sich selbst einmal an einem abwechslungsreichen und herausfordernden Leveldesign zu versuchen.

Doch bis die verschiedenen physikalischen Spielereien wirklich richtig zusammengesetzt worden sind und man mit seiner eigenen Welt zufrieden ist, können Tage vergehen. Jedes einzelne Element ist vielfältig einsetzbar, kann noch umgestaltet werden und gewinnt im Zusammenhang mit anderen Teilen eine ganz neue Bedeutung. Ist es einem endlich gelungen, einen herausfordernden, witzigen oder einfach nur einzigartigen Level zu erstellen, besteht die Möglichkeit, diesen online mit Spielern auf der ganzen Welt zu teilen.

Das Herz des Universums
Über die Zentrale, die selbstverständlich vom Spieler ebenso individuell gestaltet werden kann wie der kleine Sackboy, gelangt man in die verschiedenen Bereiche von Little Big Planet. Die Geschichte führt einen durch acht vorgegebene Welten. Auf dem eigenen Mond kann man seine selbstgebastelten Level anlegen, und dann gibt es noch das große Online-Universum. Hier kann man nicht nur seine Herausforderungen der Öffentlichkeit präsentieren, sondern selbst Erkundungstouren durch fremde Welten starten.

Die von anderen Spielern erstellten Level können über die Beschreibungen schon mal ein wenig eingeschätzt werden. So kann man wählen, ob man ein schnelles Rennspiel ausprobieren will, sich an kniffeligen Hüpfpassagen versucht oder einfach nur ganz schnell ganz viele Punkte einsammeln möchte. Und manchmal sind diese simplen Zwei-Minuten-Spiele die witzigsten. Am Ende gibt man seine Bewertung ab, je mehr Spaß man hatte, desto mehr Sterne verteilt man. Gefällt es einem richtig gut, so vergibt man ein Herz – und wer nach ähnlichen Spielabschnitten wie dem gerade absolvierten sucht, muss nur einen Button drücken und hat dann die Qual der Wahl.

Gemeinsam sind wir stark!
Immer hat man die Möglichkeit zu entscheiden, ob man alleine oder mit anderen Leuten zusammen spielen will. Gemeinsam sind viele Herausforderungen deutlich einfacher zu bewältigen. Abgesehen davon macht es einfach Spaß, eine Gruppe von Sackboys und -girls auf einem Haufen agieren zu sehen. Entweder schaut man gezielt, ob gerade Freunde im Netz sind und verabredet sich mit ihnen, oder man lässt sich einfach auf ein Zufallsspiel ein. Sehr schön ist die Kameraführung bei Spielen mit mehreren Figuren. Stehen die Sackboys nahe beieinander, ist auch die Kamera dabei, laufen die Charaktere weiter auseinander, dann entfernt sich die Kamera, so dass man den Überblick behalten und weiterhin zusammen spielen kann. Wer allerdings mit seiner Playstation 3 nicht online gehen kann, verpasst eine Menge der faszinierenden Möglichkeiten dieses Spiels. Im Gegenzug ist Little Big Planet aber auch das beste Argument, um die Konsole doch noch ans Netz zu bringen.

Kleine Dinge ergeben etwas ganz Großes
Hat man erst einmal angefangen über Little Big Planet zu schreiben, dann fällt es schwer, ein Ende zu finden, weil es so unglaublich viele Dinge gibt, die man noch erwähnen will. Es ist ungemein beeindruckend, beim Spielen im Geschichten-Modus seinen Stempel hinterlassen zu können, seinen eigenen Levels Individualität zu verleihen, seine Figur selbst zu gestalten und über Gestik und Mimik erstaunlich viel ausdrücken zu können. Kleinigkeiten wie das Erstellen eigener Sticker über die Playstation-Eye-Kamera, damit man noch ein Element mehr hat, mit dem man seine Spuren auf dem kleinen großen Planeten hinterlassen kann, sind da nur noch der Zuckerguss auf der großen, süßen Sahnetorte.

Doch den tiefsten Eindruck hinterlässt schon nach wenigen Spielminuten die unglaublich gelungene Grafik. Hinter den Pappfiguren und der Lumpenpuppe steckt eine unglaubliche Liebe zum Detail. Eine gestochen scharfe Grafik zeigt stimmige Lichtbrechungen auf den verschiedensten Materialien, die Oberflächen wirken fotorealistisch, egal, ob es sich um einen Filzball oder eine Glasscheibe handelt, und trotz dieses hohen Niveaus gibt es so gut wie keine Hänger.

Das Wunder der Physik
So einfach und intuitiv die Steuerung bei Little Big Planet ist, so komplex ist die Physik im Spiel. Egal, ob bewegliche Elemente wie Klötzchen, Bälle, Rollen oder anderes, alles wirkt in der Bewegung real. Filzklötzchen sorgen für fedrige kleine Hüpfer, abgerundete Ecken führen dazu, dass Objekte wackelig sind, Balance-Elemente erschweren das Überwinden von Abgründen – und wer je versucht hat, in einem Onlinelevel ein Kettenfahrzeug über schwieriges Gelände zu bringen, ist endgültig von diesem Realismus fasziniert. Da springt auf rauem Gelände die Kette ab, kippt das Fahrzeug, wenn es aus dem Gleichgewicht gerät, und der Sackboy muss sich wirklich anstrengen, um eine Steigung zu bewältigen oder beim Bergabfahren nicht aus der Bahn zu geraten.

Fazit:
constanzeLittle Big Planet löst schlichtweg uneingeschränkte Begeisterung aus. Der niedliche Sackboy, die liebevoll gestalteten Welten und die Möglichkeit, selbst komplexe Level zu erschaffen, sind nur ein paar der vielfältigen Gründe, sich intensiv mit diesem Spiel zu beschäftigen. Der langsam steigende Schwierigkeitsgrad macht ebenso den Reiz des Spiels aus wie die vielen Objekte, die es zu sammeln gilt. Doch vor allem die unglaubliche Vielfalt unterschiedlicher Herausforderungen, die durch eine aktive Online-Communitiy geboten wird, sorgt dafür, dass Little Big Planet sowohl dem Einzelspieler als auch einer Gruppe für eine sehr lange Zeit Spielspaß bieten wird. Nur selten bekommt man ein solch gelungenes Spiel in die Hand, das auch noch für die ganze Familie geeignet ist.

Little Big Planet - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Konstanze Tants

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 9.5 Grafik: 9.50
Sound: 9.50
Steuerung: 9.25
Gameplay: 9.75
Wertung: 9.5
  • Hervorragende Spielphysik
  • Sehr hohe Suchtgefahr
  • Genialer Levelbausatz
  • Abwechslungsreiches Jump’n’Run
  • Off- und online viele Möglichkeiten für mehrere Personen

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 12.11.2008
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
NBA 2k9
Die nächste Rezension »»
Crash - Herrscher der Mutanten
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 2.25 (4 Stimmen)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6