Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Left 4 Dead
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Left 4 Dead

Entwickler: Valve
Publisher: Valve

Genre: Action
USK Freigabe: keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 50 €

Systeme: PC, Xbox 360

Ausgezeichnet mit dem Splash Hit Inhalt:
Zwei Wochen nach der ersten Infektion: Die Stadt ist übersät mit lebenden Toten. Der faulige Gestank von verwesendem Fleisch erfüllt die Luft und durchdringt jede noch so kleine Gasse. Inmitten dieses apokalyptischen Szenarios kämpfen vier Menschen gemeinsam ums nackte Überleben. Blindes Vertrauen in die Gefährten und die eigenen Fähigkeiten sind die einzige Chance, diesem Alptraum zu entkommen…

Meinung:
Genau so belämmert wie der Leser nach Rezeption dieser Einleitung schaut auch der Spieler drein, wenn er Left 4 Dead zum ersten Mal startet – mit einem riesengroßen imaginären Fragezeichen über der Birne. Welche Infektion? Welche Stadt? Welches Jahr? Wer bin ich eigentlich? Fragen über Fragen, auf die es keine Antwort gibt. Aber gerade das ist das Schöne an diesem Spiel.

Ahnungslos
In Valves neuem Shooter-Streich übernimmt man die Rolle eines der vier Überlebenden und findet sich sogleich im hübsch-chaotischen Zombieland wieder. Es gibt nur zwei Dinge, die man zu diesem Zeitpunkt weiß. Zum einen, dass man sein Heil im örtlichen Krankenhaus suchen soll, weil sich dort eine Landeplattform für Helikopter befindet; zum anderen, dass auf dem Weg dahin ungefähr zwei Millionen gierige Wabbelfressen auf ihre nächste Mahlzeit warten.

Einer für alle!
Soweit hört sich alles noch nach einem gewöhnlichen Survival-Shooter an. Doch diese Spiel ist mehr als nur Durchschnittsware. Denn anstatt nur einem Spieler die Teilnahme am Gemetzel zu ermöglichen, wird der Teamaspekt voll ausgeschöpft – und zwar durch einen Online-Koop-Modus, d.h. alle vier Überlebenden werden von menschlichen Spielern gesteuert. Natürlich kann man sich auch allein mit drei computergesteuerten Teamkameraden in die Schlacht begeben, doch das ist auf Dauer recht eintönig und macht nur halb so viel Spaß, weil die KI zwar einerseits verdammt präzise schießt, andererseits aber auch öfter mal irgendwo hängen bleibt.

Blindgänger
Gerade wenn man sich mit wildfremden Leuten ins Gammelfleisch-Getümmel stürzt, kommt die anfängliche Orientierungslosigkeit voll zur Geltung. Es gibt keine Karte, die Areale sind relativ offen und das Ziel somit auf unterschiedlichen Wegen zu erreichen. Die Zombie-Armee kann urplötzlich aus allen Richtungen kommen. Manchmal sind es gefühlte hunderte Untote, die auf das kleine Vierergrüppchen losstürmen. Doch ganz so wehrlos, wie es zunächst den Anschein erweckt, sind die vier tapferen Helden nicht.

Die Pistole gehört zur Standardausrüstung, hat eine niemals versiegende Munitionsquelle und kann durch eine zweite Pistole zur zeitgleichen Nutzung ergänzt werden. Hinzu kommen eine Shotgun, eine Sub-Machine Gun, ein Sniper Rifle sowie eine kleine, feine M16. Sprengsätze für wohlig-warme Stunden sind ebenfalls vorhanden. Jedoch kann man immer nur einen Sprengsatz mit sich führen. Außer der Pistole ist zudem nur für eine weitere Waffe Platz. Die Wahl der richtigen Wumme sollte also gut überlegt sein, zumal man auf den richtigen Waffenmix im Team achten muss. Schließlich sollte man für jeden Anlass passend ausgerüstet sein, denn die Zombies ziehen auch nicht gänzlich unbewaffnet durch die Lande.

Gammelfleisch mit Superkräften
So gibt es den Smoker, der mit seiner eeeeeeelend langen Zunge zupackt und das Mittagessen in spe zu sich heranzieht. Smoker heißt das Vieh übrigens, weil sich üble Gase bilden, wenn man es erlegt hat. Ziemlich fies sind die Hunter, die sehr weit springen und an den Wänden herumkrabbeln können. Wird man von einem angefallen, hilft nur noch ein gezielter Schuss eines Kollegen – man selbst ist völlig hilflos. Der Boomer ist ein fettes Monster im Rainer Callmund-Style, das einen im wahrsten Sinne des Wortes ankotzt. Die – nennen wir es an dieser Stelle ruhig mal so – Kotze lockt das gewöhnliche Fußvolk an, das in Heerscharen heranströmt und sich auf das designierte Mahl stürzt (und mit zwei bis drei Pistolenschüssen erledigt ist).

