Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  SingStar Abba
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

SingStar Abba

Entwickler: Sony Computer Entertainment
Publisher: Sony Computer Entertainment

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 40,95 €

Systeme: PlayStation 2, PlayStation 3

Inhalt:
Auch nach mehr als drei Dekaden nimmt die Abbamania kein Ende: Erst kürzlich sorgte der Kinostreifen Mamma Mia! für Aufsehen und löste damit das prestigereiche Musical ab, welches hierzulande zu den erfolgreichsten Produktionen gehörte. Zwischenzeitlich ließ sich das Quartett hier und dort immer mal wieder vor der TV-Linse blicken, konnte jedoch nicht mehr davon überzeugt werden, sich zu einem millionenschweren Comeback hinzureißen. Zumindest im Videospielbereich feiern die mega-erfolgreichen Schweden nun eine kleine Reunion. SingStar Abba ist nach der Variante mit den Toten Hosen die zweite bandspezifische Ausgabe der Karaoke-Reihe – und die erste ihrer Art, die für beiden PS-Geräte parallel veröffentlicht wird.

Meinung:
Wenn man mal genau darüber nachdenkt, gibt es wohl kaum eine Gruppe, die sich so perfekt für die Karaoke-Party eignet wie das legendäre Quartett aus Skandinavien. Ihre Hits sind weltberühmt, ihre Hymnen kennt nahezu jeder Musikliebhaber aus dem Effeff, und selbst diejenigen, denen derartige Pop-Standards peinlich sind, werden Nummern wie ‚Waterloo’ oder ‚Dancing Queen’ problemlos mitträllern können, da auch viele Jahre nach dem Zenit der Abba-Karriere kaum eine Party ohne diese Songs auskommt. Macht ein SingStar mit Agnetha, Anni-Frid, Benny und Björn in den Hauptrollen also Sinn? Die Antwort lautet: Na klar, auf jeden Fall!

25 Sternstunden der europäischen Popmusik

In der PS3-Fassung des Spiels wird dem Publikum eine repräsentative Auswahl der wichtigsten und bekanntesten Songs der Abba-Historie geschenkt (auf der PS2 gibt’s hingegen nur 20 Stücke), wobei es hier natürlich immer noch den einen oder anderen beinharten Fan geben wird, der eine bestimmte Komposition vermissen wird. Der Grundbaukasten des Spiels ist aber mehr als solide bestückt und sollte keinen Abba-Maniac zum nörgeln bringen. Folgende Songs wurden letztendlich für das Videospiel-Debüt der Mamma Mia!-Mimen ausgewählt:

1. Chiquitita
2. Dancing Queen
3. Does Your Mother Know
4. Fernando
5. Gimme Gimme Gimme
6. Happy New Year
7. Head Over Heals
8. I Do I Do I Do I Do
9. Knowing Me, Knowing You
10. Mamma Mia
11. Money Money Money
12. One Of Us
13. Ring Ring
14. SOS
15. Summer Night City
16. Super Trouper
17. Take A Chance On Me
18. Thank You For The Music
19. The Day Before You Came
20. The Name Of the Game
21. The Winner Takes It All
22. Under Attack
23. Voulez Vous
24. Waterloo
25. When All Is Said And Done

Technik unverändert... immer noch!
Während der musikalische Inhalt von SingStar Abba über jegliche Zweifel erhaben ist, scheint sich die Technik inzwischen mit einer unerfreulichen Stagnation angefreundet zu haben. Während Formate wie Guitar Hero oder Rock Band mit kabellosem Instrumentarium aufwarten und selbst Sonys Buzzer-Quiz dem nervigen Kabelsalat ein Ende bereitet hat, wird die Forderung nach Funk-Mikros weiterhin konsequent ignoriert. Es ist zwar nach wie vor nicht so, dass man über die recht langen Schnurverbindungen stolpert, doch ist es zweifelsohne so, dass die ganze Party noch eine Spur entspannter wäre, könnte man auf diese Einschränkung verzichten.

Online-Party… es könnte so schön sein
In der Online-Sektion des Spiels kann man schließlich seine Performances mit allen anderen SingStar-Besitzern weltweit teilen, vorausgesetzt man schneidet seine Videos mit der EyeToy-Kamera mit. In einem Profil werden außerdem eigene Leistungen und Resultate gespeichert, die man im Netz anschließend in Bestenlisten eintragen kann. Für ehrgeizige Sangeswunder mag dies vielleicht ein besonderer Anreiz sein, doch eigentlich gelüstet es dem Spieler nach mehr. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Duell oder Duett in der Online-Variante? Immer noch besteht hier Nachholbedarf, um eine große Lücke des Spielkonzepts endgültig zu schließen. Stattdessen kann man auch mit der Abba-Version Songs aus dem SingStore laden. Doch eigentlich sollte es hier ja nur um die zu Grabe getragene Combo aus Schweden gehen…

Auf bewährte Qualitäten ist jedoch Verlass

In diesem Fall auf den Multiplayer-Modus, den eigentlichen Spaßgaranten des SingStar-Games. Ob gegeneinander, miteinander oder in der Mikrophon-wechsle-dich-Alternative mit bis zu acht Spielern. Das Party-Vermögen eines SingStar-Spiels ist ungebrochen hoch, insbesondere wenn das Ganze so spezialisiert ist wie in dieser bandspezifischen Ausgabe. Aus diesem Grund sind Höchstnoten im Vergleich zu vorherigen Ausgaben auch selten so berechtigt wie hier – denn was das Spielprinzip und die Mechanismen betrifft, ist das langjährig erfolgreiche Konzept immer noch unübertroffen stark.

Fazit:
bjoernSingStar Abba ist erwartungsgemäß eines der Highlights in der dutzendstarken Reihe der Sony-Karaokeshow. Eine überschaubare, aber sehr gute Songauswahl,, die bewährt guten Spielmodi und vor allem die Spezialisierung des Titels machen diese bandbezogene Fassung des SingStar-Games zu einer wirklich lohnenswerten Investition, selbst wenn man die Abba-Hits noch nicht im Schlaf herunterbeten kann. Lediglich die Stagnation im technischen Bereich bleibt mal wieder als fader Beigeschmack hängen, wurde aber auch schon in den letzten Ausgaben des Spiels grob vernachlässigt. Daher entfällt eine konkrete Kritik auf diesem Gebiet auch und weicht einer deutlichen Empfehlung für das Spiel und seine 25 partytauglichen Kompositionen.

SingStar Abba - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Bj�rn Backes

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.375 Grafik: 8.00
Sound: 9.00
Steuerung: 8.00
Gameplay: 8.50
Wertung: 8.375
  • Gute Songauswahl
  • Enormer Partyspaß im Multiplayer
  • Verlass auf bewährte Qualitäten
  • Nach wie vor keine kabellosen Mikros
  • Potenzial des Online-Games immer noch nicht ausgeschöpft

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 05.12.2008
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
SevenGames Extended
Die nächste Rezension »»
Loco Roco 2
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6