Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  SingStar Vol. 3
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.442 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

SingStar Vol. 3

Entwickler: Sony Computer Entertainment
Publisher: Sony Computer Entertainment

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 40,95 €

Systeme: PlayStation 3

Inhalt:
Mittlerweile ist auch auf der PS3 das SingStar-Fieber ausgebrochen: Im Release-Kalender steht die ältere Hardware zwar noch an erster Stelle, doch dank des florierenden SingStores und der immer kürzeren Abstände zwischen neuen Editionen ist der aktuelle Konsoenliebling stark im Kommen. Parallel zur Abba-Fassung hat der Branchenriese nun schon die dritte Fassung für die NextGen-Kiste herausgebracht – und damit gleichzeitig die wohl musikalisch abwechslungsreichste Ausgab.

Meinung:
Allerdings standen vor der Veröffentlichung nicht primär die Songs im Fokus des Interesses, sondern vielmehr einzelne Diskussionen um das technische Drumherum. So ebben die Forderungen nach kabellosen Mikros immer noch nicht ab und werden wohl auch so lange anhalten, bis man den sehnlichen Bitten endlich nachgekommen ist. Weiterhin steht natürlich auch wieder die Frage im Raum, inwiefern es Sinn macht, sich überhaupt im SingStore zu bedienen, wenn ein größerer Teil der dortigen Updates später für die offiziellen Games verwendet wird? Zumindest für diesen Umstand wurde vor einiger Zeit eine mögliche Lösung angeboten: Ein Patch sollte aushelfen, die alten PS2-Games auch für die PS3 verfügbar zu machen und ihren Markt deutlich zu erweitern. Und tatsächlich: Ziemlich genau ein Jahr nach dem SingStar-Debüt für die neue Generation hat man hier eine Ideallösung gefunden!

Prächtige Songauswahl

Dem technischen Stillstand zum Trotz ist SingStar Vol. 3 dennoch das definitive Highlight der nicht themenbezogenen Songsammlung, da einerseits ein guter Crossover geschaffen wurde, andererseits aber auch nahezu durchweg sehr bekannte Titel gewählt wurden. Außerdem hat man auch wieder einige deutsche Songs ins Rennen geschickt, wobei man mit Titeln wie Mensch von Herbert Grönemeyer und So soll es bleiben von den Senkrechtstartern von Ich + Ich zwei universelle Tophits eingefügt hat, die man mittlerweile blind mitträllern kann – gut gemacht!

Auffällig ist weiterhin, dass die Selektion mehr Rock- und Partysongs bietet und den R&B-Sektor diesmal ein wenig vernachlässigt. Die Nummern sind lockerer und haben einfach mehr Pep, was bei Namen wie Queen, Aerosmith, Anastascia und Deep Blue Something aber auch niemand verwundern dürfte. Und mit Michael Jacksons Klassiker Billie Jean und Lionel Ritchies legendärem All Night Long hat man zudem zwei Granaten am Start, die jede Party retten dürften. Ergo: Die Wahl der erneut 30 Titel hätte bunter und besser kaum sein können – selbst wenn einige Nummern schon aus dem SingStore bekannt sind!

Die endgültigen Kandidaten

1. Aerosmith - Cryin'
2. Amy McDonald - This Is The Life
3. Anastacia - Sick And Tired
4. Barry Manilow – Copacabana
5. Communards - Never Can Say Goodbye
6. David Bowie - Space Oddity
7. Deep Blue Something - Breakfast At Tiffany's
8. Feargal Sharkey - A Good Heart
9. Fergie - Big Girls Don't Cry
10. Fettes Brot – Emanuela
11. Gwen Stefani feat. Akon - The Sweet Escape
12. Heaven 17 – Temptation
13. Herbert Grönemeyer – Mensch
14. Ich + Ich - So Soll Es Bleiben
15. Kate Bush – Babooshka
16. Leo Sayer - You Make Me Feel Like Dancing
17. Lionel Richie - All Night Long
18. Marc Cohn - Walking In Memphis
19. Michael Jackson - Billie Jean
20. Paul McCartney & Stevie Wonder - Ebony And Ivory
21. Queen - Killer Queen
22. Sara Bareilles - Love Song
23. Stanfour - For All Lovers
24. Stefanie Heinzmann - My Man Is A Mean Man
25. Take That - Could It Be Magic
26. Texas - Say What You Want
27. Timbaland feat. Keri Hilson - The Way I Are
28. The Ting Tings - Shut Up And Let Me Go
29. Toploader - Dancing In The Moonlight
30. Yael Naim - New Soul

Und jetzt noch der Patch
Lange angekündigt, seit einigen Tagen endlich verfügbar: Der Patch zum Transfer der alten SingStar-Games der PS2, der sich bei einer Verbindung zum Playstation Network automatisch installiert und eines der größten Probleme überhaupt löst. Die Portation ist dabei vergleichsweise unkompliziert: Sobald man den PS3-Silberling gestartet hat, kann man im Hauptmenü mittels Select-Button die Discs wechseln und nun einen älteren Titel ins Fach schieben. Kurzerhand werden die Songs in der Übersicht ausgetauscht und ermöglichen auch Only-PS3-Eignern endlich einen intensiveren Einblick in die Welt der wohl größten Karaokeshow weltweit!

Fazit:
bjoernIn Sachen Songauswahl und Party-Flair hat Vol. 3 seine beiden Vorgänger auf der NextGen-Maschine locker ausgebootet.  Lockerer, rockiger und noch abwechslungsreicher: Der Crossover in den themenlosen PS3-Fassungen hat nach der etwas schwächeren, zweiten Ausgabe einen vorläufigen Höhepunkt erreicht und verdient daher auch wieder eine klare Empfehlung. Unterm Gabentisch macht SingStar Vol. 3 daher auch eine wirklich prächtige Figur!



SingStar Vol. 3 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Bj�rn Backes

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.5 Grafik: 8.00
Sound: 9.00
Steuerung: 8.50
Gameplay: 8.50
Wertung: 8.5
  • Sehr gute Songsauswahl
  • Viele bekannte Kompositionen
  • Vielseitige Mischung
  • PS2-Versionen endlich auch auf PS3 spielbar
  • Nach wie vor keine kabellosen Mikros

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 26.12.2008
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
SingStar Schlager
Die nächste Rezension »»
Animal Crossing - Let's Go To The City
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6