Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  MySims Kingdom
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

MySims Kingdom

Entwickler: Electronic Arts
Publisher: Electronic Arts

Genre: Handheld
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 40,00 €

Systeme: DS

Inhalt:
Kaum zurück in deiner gemütlichen kleinen Stadt, musst du erleben, wie neben verschiedenen Häusern auch all die Elemente verschwinden, die aus König Rolands Reich einen so besonderen Ort machen. Ein geheimnisvoller Dieb schleicht in der Nacht durch die Stadt! Doch der Übeltäter hat die Rechnung ohne dich gemacht. Mit aller Hilfe ausgestattet, die die freundliche Bürgermeisterin und der geniale Professor F bieten können, machst du dich daran, deine Heimatstadt wieder zu einem wundervollen Ort aufzubauen.

Meinung:
Mit der Wii-Version lässt sich MySims Kingdom für den Nintendo DS allein schon aufgrund der geringeren Speicherkapazität des Trägermediums und der unterschiedlichen Konsolenmöglichkeiten kaum vergleichen. Auch gegenüber dem Meilenstein unter den DS-Lebenssimulationen, Animal Crossing, fällt die kindgerechte MySims-Version deutlich ab. Doch wenn man das Spiel einfach für sich wirken lässt, ohne auf die größeren oder raffinierteren Alternativen zu schielen, dann bekommt der Spieler mit MySims Kingdom ein wirklich nettes und unterhaltsames Spiel in die Hand, welches sehr gut für das angestrebte junge Zielpublikum geeignet ist.

Gleich nachdem sich der Spieler in einem wirklich simpel zu bedienenden Menü ausgesucht hat, wie der zukünftige Charakter aussehen soll, geht es auch schon rein ins Vergnügen. Die zuckersüße Heimatstadt des Sims ist in Gefahr, und mit dem Auftrag bewaffnet, alles wieder in Ordnung zu bringen, was der fiese Dieb hat verschwinden lassen, erkundet man seine nähere Umgebung. Gesteuert wird hier entweder direkt mit dem Stylus oder alternativ mit Richtungskreuz und Tasten. Beides funktioniert intuitiv und ohne größere Probleme.

So süß!
Niedliche kleine Figuren wuseln durch eine ebenso entzückende Landschaft, wer nicht gerade an einem Zuckerschock eingeht, kann sich gewiss an der kindgerechten, freundlichen Aufmachung von MySims Kingdom erfreuen. Natürlich ist jede Person, der man in der so grob geplünderten Stadt begegnet, sehr nett zu einem – und sei es auch nur, weil selbstverständlich jeder Nachbar auch gleich einen Auftrag für unseren Charakter in Petto hat.

Neben dem Wiederaufbau der Stadt muss man sich auch um die Zufriedenheit seiner Nachbarn kümmern: Je schöner die Umgebung und je glücklicher die Figuren, desto mehr wächst unser Zuhause und zieht neue, interessante Personen an. Einige Wünsche sind sehr leicht zu erfüllen, so möchte zum Beispiel eine Ladenbesitzerin gern ein paar Blumen in der Nähe ihres Geschäfts haben (Tom Nook lässt grüßen!), damit die Kunden kauffreudiger sind.

So genial!
Dank des genialen Professor F, welcher in seinen Erfindungen geradezu aufzugehen scheint, bekommt der Spieler einen Extraktor und einen Synthesionator in die Hand. Mit diesen beiden Gegenständen kann man Rohstoffe sammeln und zu neuen Objekten verbinden. Leider ist hier der Kreativität ein extrem enger Rahmen gesetzt, da es nur möglich ist, vorgegebene Items zu erschaffen, ohne dabei wirklich Einfluss auf Aussehen, Farbe oder sonst etwas zu haben.