Der Tank macht seinem Namen alle Ehre, denn so groß und mächtig wie der Hulk bahnt er sich seine Wege durch alles, was sich ihm in den Weg stellt. Nur gemeinsames Dauerfeuer kann diesen Klotz im Zaum halten. Das fieseste, hässlichste und stärkste feindliche Wesen ist – man muss es an dieser Stelle leider sagen – weiblichen Geschlechts und heißt kurz, aber sehr prägnant Witch, zu Deutsch „Hexe“. Eigentlich heult sie schlafend vor sich hin und lässt einen in Ruhe. Doch ein falsches Geräusch und/oder eine Kanonenkugel zu viel in ihre Richtung und das Biest dreht durch. Schnell wie der Blitz und mit Krallen bewaffnet, um die selbst Wolverine sie beneiden würde, stürzt sie sich auf den armen kleinen Bösewicht, der sie aufgeweckt hat und zerfleischt ihn, als gäbe es kein Morgen. Auch hier hilft nur das Dauerfeuer der Kollegen, will man nicht auf unschöne Weise an der Himmelstüre anklopfen.

Es grüßt die Zahnfee
Sollte man mit dem Nachladen ein wenig zu lange brauchen, kann man sich – die Zahnfee lässt grüßen – auch schlagend zur Wehr setzen und den stinkenden Viechern gehörig eins in die Matschbirne dreschen, was standardmäßig mit der rechten Maustaste funktioniert. Diese an sich recht unspannende Funktion kann lebensrettend sein, denn wie oft kommt es vor, dass man einem Ansturm von Zombies ausgesetzt ist und währenddessen nachladen muss! Die Schlagfunktion ist auch so ziemlich die einzige nennenswerte Aktion, die aus der Standard-Konfiguration hervorsticht. Ansonsten spielt sich das Game wie Counter Strike – was nicht wundert, das Left 4 Dead ebenfalls auf der Source-Engine basiert.

Alt, aber gut!
Die ist mittlerweile etwas angestaubt, weshalb die Grafik nicht mehr zeitgemäß erscheint. Dafür gibt es keine Ruckler, außerdem schöne Licht- und Schatten-Effekte, perfekt inszeniertes Frühableben der Zombies, stylischen Feueranimationen, körniges Bild und sichtbare Füße aus der Ego-Perspektive. Weniger überzeugend wirken dagegen Clipping-Fehler, eine mangelhafte (weil selten zum Einsatz kommende) Physik, eine zu künstlich wirkende Umgebung, schwammige Texturen und billigste Wasser-Effekte.

Der Sound ist nicht gerade eine Wucht, überzeugt aber durch situationsbedingte Musikwechsel, eine furchterregende Geräuschkulisse und eine sehr gute (wenn auch komplett englische) Sprachausgabe. Left 4 Dead erzeugt eine gelungene Gruselatmosphäre, sodass man ständig das Gefühl hat, in einem schaurig-schönen B-Film mitzuspielen.

Fazit:
alexCounter Strike ist aus der Welt der Koop-basierten Shooter nicht mehr wegzudenken. Während die absoluten Pros mit ihrem elitären Gehabe nicht genug davon kriegen können, vergeht dem mehr oder minder durchschnittlichen Zocker mittlerweile die Lust an diesem Spiel. Auch nette Mods we Gun Game ändern daran nicht viel – CS wird langsam langweilig!
Mit Left 4 Dead geht Valve hier den nötigen Schritt nach vorn und spannt einen losen Story-Rahmen um das Koop-Spiel, das zwar weniger Leuten Platz bietet, aber dafür an Atmosphäre bislang nur schwer zu toppen ist. Die Protagonisten kennen sich untereinander nicht – genau wie beim Online-Spiel mit wildfremden Leuten. Gerade dieser Aspekt macht das Game so interessant. Online-Zocker mit Hang zu Shootern sowie Fans von Filmen wie Dawn of the Dead kommen hier voll auf ihre Kosten. Definitiv DAS Multiplayer-Highlight des Jahres!

Left 4 Dead - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Alexander Voirin

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.6875 Grafik: 8.00
Sound: 8.25
Steuerung: 9.00
Gameplay: 9.50
Wertung: 8.6875
  • Geniales Koop-Spiel
  • B-Horror-Feeling
  • Perfekt inszenierte Kämpfe
  • Technisch etwas altbacken

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 15.12.2008
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Mega Man - Star Force 2 Zerker x Saurian
Die nächste Rezension »»
Resistance 2
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1 (1 Stimme)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6