Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Legendary
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Legendary

Entwickler: Atari
Publisher: Atari

Genre: Action
USK Freigabe: keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 60 €

Systeme: PC, PlayStation 3, Xbox 360

Inhalt:
Die Geschichte von der Kiste der Pandora dürfte hinlänglich bekannt sein. Als sie geöffnet wurde, ergoss sich alles Leid, das wir heutzutage so kennen, über die Welt. Was aber, wenn diese Geschichte nur in die Welt gesetzt wurde, um die Menschen davon abzuhalten, die Kiste tatsächlich zu öffnen? Was verbirgt sich dann wohl in ihr? Legendary zeigt uns, dass es manchmal besser ist, einfach die Finger von solchen Objekten zu lassen.

Meinung:
Charles Deckard, seines Zeichens Kunstdieb, könnte so ein schönes Leben führen, geht er doch einer eher ertragreichen Profession nach. Doch Deckard lässt sich von einem Herren LeFey engagieren, besagte Kiste der Pandora zu öffnen. Als bodenständiger Mensch glaubt Deckard natürlich nicht an den ganzen Blödsinn der Mythologie und öffnet sie tatsächlich, was unheimliche Energien freisetzt. Fortan durchziehen mystische Kreaturen wie Greife und Werwölfe die Stadt und Deckards ehemaliger Arbeitgeber möchte ihn tot sehen. Dabei hätte der Tag so schön werden können.

Old School
Legendary ist ein Ego-Shooter, der dermaßen Old School daherkommt, dass es schon nicht mehr feierlich ist. Früher ging es von einem Raum durch einen Durchgang zum nächsten Raum, in dem ein paar Gegner gewartet haben. Bei Legendary ist das nicht anders, denn selbst wenn viele Örtlichkeiten in Außenarealen angesiedelt sind, kommt man sich wie in einem Durchgang vor, da jeder Bereich stark eingegrenzt ist. Zu erforschen gibt es nichts, man kann lediglich dem vorgegebenen Pfad folgen. Anschließend erreicht man den nächsten Raum mit Gegnern. Sobald die besiegt sind, wird ein Ereignis ausgelöst, durch das beispielsweise ein im Weg stehendes Auto aufgesprengt oder eine Tür geöffnet wird, damit es weitergeht.

Für Profis
Die sieben Kapitel sind dennoch relativ groß angelegt und nehmen schon einige Stunden Spielzeit in Anspruch. Ein weiterer Grund für eine lange Spieldauer ist der deftige Schwierigkeitsgrad. Bereits auf der leichtesten der drei Einstellungen werden Anfänger sich die Zähne ausbeißen. Vor allem zu Beginn, wenn nur schwache Waffen zur Verfügung stehen, sind die Kämpfe ein Trial & Error-Fest. Selbst die ersten Standardgegner, Feuerechsen, benötigen eine ordentliche Salve an Pistolenkugeln, damit sie von Bildfläche verschwinden. In höheren Schwierigkeitsgraden kommt man nicht umhin, die Umgebung für sich zu nutzen oder Gegner untereinander kämpfen zu lassen. Die Feuerechsen lassen sich übrigens prima mit Wasserfontänen löschen, um sie dann mit der Axt zu zerhacken.

Das Siegel
Ein wenig frischen Wind versucht Legendary mit dem Siegel ins Spiel zu bringen. Deckard übersteht das Öffnen der Kiste nicht unbeschadet, anschließend findet er ein Siegel auf seinem Handrücken. Das sorgt nicht nur dafür, dass er nun der einzige ist, der die Kiste wieder schließen kann, sondern er ist auch in der Lage, die Energie der mythischen Wesen zu absorbieren. Mit dieser Macht kann er sich entweder selbst heilen oder auch einen Energiestoss abgeben, auf den die Kreaturen sehr allergisch reagieren.