Wem der etwas „anspruchsvollere“ Styluseinsatz beim Synthesionator zu lästig wird, dem steht ein automatischer Mischmodus zur Verfügung. Allerdings nimmt dieser bequeme Weg dem Erschaffen neuer Objekte auch noch den letzten Reiz. Sehr viel netter ist es, einige Runden auf dem Touchscreen herumrubbeln zu müssen, in der Hoffnung, alle Möglichkeiten einer Rohstoffkombination auszuschöpfen. Platziert werden die Gegenstände dann über ein simples Menü, und von nun an verschönern sie die Stadt.

So abwechslungsreich!
Neben dem Sammeln von Rohstoffen, Erschaffen von neuen Objekten und Erfüllen von Aufträgen sorgen diverse Minispiele für Abwechslung im Königreich. Angenehmerweise kann man diese sogar per drahtloser Übertragung mit seinen Freunden teilen. Auch wenn keines dieser kleinen Spiele eine wirkliche Herausforderung darstellt, sind sie recht unterschiedlich gestaltet und haben einen langsam wachsenden Schwierigkeitsgrad, der für eine Weile sogar ein wenig Ehrgeiz beim Spieler hervorruft.

Egal, ob Kanu fahren, Tennis spielen, Gemüse verkaufen, Skispringen, Geister jagen, Angeln oder eins der anderen Minispiele: Jedes erfordert entweder das richtige Timing, schnelle Reflexe oder andere Eigenschaften, die dafür sorgen, dass der Unterhaltungswert nicht so schnell verfliegt. Jedes erfolgreich abgeschlossene Minispiel bringt natürlich auch besondere Belohnungen, die dafür sorgen, dass dem Charakter neue Möglichkeiten zum Stadtausbau zur Verfügung stehen.

So weit, so gut!
MySims Kingdom ist gewiss kein Meilenstein in der Spieleentwicklung. Berücksichtigt man aber das junge Zielpublikum, weiß das Spiel durchaus zu unterhalten und sorgt für ein paar Stunden Spielspaß. Es ist immer wieder nett, neue Figuren kennenzulernen oder entlaufene Zootiere möglichst gelungen zu fotografieren, damit der Zoodirektor sie wieder einfangen kann. Allerdings kann einem die eintönige Hintergrundmusik langfristig deutlich auf den Wecker gehen, während an der Steuerung kaum etwas zu meckern ist. Insgesamt ist MySims Kingdom für einen entspannten Abend auch für „ältere Spielkinder“ geeignet, ohne dass man bei einer längeren Pause das Gefühl hat, etwas zu verpassen.

Fazit:
constanzeMySims Kingdom bietet eine – für das junge Zielpublikum passende – zuckersüße Grafik, einfache, aber gelungene Minispiele und genügend Abwechslung, um einige Stunden zu unterhalten. Natürlich wäre es schöner, wenn dem Spieler mehr Freiheiten bei der Erschaffung neuer Objekte zur Verfügung gestanden hätten, aber dafür bleibt einem mehr Zeit, um mit seinen Nachbarn zu schwatzen, kleine Aufträge zu erfüllen und seinen Punktestand bei den Minispielen zu verbessern. MySims Kingdom ist ein nettes und sehr entspannendes Spiel, das zwar nur wenig Herausforderung bietet, aber dafür sehr gut für zwischendurch geeignet ist, ohne dass man das Gefühl hat, etwas Wichtiges zu verpassen, wenn man eine Spielpause einlegen muss.

MySims Kingdom - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Konstanze Tants

Screenshots












Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 6.75 Grafik: 6.75
Sound: 6.00
Steuerung: 7.75
Gameplay: 6.50
Wertung: 6.75
  • Unterschiedliche Minispiele
  • Kindgerechte Grafik
  • Einfache Steuerung
  • Multiplayermodus für die Minispiele
  • Nichtssagende Musik
  • Wenig Langzeitmotivation

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 23.11.2008
Kategorie: Handheld
«« Die vorhergehende Rezension
Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf
Die nächste Rezension »»
SingStar Turkish Party
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1 (1 Stimme)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6