Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Singstar - Best of Disney
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.442 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Singstar - Best of Disney

Entwickler: Sony Computer Entertainment
Publisher: Sony Computer Entertainment

Genre: Sport
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 30 €

Systeme: PlayStation 2

Inhalt:
Jahrelang hat man sich gefragt, wieso in Disney-Filmen eigentlich immer so viel gesungen werden muss. Die Antwort wird uns nun gegeben und im Nachhinein ist sie eigentlich auch ziemlich logisch: damit es ein Singstar: Best of Disney geben kann. In der letzten Zeit gab es wieder ein vermehrtes Auftreten von Singstar-Titeln zu verzeichnen. Kann sich also diese Version von den anderen abheben?

Meinung:
Um die Abwärtskompatibilität aufrecht zu erhalten, wurde natürlich auch bei diesem Mal nichts verändert. Das Menü wurde zwar dem Disney-Thema angepasst, aber ansonsten finden sich die gleichen Modi und Einstellungen wie auch schon vorher. Jedes Singstar steht und fällt also mit seiner Songauswahl.

Die Titel
Aus verschiedenen Disney-Filmen wurde einige mehr oder weniger bekannte Songs ausgesucht.

101 Dalmatiner
Cruella De Vil
Aladdin
Ein Traum wird Wahr
Die Schöne und das Biest
Die Schöne und das Biest
Cinderella
Bibbidi-Bobbidi-Boo
Cinderella Arbeitslied
Susi und Strolch
Strolch ist Toll
Peter Pan
Gehn wir auf den Kriegspfad
Flieg ins Glück
Pinocchio
Wenn ein Stern in finstrer Nacht
Dornröschen
Ich kenn dich
Tarzan
So ein Mann
Aristocats
Katzen brauchen furchtbar viel Musik
Das Dschungelbuch
Probier's mal mit Gemütlichkeit
Ich wäre gern wie du
Arielle die Meerjungfrau
Unten im Meer
Küss sie doch
König der Löwen
Ich will jetzt gleich König sein
Der ewige Kreis
Toy Story
Du hast'n Freund in mir
Winnie Puuh
Mitten im Hundert-Morgen-Wald

Die Menge macht's
Als erstes fällt auf, dass - wie vorher schon bei Anthems - statt der üblichen 30 Songs nur 20 Lieder auf die Scheibe gepresst wurden. Noch übler stößt dabei auf, dass kaum ein Song die zwei Minutengrenze zu überschreiten vermag, da in Filmen vorgetragene Lieder leider selten wirklich lang sind. Dadurch wirkt die ohnehin magere Ausbeute noch viel kleiner.

Unsingbar
Verschlimmert wird die Situation durch den Umstand, dass viele der Lieder schlicht und ergreifend unsingbar sind. Zumindest wenn es um Punkte geht. Der ewige Kreis vom König der Löwen ist - wie alle anderen Titel auch - in der tatsächlichen im Film vorkommenden Version enthalten, in der er von einer akzentuierten Afrikanerin gesungen wird, die obendrein auch noch ein holperiges Versmaß hinlegt.

Das mag im Film toll klingen, lässt sich aber nur schwer haargenau nachsingen. Auch ist Cinderellas Arbeitslied vollkommen deplatziert, da es von einem Mäusechor geträllert wird, der mit fiepsigen Stimmen im Ultraschallbereich eines Chipmunks singt. Auch Dornröschen intoniert eine Stimmlage, die zu erreichen nicht nur mir als Mann schwer fallen dürfte. Der Sprechgesang vom Song Cruelle de Vil ist ebenfalls nur schwer genau nachzuahmen.

Qualität?
Gerade bei älteren Filmen wie den Aristocats oder Peter Pan sind die Songs darüberhinaus in einer so furchtbaren Qualität vorhanden, dass man das Gefühl bekommt, die Lieder wurden mit dem Kassettenrekorder vorm Fernseher aufgenommen. Gibt es denn da keine vernünftigen Masterbänder? Wenn nicht, sollten gleich komplett andere Songs gewählt werden. Die Auswahl wirkt ohnehin ein wenig seltsam. Die bekanntesten Lieder glänzen durch Abwesenheit und für die Songs aus Arielle wurde die weitgehend negativ aufgefasste Neusynchronisation mit neuen Texten verwendet. Ein Best of sollte anders aussehen. Vor allem von den etwas neueren Filmen wie Herkules, Pocahontas oder dem Glöckner von Notre Dame fehlt jede Spur.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Kai Wommelsdorf kaiSingstar - Best of Disney ist eine einzige Enttäuschung. Dass bei einer ohnehin sehr dürftigen Songauswahl von 20 kurzen Stücken auch noch so viele Titel dabei sind, die keiner wirklich mitsingen möchte, ist einfach nur schade. 4 bis 5 brauchbare Songs reichen einfach nicht aus, um eine komplette Compilation abzusetzen. Da aber wahrscheinlich viele Eltern blind zugreifen werden, bleibt die Hoffnung, dass vielleicht ein Best of Disney Vol. 2 nachgelegt wird, das den Titel dann auch wirklich verdient.

Singstar - Best of Disney - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Kai Wommelsdorf

Screenshots
















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 6 Grafik: 5.00
Sound: 6.00
Steuerung: 8.00
Gameplay: 5.00
Wertung: 6
  • Ein paar brauchbare Songs
  • Nur 20 kurze Songs
  • Die meisten nicht zum Mitsingen geeignet
  • Miese Qualität der älteren Lieder
  • Neufassung von Arielle

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 27.12.2008
Kategorie: Sport
«« Die vorhergehende Rezension
World War II Officers
Die nächste Rezension »»
Monster Lab
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6