Rohkost
In einem Shooter sollte das Waffenarsenal stimmen. Leider ist das bei Legendary nicht der Fall. Es gibt gerade einmal 9 verschiedene Waffen, von denen lediglich 2 aufgrund ihrer Durchschlagskraft wirklich nutzbar sind. Die Axt ist ganz brauchbar, um sich die Bösewichter vom Leib zu halten. Die anderen Waffen sind lediglich schwache Knarren, die höchstens bei Munitionsknappheit in Anspruch genommen werden. Die Energie des Siegels wird leider in der Regel zum Auffüllen der Lebensenergie benötigt. Schade, denn hier wäre durchaus Potential vorhanden gewesen. Wenn sich die Waffen stärker voneinander unterscheiden würden, sodass man tatsächlich eine strategische Auswahl situationsbedingt treffen könnte, wären 9 wahrscheinlich ausreichend.

Legendäre Gegner
Die KI der Kreaturen und menschlichen Gegner ist ein zweischneidiges Schwert. Geht man realistisch an das Spiel heran und agiert selbst auf natürliche Art, nutzen sie ihre Umgebung aus, springen den Spieler an oder werfen mit Gegenständen nach ihm. Auf den ersten Blick wirkt das durchaus interessant. Befasst man sich aber länger mit den Bewegungen, erkennt man schnell, dass die Gegner sich viel zu oft von werfbaren Gegenständen ablenken lassen und in der Regel den direktesten Weg zum Spieler wählen. Permanentes "rückwärts an einer Wand Entlangrutschen" reicht dann vollkommen aus, um auszuweichen.

Werwolf Safari
Im Multiplayer wird in Teams gekämpft. Die Handlanger von LeFey und die Rebellen der Order 98 bekämpfen sich, während die Monster beide Seiten zerfleischen wollen. Die Kreaturen selbst können leider nicht gesteuert werden, womit wieder einmal Potenzial verschenkt wurde. Dennoch gibt es den interessanten Safari-Modus, in dem Werwölfe getötet, ihre Energie gesammelt und zu einem Kollektor gebracht werden muss. Die Seite, deren Kollektor zuerst voll ist, kann die Bestien kontrollieren und gewinnt. Die gesammelte Energie kann aber auch genutzt werden, um die eigenen Lebenspunkte aufzufüllen.

Atmosphäre
Optisch hinkt Legendary aktuellen Shootern hinterher. Vor allem die Charaktermodelle der menschlichen Figuren sind blockig und mit schlechten Texturen versehen. Unter den Kreaturen sehen lediglich die Greife vernünftig aus. Zu den Highlights zählt bereits zu Anfang ein haushoher Golem aus Autos und Gebäudeteilen. Dass man die Zwischensequenzen nicht überbrücken kann, nervt spätestens ab dem 5. Mal anschauen. Die Steuerung ist dank einer ordentlichen Buttonbelegung auszuhalten, scheitert aber am schlechten Zielkreuz und ungenauer Feinmotorik. Auch die Tatsache, dass Deckard gerade mal 10 Zentimeter hoch springen kann und selbst ein kleiner Stein auf dem Boden zum unüberwindbaren Hindernis werden kann, ist heutzutage einfach nur lächerlich.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Kai Wommelsdorf kaiLegendary hat Potenzial, verbaut sich aber auf allen Ebenen eine vernünftige Wertung. Grafisch wirkt der Titel wie eine Fan-Mod zu Half Life, die Steuerung ist ungenau und das Gameplay viel zu linear und abwechslungsarm. Was hätte man aus der Story alles machen können, stattdessen kämpft man sich durch eine langweilige Hintergrundhandlung. Auch der Multiplayer verschenkt viel und hätte im Konkurrenzkampf mit anderen Shootern mehr bieten müssen. Für ein paar Stunden Action reicht es zwar gerade noch, aber zu mehr leider nicht.


Legendary - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Kai Wommelsdorf

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 6.4375 Grafik: 6.50
Sound: 6.50
Steuerung: 6.50
Gameplay: 6.25
Wertung: 6.4375
  • Interessante Grundidee
  • Schwache Grafik
  • Absolut linear
  • Keine Abwechslung
  • Viel Potenzial verschenkt

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 21.11.2008
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Samba de Amigo
Die nächste Rezension »»
Romance of the Three Kingdoms XI
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6