Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  SingStar Schlager
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

SingStar Schlager

Entwickler: Sony Computer Entertainment
Publisher: Sony Computer Entertainment

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 28,95 €

Systeme: PlayStation 2

Inhalt:
Der deutsche Schlager…kaum einer bekennt sich dazu, und wenn dann auf den einschlägigen Feten die entsprechenden Gassenhauer aufgelegt werden, kann trotzdem jeder mitsingen. Die Umsetzung einer eigenen SingStar-Version war also längst überfällig, und nachdem vor geraumer Zeit schon mit einer Apres-Ski-Variante ein guter Steilpass gespielt wurde, hat Sony nun die nachfolgenden Flanke endgültig verwandelt und für Stars wie Wolfgang Petry und Howard Carpendale nun auch auf der Konsole ein Forum entwickelt.

Meinung:
Das Phänomen, dass sich wahrscheinlich erst einmal niemand so recht trauen mag, überhaupt sein Bekenntnis zum Schlager auszusprechen, wird sich womöglich auch im aktuellen SingStar-Game zeigen, wobei dies grundsätzlich vollkommener Blödsinn ist. Hierzulande sollte es jedenfalls kaum eine Version geben, auf der so viele bekannte Hits vertreten sind, bei denen man teils auch ohne Hilfe der Karaoke-Maschine mitsingen kann. Auch der Gedanke, dass eine gesteigerte Promillezahl nötig ist, um Nummern wie An der Nordseeküste oder Der Tag an dem Conny Kramer starb, zu performen, wird schnell vergehen, wenn man sich erst einmal warm gesungen hat. Ergo: Schon vorab gehen beide Daumen hoch!

Die Kandidaten:
1 BERND CLÜVER Der Junge Mit Der Mundharmonika
2 BINO Mama Leone (Deutsche Version)
3 CHRIS ROBERTS Du Kannst Nicht Immer 17 Sein
4 CINDY & BERT Immer Wieder Sonntags
5 COSTA CORDALIS Anita
6 DSCHINGHIS KHAN Dschinghis Khan
7 GEBRÜDER BLATTSCHUSS Kreuzberger Nächte
8 GITTE So Schön Kann Doch Kein Mann Sein
9 GUS BACKUS Da Sprach Der Alte Häuptling Der Indianer
10 HENRY VALENTINO + USCHI Im Wagen Vor Mir
11 HOWARD CARPENDALE Hello Again
12 HOWARD CARPENDALE Tür An Tür Mit Alice
13 JULIANE WERDING Am Tag Als Conny Kramer Starb
14 JÜRGEN MARCUS Eine Neue Liebe Ist Wie Ein Neues Leben
15 KLAUS & KLAUS An Der Nordseeküste
16 MARIANNE ROSENBERG Er Gehört Zu Mir
17 MICHAEL HOLM Mendocino
18 MICHAEL HOLM Tränen Lügen Nicht
19 NICOLE Ein Bisschen Frieden
20 PETER ALEXANDER Kleine Kneipe
21 PETER MAFFAY Und Es War Sommer
22 REINHARD FENDRICH Macho Macho
23 REX GILDO Fiesta Mexicana Hitparade
24 ROBERTO BLANCO Ein Bisschen Spaß Muss Sein!
25 ROLAND KAISER Dich Zu Lieben
26 ROY BLACK + ANITA Schön Ist Es Auf Der Welt Zu Sein
27 SIW MALMKVIST Liebeskummer Lohnt Sich Nicht
28 TONY MARSHALL Schöne Maid
29 WENCKE MYHRE Er Hat Ein Knallrotes Gummiboot
30 WOLFGANG PETRY Verlieben Verloren Vergessen Verzeihn

Über die Songauswahl muss man in diesem Fall auch gar nicht streiten. Findet sich in den meisten themenbezogenen Ausgaben zumeist auch ein knappes Dutzend Songs, das vom Bekanntheitsgrad ein bisschen abfällt, hat man diesem kleinen Problemchen in der Schlager-Ausgabe vorgebeugt. Ein Blick in die Songliste sollte selbst für weniger passionierte Musikliebhaber einige Deja-vus hervorrufen, denn von jüngeren Klassikern bis hin zu urigen Gassenhauern wie Mendocino und Fiesta Mexicana ist so ziemlich alles vertreten, was das Genre-Herz begehrt.

Die Clips…
…sind darüber hinaus klanglich besser aufgearbeitet, als man zunächst hatte befürchten dürfen. Immerhin ist der Schlager nicht die Heimat des Musikvideos, so dass man sich hier und dort mit einigen Kompilationen zufrieden geben muss. Dies ist aber im Grunde genommen unerheblich, da die Stimmung genauso flott überschwappt und die Karaoke ohne jedwede Einschränkungen wiedergegeben wird. Letzten Endes sind die Clips aber auch der unwesentlichste Part des ganzen Spiels – das wird ganz besonders in dieser speziellen Version des SingStar-Games deutlich!

Der Party-Star
Man mag sich hier gerne wiederholen, doch beim Bekanntheitsgrad der Songs, der Simplizität der Texte und natürlich beim schwungvollen Rhythmus dieser gut gemischten Songs gewinnt SingStar Schlager in Sachen Partytauglichkeit gegen nahezu alle Konkurrenten aus dem eigenen Haus. Da regt man sich auch nicht darüber auf, dass die kabellosen Mikros nach wie vor Wunschdenken bleiben und die Sensibilität in diesem Fall auch das konsequente Grölen nicht als Misston auffasst. Es ist so, wie es im Schlager sein sollte: Fröhlich, mitunter laut und unkompliziert!

Fazit:
bjoernSingStar Schlager gehört ohne jeden Zweifel zu den besten Editionen der Serie, größtenteils deswegen, weil die 30 Songs wirklich jede Party sprengen und dazu auch generationsübergreifend Menschen vor der Konsole und hinter den Mikros versammeln können. Die Vorstellung, mit Großmutter die alten Songs von Rex Gildo und Roberto Blanco an der Karaokemaschine nachzusingen, bleibt dank dieser exquisiten Kollektion kein Wunschtraum mehr. Kurzum: Wer ein SingStar sucht, das den Gute-Laune-Bonus in vollem Umfang gepachtet hat, dann ist es genau dieses!

SingStar Schlager - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Bj�rn Backes

Screenshots














Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.75 Grafik: 8.00
Sound: 9.00
Steuerung: 9.00
Gameplay: 9.00
Wertung: 8.75
  • Starke Songauswahl
  • Prima Partykonzept
  • Souveräne klangliche Aufarbeitung

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 25.12.2008
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Age of Empires - Mythologies
Die nächste Rezension »»
SingStar Vol. 3
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6