Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Mega Man Star Force 2
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Mega Man Star Force 2

Entwickler: Capcom
Publisher: Capcom

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 40 €

Systeme: DS

Inhalt:
Ursprünglich sollte die Mega Man Star Force-Serie eine Verbesserung zum allmählich stagnierenden Battlenetwork darstellen. Der erste Teil ähnelte dann aber doch zu sehr dem alten Prinzip, sodass nun ein Sequel nachgeschoben wurde. Dieses teilt sich natürlich auch wieder auf zwei Versionen auf: Zerker X Ninja und Zerker X Saurian.

Meinung:
Wer die Geschichte auch nur ansatzweise verstehen will, muss den ersten Teil spielen. Teil 2 beginnt direkt damit, den Spieler mit Fachbegriffen aus der Star Force-Welt zu bombadieren, ohne auch nur einen einzigen zu erklären. Die "Hintergrundgeschichte", die im Handbuch erläutert wird, verfährt genauso und beginnt mit "2 Monate später". Super, 2 Monate nach was? Der Junge Geo Stelar hat augenscheinlich Freundschaft mit einem kampfgeilen Außerirdischen namens Omega-Xis geschlossen und irgendwie die Welt vor den FMianern gerettet.

Geo Omega
Geo verfüt über ein Gerät namens Star Carrier, mit dem er in die Wellenwelt sehen kann, eine Art Parallelwelt, in der alle digitalen Gerätschaften der normalen Welt angetrieben werden. Findet man einen Wirbel, kann Geo sich mit Omega-Xis verbinden, zu Mega Man werden und durch die Wellenwelt reisen. Ab hier wird Star Force 2 zu einem Dungeon Crawler, der angefüllt ist mit endlosen Zufallskämpfen. Viel mehr wird es dann auch nicht, denn die Story ist genauso albern wie die Namen Akteure, deren Charaktere sich nicht das kleinste bisschen weiterentwickeln.

Die alte Leier
Die Kämpfe laufen genau so ab, wie schon in den Vorgängern. Mega Man kommt auf ein separates Schlachtfeld, das aus drei Reihen besteht. Die Gegner befinden sich an einem Ende dieser Reihen und Mega Man am anderen. Unser Held kann zwischen den drei Reihen wechseln und so den Angriffen der Gegner ausweichen. Um selbst angreifen zu können, kann er seinen Blaster abfeuern oder Karten spielen.

Das Kartenspiel
Zu Beginn jeder Runde werden zufällig sechs Karten aus dem Kartenordner ausgewählt. Aus diesen Karten kann man sich nun die gewünschten Angriffe auswählen, wobei entweder Karten des gleichen Typs genommen werden müssen oder solche, die in dem 3 mal 2 Felder großen Raster übereinander liegen. Nach der Auswahl beginnt der Kampf und die Karten können der Reihe nach eingesetzt werden. Sobald einige Zeit vergangen ist, kann die Auswahl mit sechs neuen Karten wieder aufgerufen werden.

Zerker, Ninja und Saurian
Ein interessanter Aspekt im Kampf ist die Möglichkeit sich zu verwandeln. Zu Beginn des Spiels entscheidet man, welche "Version" gespielt werden soll. Ninja, Saurian oder Zerker, wobei der Zerker in beiden Fassungen erhältlich ist. Die Verwandlungen sorgen für Abwechslung und ordentliche Attacken, sind aber erst nach etlichen Stunden freischaltbar.

Soziale Kompetenz
Aus dem Vorgänger wurde die MyPage-Funktion übernommen. Sowohl man selbst als auch jeder NPC hat eine solche MyPage-Seite, auf der Infos zum Spieler, seine Lieblingsattacken und auch ein Avatar, der mit dem Stylus gemalt werden kann, zu sehen sind. Außerdem haben alle NPCs einen Freundschaftswert, der anzeigt, wie viele Freunde sie haben. Natürlich kann man auf seine Freundesliste auch reale Freunde setzen, die ebenfalls eine Version von Star Force 2 besitzen und mit ihnen Karten austauschen.

Willkommen in der Neuzeit
Die Grafiken erledigen ihren Job und sehen ganz ordentlich aus. Jedenfalls für ein GBA-Spiel. Der gesamte Titel sieht genauso aus, wie alle Vorgänger und fällt grafisch daher durch. Es gibt keine Zwischensequenzen, es sei denn man zählt ellenlange Passagen, in denen Sprechblasen über den Figuren auftauchen, zu dieser Art. Nicht einmal Charakterportraits mit sich bewegenden Mündern gibt es zu sehen. Für ein Rollenspiel, das theoretisch auf Story bauen sollte, ist diese Art der Präsentation unbrauchbar. Auch der Sound klingt, als wäre er direkt aus dem GBA entnommen worden.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Kai Wommelsdorf kaiMega Man Star Force 2 - Zerker X Ninja und Zerker Saurian zeigen, was es heisst, ein Franchise ordentlich in den Sand zu setzen. Dem ersten Battlenetwork konnte ich durchaus etwas abgewinnen, aber mittlerweile ist das Prinzip ausgetreten und lockt ohne jegliche Neuerungen niemanden mehr hinter dem Ofen hervor. Die maue Präsentation auf GBA-Niveau trägt ihren Teil dazu bei, dass die Star Force besser schnell wieder zum Mond geschossen wird.

Mega Man Star Force 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Kai Wommelsdorf

Screenshots








Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 5.875 Grafik: 6.00
Sound: 5.00
Steuerung: 6.50
Gameplay: 6.00
Wertung: 5.875
  • Verwandlungen
  • Präsentation auf GBA-Niveau
  • Langweiliger Dungeon Crawler
  • Alberne Story ohne Erklärungen

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 22.11.2008
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Smackdown vs. Raw 2009
Die nächste Rezension »»
Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6